Moin Leute, seit einiger zeit hatte ich das problem , dass nach einschalten der Zündung sporadisch die Airbagkontrollleuchte anblieb , das wurde immer häufiger und jetzt ist sie permanent an. War noch nie mit dem auto bei mazda weil ich alles selbstmache. Mit elektronik habe ich aber noch nie was am hut gehabt. Was kostet das auslesen bei mazda und hatte schonmal jemand das selbe problem? Was könnte defekt sein und wie siehts da mit den teilen preislich aus?
airbag leuchte
-
-
Hey,
hatte mal das selbe Problem. Ich hatte herausgefunden dass es an der Sitzeinstellung liegt. Da wir im Auto ja Seitenairbags haben und diese über den Stuhl verbunden sind oder so ähnlich. Auf jedenfall hab ich mal irgendwo gelesen dass diese Verbindungen recht kurz sind wenn der Stuhl z.b. nach ganz hinten geschoben wird. So kann es passieren durch öfteres Stuhl verstellen dass dort evtl. an den Kontakten Verschleiß entsteht und es eben die Airbagleuchte aufwirft.
Probiere es einfach mal mit Stuhl nach vorne schieben und Auto starten. Oder schau mal gleich die Kontakte an unterm Stuhl.Hoffe es hilft dir weiter.
Beste Grüße
Moritz -
vielen dank, werde ich sofort ausprobieten sobald zuhause
-
Und hats geklappt oder selbes Problem immer noch?
-
tritt seit einigen tagen nicht mehr auf. Wie von geisterhand. Habe den sitz in der letzten zeit 2-3 mal verstellt. Sieht so aus als läge es am sitz
-
sehr schön