hardware-änderungen gut oder schlecht

    • 3 BK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hardware-änderungen gut oder schlecht

      hallo,ich hoffe hir erhliche antworten zu erhalten.

      ich habe in meinen mazda 3 mps BK folgende sachen verbaut und via mazdaedit abstimmen lassen ergebnis der leistungsmessung ergab 310ps und 440nm

      verbaut wurde injen cai,3zoll tip,cpe Downpipe +200zeller kat,cpe catback,ngk zündkerzen 1 stufe kälter,

      turbosmart BOV 100% geschlossen und cobb FMIC

      hg bezinpumpenupgrade soll noch verbaut werden.

      laut dem der ihn abgestimmt hat, ist er auf 1,3 bar fallend abgestimmt.

      wollte mal von den spezis hir wissen was ich noch verbessern könnte oder was eher nicht so gut ist.

      augenmerk lege ich da auf den injen cai,da ich irgendwo gelesen habe das der nur für orig motor gut sein soll

      war meine erste veränderung die ich vorgenommen hatte.

      danke euch schon im vorraus für eure antworten und ratschläge
    • Der Injen ist kein Problem, wenn der MAF Sensor neu kalibriert wurde. Bei meinem hat das Ilja damals gemacht. Das hat halt etwas eine Stunde Mehraufwand bedeutet.
      Mazda 3 BM "Black Limited" (PampersRacer) N°47/250
      Rondell 0049 8x18'' ET40, H&R Federn, Originalfelgen (Wintersetup) 7x18'' mit SSC Pro Spacer 15mm, Leistungssteigerung by Ilja auf ~200PS
    • TIP hat er doch schon :D. Aber der LLK scheint Serie zu sein obwohl der eigentlich mit als erstes getauscht gehört, ehe man das Geld für einen CAI aus den Fenster wirft.

      Wann wurde denn abgestimmt? Wenn es vor 2012 war, dann wirst du wahrscheinlich eine leicht abgeänderte Kopie von meiner damaligen Piasini ECU drauf haben, mit Piasini Fehlern, ... !
    • ilusch schrieb:

      ...Aber der LLK scheint Serie zu sein obwohl der eigentlich mit als erstes getauscht gehört, ehe man das Geld für einen CAI aus den Fenster wirft...


      Stimmt! Der CAI ist eher sowas wie das i-Tüpfelchen und nicht wirklich notwendig. Kostet halt Geld und bringt in der Konfiguration nicht viel. Aber missen möchte ich meinen Injen nicht! Klingt einfach zu geil! :D ;)
      Mazda 3 BM "Black Limited" (PampersRacer) N°47/250
      Rondell 0049 8x18'' ET40, H&R Federn, Originalfelgen (Wintersetup) 7x18'' mit SSC Pro Spacer 15mm, Leistungssteigerung by Ilja auf ~200PS
    • ilusch schrieb:

      TIP hat er doch schon :D. Aber der LLK scheint Serie zu sein obwohl der eigentlich mit als erstes getauscht gehört, ehe man das Geld für einen CAI aus den Fenster wirft.

      Wann wurde denn abgestimmt? Wenn es vor 2012 war, dann wirst du wahrscheinlich eine leicht abgeänderte Kopie von meiner damaligen Piasini ECU drauf haben, mit Piasini Fehlern, ... !


      Bekommst Du eigentlich Lizenz-Gebühren, wenn halb Deutschland mit Deiner alten Map rumfährt :D
      ___

      GFB BOV
      StreetUnit TMIC
      SURE TIP
      Cobb Intake Elbow
      TZB S2
      Druckdosenmod by Fuxxx
      2. Kat entfernt
      AGR Fix by Captain
      Corksport Sway Bar
      Eibach Blau
      Shifter Bushings by Niko.86
      Focus ST RMM
      SSP by Captain
      ECU by BIG-O
      292 g/sec
      Insoric by Fuchs Engineering --> 330 PS / 461 NM
      LÄUFT :thumbsup:
      ___
    • Paul über die Abstimmungen beim Boris wirst du zumindest in diesem Forum keine Positiven Statements finden, einige hier haben schlechte Erfahrungen was die Abstimmung betrifft, bis hin zum kapitalen Motorschaden gemacht.

      Fakt ist, bei einem Haltedruck von 1,3 bar, kann man nicht von human sprechen, das heißt selbst wenn die Abstimmung TIP top wäre, bist du mit 1,3 bar an der obergrenze des oem Laders angelangt.
      Jeder andere MPS'ler hätte dir geraten einen uprade LLK zu verbauen und da muss man sich noch nicht mal mit Abstimmung aus kennen.
      Das scheint deinem Tuner aber scheinbar egal zu sein, hauptsache Abstimmen und kohle kassieren.
      Zum Ergebniss kann nicht viel sagen, ich denke man hätte mit weniger Ladedruck auf ds selbe Ergebniss kommen können. Ich geh mal davon aus, das die Werte auf dem Leistungsprüfstand von BKP gemessen wurden, das ist auch so eine sache.
      Für ein neutrales Ergebniss sollte man auf einen anderen Prüfstand gehen, als auf dem wo man sein Auto abgestimmt hat, denn auch aufm Dyno kann man tricksen, muss nicht sein, kann aber.



      Sinn und Unsinn, liegen beim Tuning nah, beieinander...


    • Denke auch, das der Spike bei 1,3 liegt und der Ladedruck auf 1,1 und weiter runter abfällt sonst währen es mehr wie 310PS ;)!

      Tangel hat wahrscheinlich eine leicht abgeänderte von Ecutek vorgefertigte Map drauf, das hat garnix damit zu tun was vorher mit Mazdaedit ablief und da waren die Abstimmungen Alles andere als save oder sauber, da waren 100 wgdc und anderer Mist keine Seltenheit! Aber das wurde schon oft genug besprochen, ... ! Bitte kramt es nicht wieder hoch, hab da keinen Bock mehr drauf und am Ende hatte das ganze doch was Gutes :D. Sonst gäbe es das Forum hier nicht und die Sache mit MTC, ... und wir währen Abstimmtechnisch und was das Tuning KnowHow angeht, nicht auf den Stand wie wir Heute sind.
    • also so wie ihr hir schreibt haltet ihr von der bkp-abstimmung nicht viel.

      da das aber der einzige tuner hir in meiner gegend ist habe ich das dort machen lassen .

      also sind die sachen die ich verbaut habe ok und die abstimmung nicht,kein problem.

      da ich denke das hir fähige leute sind die von der sache wirklich ahnung haben würde ich auch mehrere 100km fahren und mal von jemanden mein auto loggen lassen und das besser abstimmen zu lassen .

      wer würde den mir das machen natürlich gegen ein entsprechendes entgeld.

      da ich meinen mazda ja erst im frühling bewegen kann, da er jetzt abgemeldet ist.

      hat das jetzt nicht die eile aber ich will eine perfekte abstimmung.
    • Jetzt mal nicht so pessimistisch. Ich habe auch meinen dort abgestimmt und fahre nun schon knapp 30.000km damit rum ohne Probleme. Nach der Abstimmung hab ich nur noch die Benzinpumpe verstärkt.
      Wenn du zufrieden bist mit der Abstimmung und alles rund läuft ist doch alles i o.
      Hast du vllt n Leistungsdiagramm was du hier Posten kannst? Daran kann man vllt schon erkennen ob die Abstimmung was taugt oder nicht...


      MfG
    • naja zufrieden bin ich schon ,habe nur ab und zu ein parr kleine aussetzer so bei 4000bis 5000 u/min beim voll durchtreten des gaspedals.

      diese treten immer auf wenn ich nach ca. 1er woche normal fahre und wenn ich ihn am we richtig ran nehme dann kommen die ein zwei kleine ruckler beim ersten mal beim vollbeschleunigen.

      hängt ja vielleicht mit der orig pumpe zusammen ,deswegen habe ich mir ja das hg-motorsport upgrade gekauft.
    • Deine Aussetzer sprechen für die Benzinpumpe, das wird an sich nichts mit Wochenende oder ob du vorher normal gefahren bist zu tun haben. Wenn du das Upgrade schon hast ist das Problem ja schonmal weg.

      Die 1,3 bar LD, die hier im Raum stehen finde ich jetzt nicht ganz so schlimm, man kann ja nur mutmaßen wo und wie lang die anliegen. 1,3 bar bei 2500upm wären wohl weniger günstig, oder als Haltedruck bis 5500 dann auch ganz schön heftig. Aber wenn kurz bei 4000 ein 1,3 bar Peak erreicht wird, vorher sanft ansteigt und danach wieder sanft abfällt muss das nicht zwingend schlimm sein. Da kann man mit einem zu aggresiven Zündwinkel oder zu mageren Gemisch bestimmt genau so viel kaputt machen, nur wird darüber weniger geredet, man stürzt sich immer zuerst auf den Ladedruck.

      Mit dem Hypertech erreicht man auch fast 1,3bar und damit fahren (vorallem bei den AMis, siehe MSF) auch viele Leute rum ohne gleich einen Motorschaden zu bekommen. Okay, die Amis schleichen halt über ihre Highways, schlechter Vergleich, das gebe ich zu.
    • Wie ich schrieb Tangel, vergleich nicht deine Abstimmung mit denen die damals mit Mazdaedit gemacht wurden! Deine ist ein Ecutek mapping als Basis! Das ist so wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht!

      mpspaule wenn du willst kannst du zu mir kommen wenn ich bei meinen Eltern bin in der nähe von Altenburg, ich kann dir gerne deinen Loggen, ... etc. will auch nix dafür haben!
    • danke euch für eure beiträge ,habe sehr grosse interesse an der ganzen abstimmungssache ,nur leider sind das für mich bömische dörfer aber man lernt ja immer dazu.

      ilusch dein angeboht zum loggen nehme ich sehr gerne an,aber wie gesagt geht erst ab aprill nächstes jahr da ich jetzt mein winterauto fahre. würde mich dann nochmal bei dir melden.

      muss nur noch das hg-pumpen upgrade verbauen , hoffe ich bekomme das hin will ja nix falsch machen.