Leuchtmittel Liste 3er BL

  • Falls die Tabellenansicht auf dem Smartphone nicht geht -> runterrollen


    Außenleuchten

    Glühlampen





    Leistung

    ECE R (SAE)


    (Bezeichnung)

    Halogen Fernlich 60 HB3 (#9005)
    Scheinwerfer Halogen Abblendlicht 55 H11 (H11)
    Xenon Fern-/Abblendlicht 35 D2S (D2S)
    vordere Blinkleuchten 21 WY21W (---)
    Standleuchte 5 W5W (4CP)
    Nebelscheinwerfer 55 H11 (H11)
    seitliche Blinkleuchte LED (im Außenspiegel integriert) LED -
    Zusatzbremsleuchte LED LED -
    hintere Blinkleuchte 21 WY21W (32CP)
    Brems-/Schlussleuchte LED LED -
    Rückfahrscheinwerfer 21 W21W (#7440)
    Nebelschlussleuchte 21 W21W (#7440)
    Kennzeichenleuchte 5 W5W (---)

    Innenleuchten

    Kofferraumleuchte 3 Soffitte
    Deckenleuchte/Kartenleseleuchte (vorne) 8 Soffitte 31mm
    Deckenleuchte (hinten) 10 Soffitte 31mm
    Make-Up-Spiegelleuchte 2 Soffitte





    Außenleuchten:

    • Fernlicht (Halogen) - 60W - HB3
    • Abblendlicht (Halogen) - 55W - H11
    • Xenon Fern/Abblendlicht - 35W - D2S


    • vordere Blinkleuchten - 21W - WY21W
    • Standleuchte - 5W - W5W
    • Nebelscheinwerfer - 55W - H11
    • seitliche Blinkleuchte - LED
    • Zusatzbremsleuchte - LED
    • hintere Blinkleuchte - 21W - WY21W
    • Brems-/Schlussleuchte - LED
    • Rückfahrscheinwerfer - 21W - W21W
    • Nebelschlussleuchte - 21W - W21W
    • Kennzeichenleuchte - 5W - W5W


    Innenleuchten:


    • Kofferraumleuchte - 3W - Soffitte
    • Deckenleuchte/Kartenleseleuchte (vorne) - 8W - Soffitte 31mm
    • Deckenleuchte (hinten) - 10W - Soffitte 31mm
    • Make-Up-Spiegelleuchte - 2W - Soffitte



    (Betriebsanleitung Seite 10-11)

    3 Mal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Ich würd gern vorn und hinten die Blinkerbirnen tauschen und war grad auf der Suche nach entsprechenden WY21W in Chrom (wie früher die Philips Silver Vision die es nicht mehr gibt).


    Dabei bin ich auf diese hier für den MX5 gestossen die nicht preislich jehnseits von Gut und Böse sind:
    https://www.ebay.de/itm/MX-5-L…c091e4:g:JBoAAOSwe51aAtSr


    Wären das die richtigen und kennt sich wer mit E-Prüfzeichen aus? Auf dem Bild ist was mit E13 zu sehen? SInd die wohl zugelassen?

  • Leuchtmittel mit einer E13 Zulassung sind in der ganzen EU erlaubt. Die Zahl gibt nur an in welchem Land die Zulassung erteilt wurde.

    Und wieder was dazugelernt. :) Dankeschön.


    Dann hoffe ich mal das man auch bekommt was auf dem Bild zu sehen ist und mache mal eine Bestellung für 2 Sätze.
    Ich schreibe dann hier rein was dann ankommt... ist ja eventuell noch für den ein oder anderen interessant.

  • Danke fürs Nachschauen. :thumbup:


    E4 wäre Niederlande... und E13 bei dehnen auf ebay Luxenburg.


    Leider habe ich auf meine Rückfrage bei ebay ob die wirklich eine Zulassung haben noch keine Rückantwort bekommen.
    Mal sehen... wenn ich bis morgen nichts höre lasse ich es einfach mal drauf ankommen und wenn die dann keine E-Kennzeichnung haben darf er die wieder zurücknehmen. :)

  • Ich hab heute die Birnen bekommen die ich weiter oben erwähnt habe (ebay) und kann nur davon abraten.
    Die "scheinen" eine E-Kennzeichnung zu haben aber die Packung kommt mit komplett japanischer Schrift und die T20-Nase der Birnen ist zu breit sodass man sie nicht in die Fassungen am Auto bekommt... auch nicht mit sanfter Gewalt.
    Hab mir bei dem Versuch bei einer der Fassungen sogar ein kleines Stück des Seitenteils abgebrochen... Gott-Sei-Dank keins das für das halten der Birne verantwortlich ist. Also Finger weg von den Dingern.

  • Soweit ich weiss leider nicht in wy21w sondern nur in wy5w.


    @FalconPunch: Die hab ich mir jetzt auch nochmal zum testen bestellt.
    Aber ich ahne böses weil beide E8-Kennzeichen haben... würd mich nicht wundern wenn es die gleichen sind nur in anderer Verpackung.
    Meld dich mal ob es bei dir geklappt hat.

  • Was wäre denn mit den Osram Diadem Chrome? Die gibt's auch recht günstig.


    Soweit ich weiss leider nicht in wy21w sondern nur in wy5w.


    Um ganz genau zu sein, die 21W mit Glassockel gibt es nicht mehr von Osram. Die Produktion wurde eingestellt, da es offensichtlich zu wenige Autos damit gibt.
    Bevor es die von Osram gab (als der 6er GG ziemlich neu war), gabs die bei BMW. Warn in irgeneindem Modell ab Werk verbaut. Sollte man beim BMW Händler also noch bekommen. Leider weiß ich nicht zu welchem Preis.


    Als es aufkam, dass die von Osram nicht mehr hergestellt werden, habe ich mir noch schnell 2 Packungen besorgt als Ersatz für die verbauten.

  • Ja... Philips hatte die Glassockellampen auch mal als Silver Vision im Programm. Ebenfalls schon ein paar Jahre nicht mehr zu bekommen.


    Die von BMW die du meinst sind für 6er Modelle und kosten das Stück etwas über 25 Euro... ... p r o S t ü c k... (O.O)
    Teilenummer falls sie mal jemand braucht: 63 21 7 160 872