Die grosse Getriebefrage!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die grosse Getriebefrage!!!

      Hey ho an alle 6er Mps Fahrer!! Ich möchte hier das Thema Getriebe bzw Antriebsstrang aufrollen. Welche Probleme gibt es, was kann man verbessern usw. Da ich ein 323 Gtr Fahrer bin kenn ich das Problem gut genug!!gg. Ein Freund von mia revidiert gerade eins vom 6er mps weil es laut war,vermutlich nua Lager defekt mal schaun... Ist von einem cx7 angeblich werden die defekt wegen dem 2 Masseschwung. Wenn der ausgeschlagen ist überträgt sich das auf das Getriebe... Bin jetzt nicht "der Getriebekenner" aber rein von der Grössenordnung her sieht es stabil aus. Das Hauptübel ist wohl immer der Winkeltrieb weil man den schlecht verstärken kann... sieht zwar im Vergleich zum 323 Getriebe haltbar aus.....hehe. Werd mal einen aufmachen und reinschaun da man ja von der Sichtprüfen her auch schon ah bissl sagen kann stabil oder eher schwach dimensioniert. Freu mich über eure Antworten!! mfg
    • Für den Serienezustand ist es aufjedenfall haltbar. Klar kann mal ein Winkeltrieb oder Diff laut werden...deswegen Möcht ich das Zeug auch reparieren und wenn möglich verstärken. Aber es ist ja nicht so das es wie beim 323 komplett Unterdimensioniert ist. Ich bin gespannt wie das Zeug von innen aussieht. Nehm zum Vergleichen andere Allradgetriebe her. Vom 323 und vom Evo hab ich einen guten Vergleich.
      Par kleine Anhaltspunkte für stabilität hab ich ja ohne das ich Leistung rauf drehe bis halt mal das erste im Getriebe zerfetzt.
      Das ist zb der Abstand von den Hauptwellen. Je Grösser desto besser!!hehe.
    • Hallo,
      Kommt halt immer auf den Drehmomentverlauf an.
      Und natürlich auf den Fahrstil, wie lange was hält.

      Wenn ich auf "Teufel komm rauß" den MPS quer stellen will. Ich rede jetzt vom 6er MPS. Dann darf man sich nicht wundern wenn man mit höheren Verschleiß rechnen muss.

      Auf deine Frage, welche Probleme Es mit dem Getriebe gibt, kann ich leider nicht beantworten.

      Laut diesem Lieferant speedperf6rmanc3.com/products/…rk-pads-for-mzr-disi.html
      Probleme mit Gängen die heraus springen.

      Ich habe von diesem Lieferanten die verstärkten Lagerbocke für das Verteilergetriebe (6erMPS) verbaut.
      die relativ schnell gewechselt sind, Bilder anbei. ( u.a. Vergleich mit OEM)

      Um Schlussendlich auf den Punkt deiner Zweifel an die Haltbarkeit
      der Teile zu kommen....
      Ein Freund (Getriebe Ing. bei AVL GmbH) gab mir einen Rat.
      1. Leg dir ein Ersatzgetriebe zu
      2. Bring erstmal deinen Motor auf Leistung damit überhaupt was kaputt wird
      3. Wenn was kaputt wird, wissen wir was wir verstärken müssen.

      Punkt 1 u. 2 hab ich schon mal erfüllt, jetzt warte ich auf Punkt 3 :rolleyes:

      Gruß
      Bilder
      • image.png

        994,5 kB, 1.136×640, 24 mal angesehen
      • image.png

        994,5 kB, 1.136×640, 23 mal angesehen
      • image.jpeg

        516,46 kB, 1.600×1.200, 23 mal angesehen
    • Felix wenn du dich dafür nicht interessierst spar dir deine schlauen Sprüche. Und nein den Aufwand werd ich mir nicht sparen,weil wenn die nexten mps Getriebe wegen der Schwachstelle flöten gehen und die letzten gebrauchten den Geist aufgeben dann wird das umso mehr Sinn machen.
      Ja evo zeugs ist top da brauch ma nicht diskutieren!!gg. Beim evo gabs auch mal das 6e Gang Problem wo das Zahnrad auf der Welle locker wurde.
      Werd als erstes bei einem guten Getriebe beim 6 Gang eine pixxe reinpressen das das nicht mehr locker wird. Dann schauma was sich als nextes verabschiedet!!!hehe
    • Hallo,

      Bitte lass die Aussagen wie "deine schlauen Sprüchen". Sowas denkt man sich, muss aber nicht geschrieben werden.
      Du hast ein Thema hier gestartet wo jeder seine Meinung dazu hat, das ist auch gut so!
      Bin auch froh, dass das Getriebe Thema mal in Angriff genommen wird. Kann man aber normal diskutieren, keiner mein hier was böse.

      Halt uns auf laufenden, wenn du wirklich was verbesserst am 5ten u. 6ten Hut ab, dass du das versuchst!

      Gruß