Zündmodul / Zündsteuerung

  • Hallo Leute!

    Ich sags gleich vorweg, es ist kein MPS-Thema.

    Es geht um Zündung ganz allgemein. Um eine zwar elektronische Zündung (1 IGBT mit einer Leitung aus der ECU und nur einer Spule) aber dann mechanischem Verteiler auf die Zylinder.

    Ein "normales" Zündmodul (z.b. von MSD Ignition) hat IGBTs integriert und gleich viel Steuer-Eingänge (von der ECU) wie Leistungs-Ausgänge direkt zu den Spulen.

    Ich suche aber (ich nenne es einmal) eine Zündsteuerung, die keine IGBTs enthalten hat und aus einem ECU-Ausgang (von der oben erwähnten Verteiler-Zündung) es auf 3, 4 oder 6 Ausgänge verteilt.

    Dies würde die Nutzung von z.b. Einzelspulen ermöglichen, ohne ein frei programmierbares Steuergerät einbauen zu müssen.

    Wenn mir bis hier her noch wer folgen kann....

    Irgendwelche Ideen, obs sowas in der Art überhaupt gibt?

    Danke!

  • Erzähl mal den Hintergrund warum du so etwas suchst.

    Und müsste es auf Einzelzündspulen hinaus laufen ?

    Ich hatte Beruflich mal mit sowas zu tun bei ganz alten Ford Industrie Motoren da gab es keine Teile mehr für die Zündanlage ....

    Da gab es eine Firma ich glaube aus England die hat uns mit dem Zündverteiler als Muster eine Elektronische Zündanlage gebaut.

    Dabei wurde der Verteiler als "Sensor" für den Zündzeitpunkt genommen und dann gab es einzelne Zündspule bzw eine 4 Fach Zündspule und Kabel zu den einzelnen Kerzen.

    Denke die bauen auf Wunsch auch mit Einzelzündspulen.....

    Soll ich mal Versuchen da noch ne Adresse zu bekommen ?

    Das ist aber nix was mit 100 € zu schaffen ist.

    Gruß Stefan

  • Also, es geht um die "alten" V6 von Mazda, die in MX3/6 und den Xedosen verbaut sind.

    Alle haben eine halb elektronische Zündung. Sprich eine Zündspule, einen elektronischen Unterbrecher (IGBT) aber dann einen mechanischen Zündverteiler über Finger und Kappe.

    Der Zündverteiler ist kein stand-alone System, sondern er liefert das Drehzahl-Signal und ein 2. "Null-Eins" Signal an die Originale ECU.

    Von der ECU kommt dann ein anderes Signal zurück welches den IGBT taktet, also hat die ECU auch Einfluß auf die Zündung (kann diese zurück nehmen, etc.).

    Und diese Zündverteiler sind halt nicht das Gelbe vom Ei. 1. gibts Leistungsverlust wegen dem mechanischen Verteiler und 2. ist der IGBT und die eine Spule bei 6 Zylindern doch etwas überfordert.

    Extrem lange halten und zuverlässig funktionieren sie auch nicht wirklich.

    Ein Original-Ersatz von Mazda ist unbezahlbar und die Nachbauten funktionieren überhaupt nicht.

    Dass man mit einem frei-programmierbaren Steuergerät all das leicht machen kann ist mir klar. Ich suche aber nach einer Lösung, die einfach nur den ZV ersetzt ohne sonst etwas am Auto großartig zu verändern. Also auch eine Lösung wäre für Leute, die nur mit einem defekten ZV zu kämpfen haben.

    Deswegen war meine Idee, dass ich nur einen Steuer-Einheit bräuchte die 3 oder 6 Ausgänge nacheinander durchtaktet. Und zwar nach der Taktrate vom ECU-Ausgang (Zeitpunkt und Länge). Das wäre alles. Aber scheinbar gibts sowas nicht....

    Habe bisher nur Zündmodule inkl. IGBTs und somit gleich viel Ein- wie Ausgängen oder Zünd-/Sprit-Steuergeräte (programmierbar, also "halbe ECUs") gefunden.