Fahrzeug PCM Programmierer gesucht

• Hallo Leute,

Nachdem ich auf der Autobahn zum stehen gekommen bin aus irgendeinem Grund. Es ging alles aus und der Motor hat sich nicht mehr gestartet.

Ich habe einen geflickten Kabelbaum vom Steuergerät entdeckt und dies auch ausgetauscht. Denke aber das dadurch mein Steuergerät einen abbekommen hat. Und habe mir einen gebrauchten besorgt.

Leider muss dies ja über IDS eingelernt werden und wahrscheinlich auch mein Keyless angepasst werden.

Nun bin ich auf der Suche nach jemandem der mir das alles programmieren kann oder vielleicht eine Anleitung hat wie das alles geht.

Vielleicht eine Werkstattanleitung.

Hoffe mir kann einer in nächster Zeit behilflich sein. Komme leider nicht mehr weiter.

Einen schönen Abend wünsche ich euch.

• ich habe nochmal versucht das Steuergerät zu programmieren leider konnte ich den Fehler P1260 nicht löschen.

Dann habe ich einen Post gefunden in dem anderen MPS Forum, bei dem einer das gleiche Problem hatte.

Es war eine Sicherung durch, die es verhindert hat die Fehler zu löschen.

Habe die Sicherung ausgetauscht, meinen alten Steuergerät eingebaut. Die Schlüssel nochmal neu Codiert, die Diebstahlschutz neu codiert.

Und dann hat das Auto gestartet ohne probleme.

Was so eine kleine Sicherung alles ausmachen kann.

Hoffe falls jemand dieses Problem bekommen sollte, dass das Auto danach nicht mehr sich starten lässt, einfach mal die Sicherungen vom Steuergerät durchchecken.

• Braucht man dazu Spezial-Equipment?

Meinst du eine Sicherung IM Steuergerät?

Man braucht einen VCM2 Programmer für den Mazda. Und die passende IDS Software.

Die Schlüssel musste ich nochmal codieren, weil ich die Wegfahrsperre an dem anderen Steuergerät freischalten wollte.

Die Sicherung war im Motorraum nicht im Steuergerät.

War unter der Bezeichnung PCM. Sind mehrere mit PCM deklariert war nur der eine durch bei mir.