Generationenvergleich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Generationenvergleich

      Hallo zusammen!

      Da ich leider nichts dergleichen bei google finden konnte und im kommenden Frühjahr der Kauf eines MPS´s geplant ist, hoffe ich einfach mal hier, auf ein paar hilfreiche Antworten. zu stoßen.

      Welche großen Unterschiede bzw. Verbesserungen wurden denn im Detail bei den jeweiligen MPS Versionen unternommen?
      Die Leistung war stets die Selbe womit sich auch die Fahrwerte sehr ähneln.
      Auch das Facelift vom BK war eher nur von optischer Natur, so schien es mir.

      Aber einfach nur die Karosserie bei den jeweiligen Versionen anders hinzubiegen, erschien mir auch etwas zu simpel?


      Von daher....Was hat sich neben dem optischen Faktor den groß verändert?
      Oder sollte man direkt nach dem Kauf bestimmte OEM Schwachstellen bzw. Teile austauschen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von YellowDynamite ()

    • Willkommen erstmal bei uns :welcome2:

      Meines Wissens nach ähneln sich BK und der GG vom Motor am ehesten.

      Beim BL wurden Teile verbessert (Steuerkette ist ab Facelift kein Thema mehr), Bessere Laufbuchsen hat der BL ebenfalls und laut Ilja nen andren Ventildeckel, der besser ist, wie der vom BK & GG

      Allerdings hat der BL nen schlechteren Lader


      Aber das kannst du auch alles nochmal detailiert im Forum nachlesen, denn dazu gibts genügend Beiträge :stick: :brav:

      ALPINE/GLADEN/ETON/HIFONICS/MFseries/Simota/Forge /CS/Raid/NWB/PIAA/VAST

      BOSE? Nein danke
    • Hallo,

      denke es ist egal für welches Modell du dich entscheidest. Teile tauschen wirst du bei allen früher oder später.

      Wenn du auf Mehrleistung aus bist sowieso.

      Aber der BL Motor ist schon vernünftig, da haben sie nachgebessert. Aber dafür, wie 1.6Colt schon schrieb, den Lader bei den meisten verhaut.

      Wenn du sowieso auf nen "kleinen" Upgrade Lader wechseln willst, ist der BL Motor erste Wahl.

      Alles drüber, mit größeren Ladern, musst den Motor sowieso verstärken.

      Gruß
    • Hi

      rein von dem Serienzustand ausgegangen habe ich schon öfter gehört und auch in diversen tests gesehen das der BL im gegensatz zum BK etwas "weich gekocht" wurde. Soll sich wohl um details in der Motorelektronik handeln die, die ersten 2 oder 3 gänge betrifft (beschleunigung, Wheelspin) ,allgemein soll der BK wohl etwas sportlicher ausgelegt sein .
      Wenn sich jemand an mehr Details erinnern kann darf das gerne hinzu gefügt werden. Habs nicht mehr so auf dem Schirm. Ist schon ne weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe.

      Gruß
    • Maggy983 schrieb:

      Hi

      rein von dem Serienzustand ausgegangen habe ich schon öfter gehört und auch in diversen tests gesehen das der BL im gegensatz zum BK etwas "weich gekocht" wurde.
      Ja, das stimmt. Das ist u.A. auch der Abgasnorm zu verdanken ;) .
      Mazda 3 MPS BL (granitschwarz)
      > 300 g/s :whistling:
      powered by FU Performance ... because racecar

      Mazda 6 MPS GG (granitschwarz)
      under construction 8)
      powered by FU Performance ... because racecar
    • Maggy983 schrieb:

      Hi

      rein von dem Serienzustand ausgegangen habe ich schon öfter gehört und auch in diversen tests gesehen das der BL im gegensatz zum BK etwas "weich gekocht" wurde. Soll sich wohl um details in der Motorelektronik handeln die, die ersten 2 oder 3 gänge betrifft (beschleunigung, Wheelspin) ,allgemein soll der BK wohl etwas sportlicher ausgelegt sein .
      Wenn sich jemand an mehr Details erinnern kann darf das gerne hinzu gefügt werden. Habs nicht mehr so auf dem Schirm. Ist schon ne weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe.

      Gruß
      Ja das mit 1,2,3 Gang ist wahr sind gedrosselt kann aber rausprogrammiert werden is kein Problem!!

      Was haben Minensucher, und Mazda MPS Käufer gemeinsam?
      Wer SUCHET der FINDET, wer DRAUFTRITT- VERSCHWINDET! 8)
      Mazda 3 MPS BL
      FMS 3'' ab Turbo, QAS Racepipe, GFB Response BOV, K&N Luftfiltermatte, Benzinpumpen Upgrade, Corksport Turbolader, Corksport Lufthutze, weiteres folgt.