Fehlercode DTC U2202

  • Hallo ich habe seid Freitag Probleme mit meinen Auto . Das Schleuder Lämpchen beim Tacho leuchtet dauerhaft und dcs lässt sich weder aus noch ein Schalten . Abs funktioniert . Obd Stecker spuckt den Fehler DTC U2202 aus . Batterie reset und Lenkwinkelsensor neu Kalibrierung half nichts .

    Bitte um eure Hilfe ;(

  • Hi, schon alle Sicherungen oder evtl. Relais geprüft?

    Laut google Suche kann vermutlich das Motorsteuergerät nicht mit dem ABS Steuergerät "sprechen".

    Das könnte daran liegen, dass das ABS keine Spannung hat, die Kabelverbindung beschädigt ist oder worst case... das ABS-Steuergerät kaputt ist.


    Gruß

    Xerxiz

  • Der Theorie nach dürften ABS und DSC/DSR dann ja auch nicht funktionieren. Hast du das schonmal auf einem "Testgelände" probiert?

    Oder reagiert die "DSC OFF" Anzeige z.B. wenn du den DSC Taster drückst?

  • Beitrag von Rocksteddi ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • DTC U1900, U2012, U2023, U2202, U2523 CAN‐Leitung
    BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG • U1900, U2202, U2023, U2523 ― Kommunikationsfehler mit dem PCM in der CAN‐Kommunikation erkannt. • U2012 ― Unterbrechung oder Kurzschluss im Kabelbaum des CAN‐Systems erkannt.
    MÖGLICHE URSACHE • Während der PCM‐Konfiguration wurden falsche Fahrzeugdaten (Angaben über Aufhängung und Bremsen) eingegeben • PCM‐Konfigurationsfehler • Unterbrechung oder Kurzschluss im CAN‐Kabelbaum zum PCM • PCM defekt
  • Was ist die PCM ?

    Kabeln wie gesagt werde ich heute Abend kontrollieren.

    Abs kontrolliet ja ich bin schneller gefahren und hab stark gebremst und das abs hat eingegriffen.

    Dsc geht zurzeit gar ned ,kann's auch nicht ein oder aus schalten

  • Bin mir gerade nicht sicher ob aber kann sehr gut sein das forscan die Steuergeräte einzeln ausliest auf Fehler usw.. Falls es nicht sauber kommuniziert könnte das evtl n Fehler ausspucken.. is grad nur Demo Modus ohne Verbindung zum Kfz aber der liest halt einige aus u zeigt die einzeln an...

  • Bin mir gerade nicht sicher ob aber kann sehr gut sein das forscan die Steuergeräte einzeln ausliest auf Fehler usw.. Falls es nicht sauber kommuniziert könnte das evtl n Fehler ausspucken.. is grad nur Demo Modus ohne Verbindung zum Kfz aber der liest halt einige aus u zeigt die einzeln an...

    Okay danke versuchs mal morgen