Das wars dann vermutlich mit den freien Fahrten...
"Der rbb hatte es bereits vorab vermeldet, nun ist es offiziell: Der Lausitzring bekommt einen neuen Besitzer. Die Prüfgesellschaft Dekra, die bereits in unmittelbarer Nähe ein Testcenter betreibt, wird die Rennstrecke übernehmen. Was aus dem Motorsport wird, ist offen.
Die Geschäftsführung des Lausitzrings hat sich am Montag zur Zukunft der Motorsport-Anlage im südbrandenburgischen Klettwitz geäußert. Wie vom rbb vorab berichtet, übernimmt die Prüfgesellschaft Dekra künftig den Lausitzring. Die Dekra will die Rennstrecke als Testrecke nutzen, unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Das gaben die Geschäftsführung und Verantwortliche der Prüfgesellschaft am Vormittag bekannt. Die Dekra selbst will keine Rennen veranstalten, man sei aber offen, wenn Dritte das Gelände für Großveranstaltungen nutzen wollen, sagte Vorstandmitglied Clemens Klinke. Die Dekra stehe zum Motorsport. Allerdings müssten solche Veranstaltungen in das Test-Konzept passen - und das sieht gravierende Veränderungen an der Rennstrecke vor.
Dekra plant Bau von Geisterstädten auf dem Lausitzring
Ab dem 1.November wird die Dekra den Lausitzring übernehmen und dann in den Umbau des Geländes investieren. Ziel sei es, Testszenarien für automatisiertes Fahren durchzuführen - und zwar anhand von Situationen, wie sie im täglichen Straßenverkehr vorkommen. Dafür werde man zum Beispiel Geisterstädten bauen. Was mit den Zuschauertribünen passiert, sei noch unklar. Ob die Läufe der Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft (DTM), der Deutschen Rallyecross Meisterschaft (DRM) und der Superbike-WM unter diesen Voraussetzungen weiter auf dem Lausitzring stattfinden können, erscheint zumindest fraglich. Der Lausitzring wurde im Jahr 2000 eröffnet und mit über 100 Millionen Euro vom Land gefördert. Im Jahr 2009 hatten die alten Betreiber aus Bayern die Anlage übernommen. Sie hielten eine Modernisierung für dringend notwendig, waren jedoch an der Finanzierung gescheitert."
Quelle: https://www.rbb-online.de/sport/beitrag/…ausitzring.html