Wartungsarbeiten am 25./26.09

  • Hi,


    unser Hoster hat uns mitgeteilt dass wieder dringende Wartungsarbeiten an einem Knoten durchgeführt werden. In der Zeit vom 25.09. 22:00 Uhr bis 26.09. 07:00 Uhr kann es zur Nichterreichbarkeit des Forums führen.


    Im Zuge dieser Wartungsarbeiten habe ich mich auch kurzfristig entschlossen auch einige Änderungen am Server vorzunehmen und die Forensoftware auf die aktuelle Version upzudaten.


    Serverupdate:
    HTTP/2 - Aktualisierung für Unterstützung des aktuellen HTTP/2 Protokolls
    PHP 7.0 - Aktualisierung der Scriptsprache PHP auf die aktuelle Version 7.0 RC3
    Datenbank - kein Update nötig


    WCF Framework Update von 2.0 auf 2.1
    - ---


    Forumupdate von Version 4.0 auf 4.1
    - verbesserter neuer Editor, auch für mobile Endgeräte optimiert Redactor
    - die Home Startseite entfällt, bzw. beim Laden der Domain wird sofort das Forum angezeigt


    Gallerieupdate von Version 2.0 auf 2.1
    - Wasserzeichen und vieles mehr


    Lexiconupdate von Version 5.0 auf 5.1
    - ---


    Ich habe natürlich nicht alle Änderungen aufgelistet, sind einfach zu viele und will erstmal nicht so ins Detail gehen.


    Sollte alles wie geplant laufen, sollte das ganze Update nicht länger als 2 Stunden dauern und das Forum wäre auf alle Fälle am Samstag wieder komplett erreichbar.


    Gruss