Ein Diesel mit Schüttelfrost

• Moin,
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und habt nen paar hilfreiche antworten

Also zu meinem Problem
    mein Mazda3 MPS BK
    Erstzulassung 12/2006 mit 67300km

Ist glaube ich zum Diesel geworden wenn er warm ist nagelt er im stand ziemlich derbe hört sich schon fast wie ein Diesel an und schüttelt sich ein bisschen fast so eine art schwingen aber nur wenn er richtig warm ist und im Leerlauf
    kann es sein das die steuerkette sich gelängt hat?

War auch schon beim freundlich und da soll ich Mittwoch nochmal hin und dann wollen die sich das mal angucken so auf die schnelle wussten die auch nicht was das sein könnte

• ist es ein nagelnd rasselndes geräusch?
    hört man es im warmen zustand dauerhaft oder sporadisch?

kann eigentlich nur steuerkette oder ausrücklager sein, pleuel kurbelwelle oder nockentrieb ist sehr unwahrscheinlich!

das schütteln spricht auch für eine gelängte kette, nockeneingradung passt nicht mehr!

Einmal editiert, zuletzt von Andy83MPS ()

• Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist nach ca. 5km normaler fahrt wenn ich den etwas scheuche hört sich das noch schlimmer an
    Ist nicht das beste video da nur mit handy gemacht habe aber hoffe das hilft dir weiter

• Hört sich sehr nach Steuerkette an.
    Das klopfen das man hört könnte daher kommen, das die steuerkette so gelängt ist, das dieser an den ventildeckel schlägt oder es sind noch weitere Teile defekt.
    Bezüglich schwingen, schon mal Motorhalter kontrolliert ?

• So war eben bei Mazda und die haben mir den verdacht bestätigt und Dienstag morgen wird die Steuerkette getauscht und die Car Garantie übernimmt das auch schön ich hoffe das der dann wieder schnurrt wie nen Kätzchen

• Hey hab grade mein MPS von der Werkstatt abgeholt und top so kenne ich den ga nicht es sind einige komische Nebengeräusche verschwunden und der Motorlauf ist auch viel sauberer und ruhiger keinen komisches schütteln mehr kein lautes nageln und klopfen mehr nur noch ein leises tickern und irgendwie hab ich das Gefühl der zieht auch viel besser, ganz anders so kenn ich den wagen ga nicht :)

• darf ich fragen, was es gekostet hat (ja ich weiß das es über die Garantie läuft, aber bei meinen Garantiefällen habe ich immer einen Wisch unterschrieben wo der Preis drauf stand) ?

EDIT: Was genau wurde alles gewechselt? Nur die Steuerkette an sich oder auch noch Spanner, etc.?

Gruß
    Dom

Einmal editiert, zuletzt von Dominique ()

• Ja was das genau gekostet hat kann ich die tage sagen wenn die mir die Rechnung zuschicken, selber hab 106,80€ als selbstbehalt gelöhnt

Aber das geilste war die haben mir gesagt das dauert ungefähr 4 stunden
    und als ich den dann abholen durfte hat der service mensch gesagt das die 7 stunden dafür gebraucht haben weil das noch keiner von den gemacht hat