Ziemlich nervtötendes Geräusch :/ heulen+schleifen, Motor stottern bei Gangwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ziemlich nervtötendes Geräusch :/ heulen+schleifen, Motor stottern bei Gangwechsel

      Guten Tag Leute,
      da ich kein ähnliches Problem finden konnte, hoffe ich dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

      Zum Problem.
      Also, ich habe beim fahren, egal ob mit oder ohne Gang, Kurvenunabhängig, ein schleifendes Geräusch welches sich ziemlich genau dannach anhört, als wären es die Bremsscheiben hinten, als würden die irgendwo schleifen.
      Und dazu kommt noch ein heulen, was bei bestimmten Geschwindigkeiten mal mehr und mal weniger zu hören ist. Also ungefähr bei 50km/h noch eher tief und bei 80 und 120 dann höher. Bei 110 z.B hört man nichts außer halt das Schleifen.
      Das heulen ändert sich auch nicht bei Belastung, Kurvenfahrten auskuppeln, Motor abstellen... ist immer da.
      Das Schleifen hört man von außen auch, vor allem wenn ich durch eine Gasse fahre wo links und rechts Häuser sind oder nahe an einer Leitplanke. dann hallt das schön ^^

      Ich hatte das Problem ziemlich zeitgleich mit Edelstahlanlage Einbau und Bremsscheibenwechsel etwas früher.
      Habe zuerst vermutet, da ich zum Auspuff Wechseln das Auto schräg auf eine Mauer gefahren habe, damit es halt schräg steht (Vielleicht viel Belastung für Antrieb/Differential?), dass ich da irgendwas beschädigt habe.
      Meine Vermutung wäre Differential, aber bei 145.000km? Hab mal was von Antriebswelle auch gehört, wie macht sich diese bemerkbar ?


      Das nächste Problem , was mich allerdings nicht im entferntesten so stört, ist dass wenn ich vom 2. in den 3. gang schalte (bei ca 5000U/min), dann stottert er immer ganz schön für ca eine sekunde. Bei allen anderen Gängen passiert dies nicht.
      Hab mir gedacht hängt vielleicht mit dem Chiptuning zusammen, war ja vorher nicht. Kann das sein ?

      Ich wäre wirklich über jeden Rat sehr sehr dankbar, ich finde das Auto einfach Perfekt, nur nervt dasss wirklich :/