Interessantes zu Klopfen und Zoom Zoom Boom

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interessantes zu Klopfen und Zoom Zoom Boom

      Huhu,

      bin da eben im Amiforum über nen interessanten Thread gestolpert, den ich euch nicht vorenthalten will. Gerade weil da auch Leute schreiben, die sich mehr als gut auskennen, wie Stratified und Freektune, welche bei den Amis als sehr gute Tuner bekannt sind.

      mazdaspeedforums.org/forum/f42…ng-rods-ringlands-180687/

      Hier wird auf die Problematik des DISI Prinzips beschrieben, welche Änderungen es aufgrund der Erfahrungen beim BK nachher beim BL gab.


      Ich wollte es eigentlich grob zusammenfassen, aber befürchte dass ich dabei eher mehr Verwirrung als Klarheit schaffe. Wer Englisch kann sollte sich den Thread unbedingt mal durchlesen.
      Mehr als lesenswert.

      Ganz grob: Es geht darum, dass sich der Motor gerne mit ner schönen Wolke beim entspannten Cruisen verabschiedet. Nicht um Vollasstschäden.
      Die Ursachen gehen dort in Richtung verkokte Ventile, Öldämpfe im Ansaugtrakt. Es wird auf EGR Delete eingegangen (es gibt weder pauschal ja noch nein sondern je nach Fahrweise, bei längeren Touren eher EGR behalten, bei Kurzstrecke oder Rennstreckentempo eher drauf verzichten).