radio einbau im BL

  • so,nachdem ich es nun endlich geschafft habe ein anderes radio zu verbauen,mach ich einfach ein kleines, aber bildloses howto (da hier bilder echt nicht gebraucht werden,da es sowas von easy ist...). was braucht ihr also bei nem BL mit bose??
    1.radio
    2.einbaurahmen
    3.lenkrad fernbedienungs adapter
    4. aktiv adapter für bose
    5.antennen adapter


    all diese sachen könnt ihr einfach beim hifi futzi eures vertrauens kaufen oder auf amazon,etc. (ich habs alles beim hifi mann gekauft da ich da sicher sein kann dass es das richitge zeug ist)
    als radio hab ich das kenwood DDX4021BT genommen,da es preis/leistung einfach TOP ist. viel einzustellen, super qualität, einige anschlüsse, touchscreen etc...
    http://www.kenwood.de/products…media/monitore/DDX4021BT/
    so nun der extreeeeem schwere einbau... :D
    zieht die lüftungsgitter über dem radio einfach weg... sind nur geclipt... dann ist der radio nur mit 2 schrauben verschraubt.diese raus und es ist fast fertig... 3 stecker hängen am radio. zieht sie ab,in euren neuen radio müsst ihr dann nur antenne anschließen und das verkabelte aktiv /lenkrad system. (wie ir das aber richtig zusammensteckt hiilft euch euer hifi experte...meiner hat das völlig gratis gemacht...;) )
    dann baut ihr den rahmen ein (nachdem es da viele gibt,erklär ich das nun nicht,vor allem weil dort zu hindert prozent ne anleitung dabei ist. ist meist aber extrem simpel) wenn das nun gemacht ist und der radio verkabelt ist schiebt in in den schacht,schraubt ihn wieder fest und freut euch über neunen sound... ich habe noch das neue mikrofon verkabelt,einen 8fach video output splitter dranne für zusatz monitore und ein rückfahrsystem (ne cam) bei interesse kann ich für die cam auch ein howto machen...
    ich hoffe ich konnte euch helfen... sobald ich mein foto auf diese mini größe bekommen habe,kann ich euch auch ein bild davon posten... ;)

  • Hi,


    erstmal Danke für dein Tutorial ;)


    Weißt du zufällig ob das Kenwood auch DAB+ hat ? Ich konnte auf die schnelle keine Infos dazu finden bzw. weißt du welche Radios DAB+ Tuner eingebaut haben ?


    Gruß

  • Hmm gute frage,kann ich dir grad gar nicht sagen,Sorry. Für mich persönlich ist die Radio Funktion sowieso zweitrangig...im Vordergrund stehen einfach DVD,USB und Telefon. Vor Allende Telefon Funktion ist extrem geil, Musik kann über Bluetooth wiedergegeben und gesteuert werden,das Radio zeigt Akkustatus und empfangsstärke vom telefon,und man hat sogar die wähl Funktion übers Radio sowie wahlwiederholungen,Telefonverlauf und kontaktspeicher. Ich hab ziemlich lange nach einen guten Radio gesucht,und für 320€ ist dieses Radio einfach unschlagbar ...ach ja,hab ich noch vergessen...das navi ist leider Stumm und der klinke Anschluss in der Armlehne,tot... Aber na ja...ICH kann damit leben.

  • ähm...ich muss zugeben das hab ich noch gar nicht versucht... werde ich aber machen und dann bescheid geben... :) man kann die gespräche nun nämlich auch ganz easy über den touchscreen annehmen und auflegen... :D

  • besser spät, als nie.... hab vergessen zu berichten--- :D also annahme und auflegen geht über das lankrad NICHT... AAABER über den touchscreen. mann kann am radio auch eine "auto annahme" schalten. dann nimmt der radio auch sofort an...
    GANZ WICHTIG!!! bevor ihr ein neues radio verbaut müsst ihr die "alten" kopplungen über das alte radio löschen, da das auto sonst dauernd versuchen wird,mit dem angegebenen handy zu koppelln...

  • Ich greif das nochmal auf.


    Wenn ich bei mir die gesamte Bose Anlage rausschmeiss, gegen mein System tausche, benötige ich:


    -Radioblende
    -Lenkrad Fernbedienungadapter von ACV


    Der Bose Adapter fällt dann ja weg?
    Und funktioniert dann die Lüftungsanzeige, also das Display oben auch noch?

  • Wenn du alles tauschen willst dann brauchst keinen aktiv Adapter. Dann fliegt der bose Verstärker unter dem Beifahrer Sitz aber auch...;)
    Die Lüftungsanzeige funktioniert natürlich