HKS SSQV und CEL-Leuchte

    • ALLE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HKS SSQV und CEL-Leuchte

      Hallo zusammen,

      hatte jemand von euch schonmal das Problem, dass die CEL an ging während er ein HKS SSQV verbaut hatte?
      Bei mir tritt das in letzter Zeit immer wieder auf.
      War schon beim Mazda Händler (natürlich nachdem ich das Ventil wieder ausgebaut hatte) und der meinte, dass der Fehler von einer kurzzeitig zu viel angesaugten Luftmenge kommen würde und sagte, dass man sich hier keine Sorgen machen müsste.
      Bin schon am überlegen, ob ich das Ventil wieder ausbauen soll.

      Gruß Chris
    • Fährst du dein BOV offen geschlossen oder 50:50?
      Hat dir dein händler den Fehlercode gesagt?

      Ich fahre ein gfb BOV und dies zeitweise auch offen bzw halb offen und da kann es vorkommen dass die motorkontrolleuchte angeht und der fehler p0101 hinterlegt wird.
      Das liegt am überfetteten benzingemisch, da das steuergerät die vom BOV zurückgeführte luft miteinberechnet und entsprechend viel benzin einspritzt.
      Wenn dein BOV ein teil dieser luft ins freie ablässt, wird zu viel benzin eingespritzt und das gemisch überfettet.
      Wenn dies häufiger bzw stark auftritt, dann tritt der oben genannte fehler auf.
    • Eigentlich nicht. Also es gibt immer noch mehrere User, die es offen fahren, es ist zwar nicht ganz so angenehm zu fahren, aber bisher gab es meines Wissens nach einen Motorschaden durch ein überfettetes Gemisch.
      Es gibt aber auch ein paar User, die davon abraten das BOV offen zu fahren. Ich hatte damit aber keinerlei Probleme, außer eben ein verschlechtertes Ansprechverhalten.

      Du musst dann aber damit leben, dass dieser Fehler öfters auftritt. Vor allem beim komplett offenen Betreiben kann er ziemlich oft kommen.
      An dieser Stelle musst du dir dann überlegen, ob du dir noch ein kleines OBD2 Diagnosegerät kaufen willst zum löschen der Fehler (kostet ca. 40€).
      Alternativ kannst du, falls du ein Android Smartphone hast, dir ein OBD2 zu BLuetooth Adapter und die App Torque holen. Damit kannst du den Fehler auch auslesen und löschen und kostet zusammen ca. die Hälfte und hat noch deutlich mehr Funktionen.

      Falls der Fehler nochmal auftritt, solltest du aber mal in Erfahrung bringen, ob es auch wirklich der genannte P0101 ist, nicht dass bei dir wirklich etwas kaputt ist und es dann keiner mitbekommt ;)

      Zu 99% wirds aber das BOV sein.