RX 8 Felgen eintragen lassen

  • Ich brauch Hilfe !!!!!!!


    Ich war am Mittwoch beim Tüv und hab versucht mir die REX Felgen
    eintragen zu lassen, hatte eine Kopie einer eintragung bei nem 3mps mit
    bei das hat dem Herrn überhaupt net interresiert .


    Der MPS ist zu schwer und ich solle doch ein Festigkeitsgutachten über
    die Felgen besorgen . Musste aber auch erst mal 50€ latzen dafür das ich
    nen Schrieb bekommen hab das die felgen für den 3 nich zulässig seinen.
    Bin dann zu meinem FMH gefahren die haben auch versucht irgendwelche
    Unterlagen über die Felgen zu besorgen aber erfolglos . der mensch von
    der GTÜ war auch grad bei Mazda der hat auch erst ma versucht alle Hebel
    in bewegung zu setzten aber ohne erfolg . Dann war ich noch bei der
    dekra aberauch ohne erfolg .. kann mir vielleicht noch jemand weiter
    helfen ??


    bzw. Hat vielleicht irgendwer nen Festigkeitsgutachten über die Felgen
    oder halt noch unterlagen die des eintragen möglich machen könnten ?


    Hab zumindest schon mal rausgefunden das der hersteller Hitachi ist aber hab im Netz auch nich viel Gefunden.




    gruß Kay

  • man wird die felgen nie auf einem MPS eingetragen bekommen und seit 1. april ist es noch schwieriger solche eingetragen zu bekommen, wenn doch hast einen sehr sehr guten prüfer gefunden ;)
    an deiner stelle würd ich sie verkaufen und andere mit zulassung wählen

    sold and past

  • Dann fahr sie einfach so weiter und behaupte in einer Kontrolle es sind original Mazda Räder (sinds ja auch). Offiziell eingetragen bekommst du sie nicht, da die vordere Achslast beim RX-8 einfach niedriger als beim MPS ist und sie nur für den Rex getestet sind.
    Im Falle eines Unfalls wo die Felgen gegebenenfalls überprüft werden hast du dann natürlich schlechte Karten... muss man also für sich selber abwägen, ob es einem die Felgen wert sind.


    Als Alternative kannst dir eine gebrauchte Rex-Felge zulegen und an dieser beim TÜV eine Festigkeitsprüfung durchführen lassen (Felge wird dabei zerstört). Dann schaut die Geschichte vielleicht schon anders aus.

  • Dann fahr sie einfach so weiter und behaupte in einer Kontrolle es sind original Mazda Räder (sinds ja auch). Offiziell eingetragen bekommst du sie nicht, da die vordere Achslast beim RX-8 einfach niedriger als beim MPS ist und sie nur für den Rex getestet sind.
    Im Falle eines Unfalls wo die Felgen gegebenenfalls überprüft werden hast du dann natürlich schlechte Karten... muss man also für sich selber abwägen, ob es einem die Felgen wert sind.


    Als Alternative kannst dir eine gebrauchte Rex-Felge zulegen und an dieser beim TÜV eine Festigkeitsprüfung durchführen lassen (Felge wird dabei zerstört). Dann schaut die Geschichte vielleicht schon anders aus.

    was soll denn sowas kosten ??

  • Hey,


    mir geht es genau gleich, habe die RX8 Felgen mit 225/40-18 Refen druaf, auch neu lackiert und neue Reifen. War am Mittwoch beim TÜV und der meinte da es Originale Mazda Felgen sind brauch ich nur eine Reifenfreigabe!


    Der Händler bei dem Ich den MPS gekauft habe hat mir das selbe erzählt. Ich sagte damals aber die Traglast passt doch gar nicht, er meinte dann nur dass das keine Rolle spielt da es sich dabei um einen Wert handelt der kaum größer ist.


    Ja, am liebsten hätt ich das jedoch doch irgendwie eingetragen....


    Bitte meldet euch die diese Felgen eingetragen haben :)

  • die felgen haben doch eine zulassung, halt nur nicht für den MPS... und wär sich andere OEM räder verbauen will, sollte wissen das hersteller felgen meist bzw. nie ein gutachten haben für andere typen hat ;)

    sold and past

  • ich glaube nicht das wir hier noch zum punkt kommen!
    fakt ist doch das keine die RX8 felgen (legal) eingetragen hat.


    es gibt also nur zwei möglchkeiten,
    montieren und drauf hoffen das "keiner" von einer eitragung was wissen will oder
    wem das warum auch immer zu "heiss" sein sollte der muss eben auf andere felgen zurückgreifen, basta!


    ps: mir wäre die eintragung egal, macht ja kein sinn wenn die felgen eingetragen sind und ander teile dafür nicht ;)

  • Das heißt das ihr eigentlich gar nicht wisst, war für eine Traglast die Felgen haben.
    Ihr geht halt einfach nach dem Gewicht vom Rex8, aber theoretisch könnten die Felgen auch für eine höhere Traglast sein bzw. was würde dagegen sprechen ?



    Sinn und Unsinn, liegen beim Tuning nah, beieinander...


  • Was kostet den so ein Gutachten ?
    Lasst und doch Geld zusammen legen und wir lassen das dann beim MPS Andi machen.
    Ich frage gleich mal an.



    Sinn und Unsinn, liegen beim Tuning nah, beieinander...


  • wenn es genug Leute sind, ist es ja nicht so teuer, allerdings ist es sicherlich weniger leicht, jemanden zu finden der ne 5.rex Felge rum liegen hat ;)

    MFG


    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl) :D