Öl in Kühlflüssigkeit / Ölkühler

• Hallo an alle
    Ganz wichtig gerade
    Ich habe seit 3 tagen gemerkt das ich im ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit etwas schaum und etwas an bisschen Öl drinne habe.
    Ich habe keine undichtigkeiten bzw flüssigkeitsaustritte am Motor oder sonst was anderes gefunden, Öl im Motor ist noch im supa zustand, es fehlt aber ein ganz klein wenig Öl.
    Hat da jemand Erfahrung oder Ideen was das sein kann ?
    Ich vermute das der Ölkühler Defekt ist bzw die Dichtung, kann das sein ?
    Ich hab auch nur gehört das der es sein kann .
    Hoffe es ist nur der, hab aber noch anschlussgarantie.
    Bitte um schnelle Hilfe
    Gruß wrcmps

• Das hört sich nach Kopfdichtung. Allerdings weiss ich nicht, wie die Wasser- und Ölkanäle im Kopf und Block laufen. Daher kann ich nicht sicher sagen, dass es die KD sein könnte. Zumindest ist Öl im Wasser oder Wasser im Öl (Bläschen am Ölmessstab) ein Indiz hierfür. Auf jden Fall im Auge behalten und prpfen lassen.

Gruß
    Marco

• Im öl ist nichts alles top!
    Und wenn es KD wäre dann würde man es im öl sehn oder hinten bei den Abgasen bei Abgaswolke und meiner hat erst 60tkm gelaufen nie was drann gewesen außer turbo

Ich glaube und hoffe es ist der Ölkühler !?
    Kopfdichtung das würde man merken oder sehen oder also ich bin mir sicher das es die nicht ist zu 100%

Gruß wrcmps

• Ist er Ölkühler nachträglich verbaut oder ist das dieser Öl/Wasser Wärmetauscher?

• Dann kann natürlich sein, dass der Öl ins Wasser zieht. Wenn du noch Garantie hast, prüfen lassen.

• Ja ich hab gerade den Garantieantrag gestellt und nachsehen lassen, mein Meister sagt auch das ist der Ölkühler und es werden vermutlich alle Wasserschläuche erneuert und gespült und Ölwechsel mit Filter etc.
    Ich kann natürlich jetzt nur noch zur Arbeit und zurück fahren sind nur 1,5 km zum Glück da sollte nichts passieren und morgen wenn es dann schon klappt dann wird's gemacht hoffentlich