Cobb Accessport V2 + Stage 1

  • Hi Leute,


    habe ein Paar Fragen wegen Cobb Accessport V2.


    1. Habe jemanden der Accessport V2 auf nem BK fährt, passt dieser auch auf einen BL?
    2. Wenn man wie ich, nur CS TIP, Simota Luftfilter, CS Racepipe und Autotech Imternals als Mods verbaut hat, sollte ich dann die Stage 1 MAP auswählen ?
    3. Muss die Stage 1 Map noch unbedingt bearbeitet werden oder kann man mit Stage 1 normal fahren und auch auf der Bahn richtig feuer geben, ohne einen Turbo- oder Motorschaden zu riskieren? Habe was gehört, daß die Stage 1 Map zu mager läuft?

  • 1. Wenn die AP-Software auf dem BK wieder deinstalliert wird, kannst du den AP aufm BL nutzen. Ist wie mit dem Hypertech, der läuft auf allen drei MPS-Modellen.
    2. Ja, Stage 1. Die Stage 2 ist für mindestens ne 3" Downpipe gedacht.
    3. Die Stage 1 läuft etwas mager, da würde ich auf jeden Fall nachjustieren. Abgesehen davon riskierst du aber immer einen Laderschaden, wenn du mit dem OEM K04 auf der Bahn "richtig Feuer gibst" (und die Abgastemperatur nicht im Auge behälst).

  • 1.siehe Fonsi
    2. Stage1 + DP würde ich versuchen, da du Internals hast und die rp
    3. Die Stage1 Map gibt es für 95 und 98Oktan, die 95er Map läuft mit nem AFR von 11:1 (hab nicht genau im Kopf ob die anderen Werte auch minimal nach unten angepasst sind)


    zum Thema Abgastemperatur hat sich bei mit von OEM nach Stage1 wenig geändert
    OEM: AFR 9,64, Catalyst Temp: 931 Boost: 0,69
    Stage1: AFR 11,64 Catalyst Temp: 929,5 Boost 1,08
    Stage1 AFR angepasst: AFR 10,91 Catalyst Temp: 928,3 Boost 1,07

  • Ok, danke für die Antworten.


    Muss ich nur die AFR Werte ändern damit der Motor fetter läuft oder auch noch andere Sachen ausser AFR?


    Wenn es um Abgastempersturen geht, ab Welcher Temperatur wird es denn kritisch?


    Als ich im Frühling mit Hypertech auf der Bahn über 240 unterwegs war, hatte ich ne Temperatur knapp über 900 Grad.

  • Schon ab 875 Grad? Die hat man im Sommer schnell erreicht, dafür muss man nicht mal auf der Autobahn heizen.
    Du sagst es betrifft die Welle, dann lohnt es sich nicht mal Keramiklager einzubauen, wenn die Welle die Hitze nicht mit macht.

  • ne Frage an Profis.


    Habe mir bei Stage 1 die Fuel Tales WOT angesehen .
    Im Bereich von 2500 U/Min bis 6500 ist ein AFR Wert von 11.6 bzw. Lambda 0.789 eingetragen was ja zu mager ist.


    Wenn ich es aber mit Hypertech und meiner Log Fahrt vergleiche dann läuft Hypertech von 2500 U/min bis bis 4000 ebenfalls mit AFR 11.6 , also genauso mager wie Stage 1 von COBB.
    Erst ab 4000 fällt der AFR Wert von 11.6 auf 9.7 bei 6000 U/min, in dem Bereich läuft Hypertech fetter.


    Also kann man doch die Stage 1 bis 4000 U/min mit AFR 11.6 doch laufen lassen und erst ab 4000 auf 11 er AFR anfetten oder wie habt ihr es gemacht ?