SRI + LUFTFILTERKASTEN

• Hallo Leute.

Ich habe mal für einen Tag ein SRI von SURE MOTORSPORT eingebaut und muss ehrlich sagen, dass das sehr laute Geräusch vom Spoolen hat mich genervt, für meinen Geschmack war es schon zu laut. Ich habe nur noch das gezische vom Turbo gehört aber keine Gebrummme von der Auspuffanlage.

Einige von euch fahren mit der CS Airbox, könnt ihr mir sagen, ob dann das Spoolen leiser wird?

• Das Problem ist dass laut und leise von jedem etwas anders interpretiert wird. Ich habe bei mir z.B. nur den Lufikasten aufgesägt und die Simota Matte eingebaut. Meiner Meinung ist es ein schönes, nicht aufdringliches Ansauggeräusch. Dem einen reichts, dem anderen nicht :)

• Ich habe auch hier schon mal gelesen , dass der Luftfilterkasten mod nicht aufdringlich ist und ein SRI schon.
    Das.SRI war auf bei mir eher aufdringlich wenn es ums Geräusch ging.
    Meine Frage ist, ist das SRI mit Airbox eher wie ein Luftfilter Mod vom Geräusch her oder immer noch lauter?

• Ok, schade.
    Hätte gerne das SRI mit Airbox wenn es bloß nicht so extrem laut wäre :( .

Geschmeckt sind verschieden und ich mag es eher wenn man mehr den brummen Auspuff hört als das laute Gezische vom Turbo.
    Mit SRI ohne Airbox hörte man bei jeder kleinen Gasbewegung direkt das Gezische, auf die Dauer nervt es.

Wie hast du das SRI eingetragen bekommen? Per Einzeltüvabnahme?

Du hattest die Airbox vom BL und BK drin, sind die Befestigungen bei beiden Airbox en gleich? Passen beide oder muss man sich die Befestigungen selbst basteln? Habe vor die Airbox von BK in BL einzubauen.

Einmal editiert, zuletzt von Edition-Man ()

• Der lautere Klang kommt auch weniger vom nicht-vorhandensein einer Airbox, sondern vom größeren Ansaugdurchmesser.

Je größer, desto lauter und von der Frequenz anders. Das ist das selbe Prinzip wie beim Auspuffbau

• ich würd sagen nicht viel. Du musst ja bedenken, je mehr du dämpfst, desto schlechter bekommt sie auch "Frischluft"

Also ich sag mal so: Wo Luft reinkommt, kommt Geräusch auch raus ;)

• weil der Preis für die Airbox von Cobb ist gewaltig für so bißchen Kunststoff, ich glaube irgendwas zwischen 250 und 300 Euro. Die CS Airbox für BK kostet dagegen bei Mazda Motorsport 170 Euro, das ist dann ok. Würden die Halter von der BK Airbox zumindest im BL passen? Die Airbox selbst könnte ich doch von der Form hier passend zuschneiden, denke ich.
    Anbei ein Bild vom meinen SURE SRI, das hätte ich gerne wieder drin aber halt mit Airbox.
    Schade dass die CS Airbox für den BL nicht mehr erhältlich ist :(

• Blöde Frage: Kann man da auch einfach einen Pilz in den Kasten zimmern?

• @Niko

Ja, das mit der Kaltluftzufuhr stimmt.
    Auf der anderen Seite wäre es kein Problem in die Seitenwand der CS BOX ein Loch zu bohren und sich mit nem Schlauch die Kaltluftzufuhr wieder dran zu machen wie bei COBB.
    Ist die Cobb Airbox schwer oder ganz leicht wenn man sie in der Hand hält?
    @T@T3CHLOG

Das geht nicht , da du in der Luftfilterkasten keinen Flash hast an dem man den Pilzfilter mit ner Schelle dran schrauben könnte.
    @1.6Colt
    Und ich habe gehofft, dass ich mir ne Airbox dran bastle und dann wird das Ansauggeräusch etwas leiser :(
    Jetzt mit OEM auspuff und CS Racepipe habe ich bei Vollgas schönes kerniger Auspuff Geräusch was mir gefällt , davon war mit SRI nichts mehr zuhören , nur noch das laute verfluchte Gezische :(

• Jetzt mit OEM auspuff und CS Racepipe habe ich bei Vollgas schönes kerniger Auspuff Geräusch was mir gefällt , davon war mit SRI nichts mehr zuhören , nur noch das laute verfluchte Gezische :(

Warum fährst du dann ein SRI, was ja (in deinem Fall) nur Sound bringt?

Das ist ganz einfach bezüglich des Ansauggeräusches:
    Kein Sound = OEM
    Bisschen Sound = TIP (Alu)
    Bisschen mehr Sound = TIP (Alu), Simota-Matte, Airbox-Mod
    viel Sound = SRI

Eine Airbox macht beim SRI soundtechnisch nicht viel Unterschied. Die ist nur dazu da, die IAT etwas runter zu bringen.

• @Fonsi

Ganz einfach, habe Simota luftfilter und CS TIP. Man hört bei sehr genauen Zuhören bißchen das Spoolen, die Betonung liegt bei SEHR GENAUEN ZUHÖREN. Mein Plan war SRI mit Airbox damit man etwas lauter hört aber nicht übertrieben. Mit SRI war es so, dass ich selbst bei langsam Bechleunigen direkt das Gezische so laut mit bekommen habe, dass ich vom Auspuff nichts mehr mit bekam. Geschmäcker sind verschieden aber ich kam mir vor als ob ich nen Staubsauger fahren würde.

Deswegen dachte ich, Airbox rein dann hörst du gezische aber nicht mehr so aufdringlich, dass du auch noch Gebrummme vom Auspuff mit bekommst.
    Dass es IAT senkt ist mir klar, Scheiss Englisch, kann man da nicht einfach auf Deutsch Ansaugluft Temperatur sagen?