Hallo zusammen,
ich bin schon seit dem ersten Tag von den Sitzen im MPS enttäuscht. Ich finde keine ordentliche Sitzposition, sie sind unbequem und Seitenhalt ist auch nicht wirklich vorhanden. Als ich kurz vorm Kauf des MPS mal einen Focus ST (MK2) probegefahren bin, war ich absolut zufrieden mit den Serien-Recaros, die dort verbaut waren.
Ich hatte den Gedanken Sitztausch immer mal wieder im Kopf, aber jedes mal wieder verworfen. Da ich jetzt aber auch noch seit ein paar Monaten Rückenschmerzen habe und vermute, dass es einen Zusammenhang mit den Sitzen gibt, ist der Gedanke doch zu häufig da, um ihn zu unterdrücken. Die Sitze vom Focus sind halt Aufgrund der gleichen Plattform und der damaligen guten Erfahrungen der naheliegendste Gedanke, die Frage ist, ob die 1:1 passen.
Dann fiel mir auch neulich wieder ein, dass jemand hier seinen Mazda 6 auf RX-8 Sitze umgebaut hat, aber ich glaube das war mit Aufwand verbunden.
Mir ist klar, dass es optisch grenzwertig sein dürfte, Sitze aus einem anderen Fahrzeug zu verbauen, besonders bei den Focus Sitzen, da die meisten eine Farbe mit drinhaben und die Sitze optisch einfach nicht in den MPS passen. Ich bin aber wirklich an einem Punkt, wo mir das egal ist. Einzig auf die Sitzheizung würde ich ungern verzichten, und da kommt garantiert schon wieder das nächste Problem auf mich zu.
Aus Kostengründen würde ich mich auf gebrauchte OEM Sitze eines anderen Fahrzeugs beschränken. Mir ist klar, dass viele Hersteller auch sehr gute Aftermarket Sportsitze anbieten, aber so viel ist es mir dann doch nicht wert.
Also: Gibt es Sitze, die ohne Umbauten passen und vielleicht auch noch mit der Sitzheizung des MPS kompatibel sind? Oh, und Airbag wäre natürlich auch noch so ein Thema, was muss man da beachten?