Hallo habe meinen mps gestartet nachdem er ca 10 min gaufen ist habe ich kurz mal Gas gegeben und nachdem ich vom Gas gegangen bin kam leichter Rauch aus dem auspuff könnt ihr mir genau sagen was das ist
Der Wagen wurde immer gewartet und gepflegt
Hallo habe meinen mps gestartet nachdem er ca 10 min gaufen ist habe ich kurz mal Gas gegeben und nachdem ich vom Gas gegangen bin kam leichter Rauch aus dem auspuff könnt ihr mir genau sagen was das ist
Der Wagen wurde immer gewartet und gepflegt
Raucht er auch weiss nachdem du gefahren bist ? bei den Temperaturen im Leerlauf rauchen alle Autos.
Und wenn der Lader kaputt is dann ist er kaputt. Verschleissteil halt
Als ich meinen mal bei Mazda zum Fehlerauslesen hatte haben die den 20 Minuten laufen lassen und irgendwann kam eine Nebelwand aus der Werkstatt, dass ich mir echt Sorgen gemacht hab. Der Meister hat mir dann ein Service Bulletin gezeigt in dem steht, dass das normal ist.
Wenn der Wagen nach längerer Zeit im Stand weiß bzw. bläulich raucht, kann sich dadurch ein Turboladerschaden ankündigen.
Gerade bei den BK, wo der K04 ja etwas haltbarer ist kündigt sich das vorher an (Verschleiß an den Dichtungen und / oder der Welle). Die Amis machen dann öfter dickeres Öl rein, erhöhen die Leerlaufdrehzahl oder verbauen ne Öl-Restriktor-Schraube am Lader. Das verschiebt das Ganze zwar etwas nach hinten, ich würde aber trotzdem den Lader mal im Hinterkopf behalten...
Okey ich starte den wagen nacher mal und beobachte das ganze nach der kaltlauf Phase
Und wenn er im stand auf Temperatur ist gebe ich mal paar Gas Stöße
Öl wurde alle 10tkm gewechselt
Und seit 2008 Scheckheft bei Mazda
Bislang wurde wie vorgeschrieben 5w30 benutzt
Das macht es eben nicht besser. Das w30 wird halt sehr dünnflüssig bei Betriebstemperatur.
Gruß
Ja da hast du auch recht welches Öl waehre denn am besten
Viele hier fahren 5W40 oder 5W50.
Okey ich starte den wagen nacher mal und beobachte das ganze nach der kaltlauf Phase
Das ist zu wenig.
Du müsstest schon eine Runde fahren, damit alles warm wird und das Kondenswasser ausm Auspuff verdampfen und somit verschwinden kann.
Ist zwar abgemeldet am Abend mach ich es dann mal nachdem ich den laufen lassen habe
Werde dann mal schauen ob es weißlich raucht also normal in dem Wetter oder bläulich
Ich sag aber mal so das was ich bisjetzt beobachtet habe also Geruch maesig denke ich dass es normal ist
Mach auch morgen dann mal die forge ansaugsystem weg und schaue nach dem turbo
Habt ihr ne WhatsApp Gruppe? Als comunity
Ist zwar abgemeldet
Also steht er schon länger? Dann ist das mitm Rauch erst recht nicht dramatisch.
Wenn er bis zum abmelden normal gelaufen ist, würde ich mir jetzt nicht den Kopf machen. Wenn ihn wieder anmeldest beobachte das dann etc.
Also bis zum abmelden lief er ohne Probleme bin davor auch autobahn gefahren dies das
Er lief ohne Probleme bei richtig Kalte Tage hat er normal weiß geraucht aber nicht übertrieben auch wo er auf Temperatur war kühlwasser oder sonst etwas ist mir auch nicht aufgefallen
Dann mach dir einmal nicht zu große Sorgen!
Schau dir das dann wenn ihn wieder angemeldet hast.
Okey danke dir
leerlaufdrehzahl leicht erhöhen....
Alles anzeigenIst zwar abgemeldet am Abend mach ich es dann mal nachdem ich den laufen lassen habe
Werde dann mal schauen ob es weißlich raucht also normal in dem Wetter oder bläulich
Ich sag aber mal so das was ich bisjetzt beobachtet habe also Geruch maesig denke ich dass es normal ist
Mach auch morgen dann mal die forge ansaugsystem weg und schaue nach dem turbo
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wir hier haben eine kleine WhatsApp Gruppe mit Leuten aus Österreich Deutschland und Schweiz
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Könnte ich einen link haben um auch beizutreten und falls ich auch fragen habe zu fragen
leerlaufdrehzahl leicht erhöhen....
Ist es nicht elektronisch bei dem
Ja, muss einprogrammiert werden.