diverse Elektronikprobleme im 3er bk CANBUS

    • 3 BK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • diverse Elektronikprobleme im 3er bk CANBUS

      Hallo an alle,

      ich habe die Suche bemühnt aber nichts gefunden. Ich habe aktuell folgende Probleme in meinem 3er BK.

      Als ich vor ner Woche nach Hause gefahren bin, war plötzlich die Airbag Leuchte an und ging nichtmehr aus. Ebenfalls
      gehen meine Blinker zwar pysikalisch aber ich sehe auf dem Rundinstrument nichts mehr. Das ist noch nicht alles.
      Wärend der Fahrt ging dann meine Klima/Lüfteranzeige (mit Temp usw.) einfach aus. Es zeigt mir dort keine
      Temperatur mehr an, aber die Lüftung funktioniert noch. Auch der "Info" Button ist seit dem ohne Funktion. Ich kann zwar drauf drücken,
      es wird aber nichts angezeigt, also es tut sich nix. Handbremssymbol ist auch permanent an. Bremsflüssigkeit ist aber genügend vorhanden.

      Habe den Wagen jetzt bei Mazda stehen, welche den Fehler aber auch noch nicht finden konnten.

      Beim Auslesen kamen folgende Fehler, die nicht löschbar sind:

      C1306-A0-ABS
      U0155-FF-EATC
      U1900-0F-GEM
      U0140-FF-IC
      U0151-FF-IC

      Der Wagen lässt sich normal fahren und grundsätzlich funktionieren die Sachen, es wird halt nur nix angezeigt.
      Ich habe schonmal Batterie abgeklemmt und Steuergerät ab/angesteckt. Keine Änderung. Ich gehe davon aus, das alle
      Fehler eine Ursache haben, weiß nurnicht welche. Könnte das ein Masseproblem sein? Im Motorraum vielleicht???

      Vielleicht hatte von euch schonmal jemand diesen oder ähnlichen Fehler und kann mir weiter helfen.

      Danke

      Sebastian
      MODS:

      - Corksport FMIC Kit
      - Corksport Catback
      - Corksport TIP
      - 3" CPE Downpipe + 200 Zeller Cat
      - H&R 25mm Tieferlegung
      - Ford RMM
      - Forge V2
      - Captains SSP, Solid Bushings & AGR Kit
      - Subwoofer Reserveradmulde
      - 19" Rondell RZ01 mit Hankook V12 EVO
      - Autotech HPFP
      - Vollfolierung Weiß/Schwarz
      - Eonon GA5151F + Rückfahrkamera

      Abstimmung by ilusch
    • Hat keiner eine idee?
      MODS:

      - Corksport FMIC Kit
      - Corksport Catback
      - Corksport TIP
      - 3" CPE Downpipe + 200 Zeller Cat
      - H&R 25mm Tieferlegung
      - Ford RMM
      - Forge V2
      - Captains SSP, Solid Bushings & AGR Kit
      - Subwoofer Reserveradmulde
      - 19" Rondell RZ01 mit Hankook V12 EVO
      - Autotech HPFP
      - Vollfolierung Weiß/Schwarz
      - Eonon GA5151F + Rückfahrkamera

      Abstimmung by ilusch
    • habe kein anderes Radio drinnen. Hast du die PJB Box dann abgezogen und dann ging der rest wieder?
      Nurmal damit ich weiß wo man noch suchen kann.

      edit: ok habe gerade gesehen das diese PJB Box der Sicherungsträger beim Beifahrersitz ist.
      MODS:

      - Corksport FMIC Kit
      - Corksport Catback
      - Corksport TIP
      - 3" CPE Downpipe + 200 Zeller Cat
      - H&R 25mm Tieferlegung
      - Ford RMM
      - Forge V2
      - Captains SSP, Solid Bushings & AGR Kit
      - Subwoofer Reserveradmulde
      - 19" Rondell RZ01 mit Hankook V12 EVO
      - Autotech HPFP
      - Vollfolierung Weiß/Schwarz
      - Eonon GA5151F + Rückfahrkamera

      Abstimmung by ilusch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zerberus ()

    • aha...okay ich hatte die box zu letzt mal runtergeklappt, weil ich mal schauen wollte wie das ding aussieht. Vielleicht war das zu viel.
      Naja hoffentlich ist es das und wenn dann bekommt mein MH genug Geld für nix-.- Na schauen wir mal. Danke erstmal dafür.
      Habe auch gerade bei google gesehn das wenn man PJB Box eingibt, als erstes "Elektronikprobleme" als antwort bekommt :P

      Ich melde mich wieder.
      MODS:

      - Corksport FMIC Kit
      - Corksport Catback
      - Corksport TIP
      - 3" CPE Downpipe + 200 Zeller Cat
      - H&R 25mm Tieferlegung
      - Ford RMM
      - Forge V2
      - Captains SSP, Solid Bushings & AGR Kit
      - Subwoofer Reserveradmulde
      - 19" Rondell RZ01 mit Hankook V12 EVO
      - Autotech HPFP
      - Vollfolierung Weiß/Schwarz
      - Eonon GA5151F + Rückfahrkamera

      Abstimmung by ilusch
    • hatte heute in der mazdawerkstatt eine andere pjb box dran. gleiche fehler....-.-

      ist doch alles beschissen, hab den wagen seit 4 Monaten und dann gleich so ein fuck. Da bin ich mal auf die Rechnung gespannt.
      Kabel wären soweit alle okay. Der Mechaniker hatte heute alle durchgemessen....
      MODS:

      - Corksport FMIC Kit
      - Corksport Catback
      - Corksport TIP
      - 3" CPE Downpipe + 200 Zeller Cat
      - H&R 25mm Tieferlegung
      - Ford RMM
      - Forge V2
      - Captains SSP, Solid Bushings & AGR Kit
      - Subwoofer Reserveradmulde
      - 19" Rondell RZ01 mit Hankook V12 EVO
      - Autotech HPFP
      - Vollfolierung Weiß/Schwarz
      - Eonon GA5151F + Rückfahrkamera

      Abstimmung by ilusch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zerberus ()

    • Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß die Aschebecherbeleuchtung und die Hanschuhfachbeleuchtung manchmal den CAN-Bus lahm legen (stören) sollen.
      Manchmal ist's ja komisch ... kontrolliere die mal, ob die funktionieren.

      Kannst du einen Marderfraß ausschließen ?

      Anbei die mögl. Fehlercodes:
      C1306
      Spoiler anzeigen
      http://www.killers4hire.com/files/mazda/mazda3/esicont/de/srvc/html/B3E040243000W21.html


      Uxxxx
      Spoiler anzeigen
      http://www.killers4hire.com/files/mazda/mazda3/esicont/de/srvc/html/B3E090255430W02.html#wp1025486

    • Hast du ne Chance dein can mit einem oszi aufzuzeichnen? Evtl wird man daraus schlau.

      Ansonsten hört sich das ja so an, als wäre während der fährt irgendwo ein Kurzschluss aufgetreten oder ein kabel hat sich gelöst. Rost, schlechter Kontakt, durchgescheuerte kabel.

      Hatte mal den Fall das beim Vito während der fahrt ab und zu zu unbestimmter Zeit einfach alles kurz aus ging. Fehler sind dann natürlich eine Menge drin aber der wagen hat funktioniert.
      Problem war eine winzige can Leitung vom Innenraum in die Tür. Durchgescheuert und auf Masse gekommen. Da bei dir ja alles funktioniert und das ganze während der fahrt passierte, könnte es ein ähnliches Problem sein.
    • Der U1900-0F-GEM ist der "Auslösefehler" für ein Kommunikationsproblem über die ECU - CANBus.

      Ich würde den eher als "ACHTUNG! Grütze auf der Leitung" sehen, die anderen Fehler sind dem untergeordnet und dröseln das dann auf:

      U0155-FF-EATC Kommunikationsfehler Instrumentencluster Klimaanlage/-Automatik
      U0140-FF-ICKommunikationsfehler ECU bzw. Verbindungsabbruch
      U0151-FF-ICKommunikationsfehler zum Steuergerät Airbag
      C1306-A0-ABSKommunikationsfehler Erfassung Werte Raddrehzahlsensoren
    • War gerade wieder im autohaus. Stand der Dinge ist jetzt das es kombiinstrument defekt ist. Kostenpunkt 1300€ und rücknahme ausgeschlossen da es programmiert wird......ich kotz ab. Wenn es dann also nicht das kombiinstrument ist bleib ich auf den Kosten hängen.

      Kann man wirklich kein gebrauchtes kombiinstrument aus nen andern mps bk nehmen???
      MODS:

      - Corksport FMIC Kit
      - Corksport Catback
      - Corksport TIP
      - 3" CPE Downpipe + 200 Zeller Cat
      - H&R 25mm Tieferlegung
      - Ford RMM
      - Forge V2
      - Captains SSP, Solid Bushings & AGR Kit
      - Subwoofer Reserveradmulde
      - 19" Rondell RZ01 mit Hankook V12 EVO
      - Autotech HPFP
      - Vollfolierung Weiß/Schwarz
      - Eonon GA5151F + Rückfahrkamera

      Abstimmung by ilusch
    • Zerberus schrieb:

      War gerade wieder im autohaus. Stand der Dinge ist jetzt das es kombiinstrument defekt ist. Kostenpunkt 1300€ und rücknahme ausgeschlossen da es programmiert wird......ich kotz ab. Wenn es dann also nicht das kombiinstrument ist bleib ich auf den Kosten hängen.

      Kann man wirklich kein gebrauchtes kombiinstrument aus nen andern mps bk nehmen???


      doch das müsste möglich sein ein gebrauchtes zu benutzen (dieses wird dann ebenfalls mit dem IDS Tester an das neue Auto angelernt)
    • Es hieß das die wegfahrsperre gelocked ist und sich nicht umschreiben lässt.

      Was stimmt denn jetzt?
      MODS:

      - Corksport FMIC Kit
      - Corksport Catback
      - Corksport TIP
      - 3" CPE Downpipe + 200 Zeller Cat
      - H&R 25mm Tieferlegung
      - Ford RMM
      - Forge V2
      - Captains SSP, Solid Bushings & AGR Kit
      - Subwoofer Reserveradmulde
      - 19" Rondell RZ01 mit Hankook V12 EVO
      - Autotech HPFP
      - Vollfolierung Weiß/Schwarz
      - Eonon GA5151F + Rückfahrkamera

      Abstimmung by ilusch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zerberus ()

    • Zerberus schrieb:

      Es hieß das die wegfahrsperre gelocked ist und sich nicht umschreiben lässt.

      Was stimmt denn jetzt?


      Laut meinem WHB des BK ist kein Anlernen des Kombiinstruments notwendig.
      Beim Austausch des Kombiinstruments werden nur die Schlüssel auf das neue Instrument übertragen
      (damit du wieder starten kannst)
      Dies ist jeweils mit dem IDS Tester durchzuführen

      EDIT: Also es muss nur das Kombiinstrument auf das BCM angelernt werden (keine Schlüssel)
      Da steht aber nicht dass das Kombiinstrument neu sein muss, da man das Kombiinstrument einfach mit den aktullen Werten überschreibt (Wegfahrsperre, Kilometerstand usw.)

      Have two or more keys (key 1, key 2) ready for registration.

      2. Using key 1, turn the ignition switch to the ON position.

      Note • When replacing only the PCM: The security light illuminates for 3 s and then goes out. • When replacing the instrument cluster: Although the security light flashes and DTC 15 is displayed, this does not indicate an improper procedure. Continue to perform the procedure as indicated. 3. Connect the WDS or equivalent to the DLC-2.

      4. Select "Body/Security/PATS function" from the WDS or equivalent screen menu.

      5. Perform security access as indicated on the WDS or equivalent screen. (See No.6 Security Access Procedure.)

      6. Select "Parameter Reset" from the WDS or equivalent screen menu.

      7. Perform security access again as indicated on the WDS or equivalent screen. (See No.6 Security Access Procedure.)

      8. Select the replaced part as indicated on the WDS or equivalent screen.

      • When replacing only the PCM: Select "PCM". • When replacing only the instrument cluster: Select "HEC". Note • At this time, do not select any other parts from the WDS or equivalent screen menu. 9. Perform the tasks according to the WDS or equivalent screen.

      Bilder
      • instrumenten.png

        36,33 kB, 1.034×214, 8 mal angesehen
    • danke dafür. Habe auch vorhin mit Florian vom autohaus franke telefoniert. Er hat mir das gleiche gesagtt :)

      Ich hol morgen mein auto vom Mazdahändler und fahr dann später mal zu florian.
      MODS:

      - Corksport FMIC Kit
      - Corksport Catback
      - Corksport TIP
      - 3" CPE Downpipe + 200 Zeller Cat
      - H&R 25mm Tieferlegung
      - Ford RMM
      - Forge V2
      - Captains SSP, Solid Bushings & AGR Kit
      - Subwoofer Reserveradmulde
      - 19" Rondell RZ01 mit Hankook V12 EVO
      - Autotech HPFP
      - Vollfolierung Weiß/Schwarz
      - Eonon GA5151F + Rückfahrkamera

      Abstimmung by ilusch
    • Mach ich so. Niko hat noch eins
      MODS:

      - Corksport FMIC Kit
      - Corksport Catback
      - Corksport TIP
      - 3" CPE Downpipe + 200 Zeller Cat
      - H&R 25mm Tieferlegung
      - Ford RMM
      - Forge V2
      - Captains SSP, Solid Bushings & AGR Kit
      - Subwoofer Reserveradmulde
      - 19" Rondell RZ01 mit Hankook V12 EVO
      - Autotech HPFP
      - Vollfolierung Weiß/Schwarz
      - Eonon GA5151F + Rückfahrkamera

      Abstimmung by ilusch
    • So um die Sache noch aufzuklären. Es war das Kombiinstrument. Ausgetauscht, angelernt, funzt :)

      Danke nochmal an Niko, Florian und ilusch
      MODS:

      - Corksport FMIC Kit
      - Corksport Catback
      - Corksport TIP
      - 3" CPE Downpipe + 200 Zeller Cat
      - H&R 25mm Tieferlegung
      - Ford RMM
      - Forge V2
      - Captains SSP, Solid Bushings & AGR Kit
      - Subwoofer Reserveradmulde
      - 19" Rondell RZ01 mit Hankook V12 EVO
      - Autotech HPFP
      - Vollfolierung Weiß/Schwarz
      - Eonon GA5151F + Rückfahrkamera

      Abstimmung by ilusch