Fragen zu Torque Pro

  • Hallo Leute,


    habe mir für Torque Pro den HHOBD Adapter gekauft und beim Mazda in den OBD Stecker reingesteckt.
    Anschliessend am Smartphone Bletooth eingeschaltet und einen Scan durchlaufen lassen, es hat dann den HHOBD Adapter gefunden aber nach eine Pin gefragt,
    habe leider für das Teil keine Pin :(
    Wie installiere ich die Geschichte jetzt richtig am Smartphone Galaxy S5?


    Gruß
    Adam

  • Hallo Leute.


    Habe heute den Adapter wieder in den OBD 2 Stecker reingesteckt dann im Samsungs Galaxy S5 Blotooth angemacht und anschließend Codes 1234 eingegeben worauf das Smartphone es erfolgreiche angenommen hat.
    Wenn ich jetzt Torque Pro öffne und mich versuche zu verbinden, dann bekomme ich die Meldung , dass der Adapter falsch mit dem Ecu verbunden ist . Was mache ich den immer noch falsch?

  • Habe ich gemacht, hat mir leider nichts gebracht :(


    Wenn ich Torque Pro anmache und auf ADAPTER STATUS klicke dann habe ich in 3ter Leiste von oben "VERBINDUNG ZUR ECU" und daneben ein Ausrufezeichen mit der Meldung "kann der Adapter korrekt mit der ECU kommunitieren? " NEIN :(


    Weiß jetzt nicht ob es an dem Adapter liegt oder an meinen Einstellungen im Torque Pro

  • Wie bereits angesprochen, sind das eigentlich nur wenige Schritte:


    Step 1:
    In Android das Handy mit dem OBD-Adapter koppeln


    Step 2:
    In Torque in den Einstellungen unter "OBD2 Adaptereinstellungen" in "Bluetoothgerät wählen" gehen.
    Dort sind i.d.R jetzt zwei Geräte verfügbar: einmal der OBD Adapter und einmal das Auto (Freisprecheinrichtung) -> OBD auswählen


    Unter "Verbindungstyp" sollte Standardmäßig Bluetooth ausgewählt sein.


    ---------------------
    Zur Fehlersuche kann man in den "OBD2 Adaptereinstellungen" testweise die "Schnelle Kommunikation" deaktivieren und ggf. zusätzlich das "ELM AutoTiming" aktivieren...aber dann läuft der Adapter wie ein Sack Nüsse.
    Dann ist der Adapter einfach schlecht.


    EDIT:
    Das "Problem" ist, dass es die Adapter von ein paar Euro bis hin zu über 20€ gibt. Das sind alles Klone mit unterschiedlicher Qualität auch wenn die alle identisch aussehen.

  • So habe es zum Laufen gebracht es wundert mich aber, dass ich nur dann eine Verbindung zum Ecu habe wenn der Motor an ist, also nur Zündung an reicht ihn nicht .


    1. LÄSST ihr den Adapter dauerhaft im Auto stecken? Ich würde den gerne dauerhaft im OBD Stecker drin lassen, da der Adapter selbst beim geschlossenen Auto leuchtet, habe ich Angst dass er.mir die Batterie leer saugt.


    2. Wo lade ich die mazdaspeed plugins? Bei playstore finde ich es nicht.

  • LÄSST ihr den Adapter dauerhaft im Auto stecken? Ich würde den gerne dauerhaft im OBD Stecker drin lassen, da der Adapter selbst beim geschlossenen Auto leuchtet, habe ich Angst dass er.mir die Batterie leer saugt.


    Es gibt solche und solche, manche schalten sich ab und manche saugen dir tatsächlich über Nacht die Batterie leer. Also ich persönlich würde es ausstecken oder du holst dir einen richtigen OBD2 Adapter, kostet aber zwischen 60-100€.


    Wo lade ich die mazdaspeed plugins? Bei playstore finde ich es nicht


    https://play.google.com/store/…e.torque.mazda.speed.gen2

  • Ich habe mir vor kurzem den hier bei einem deutschen Händler geholt.


    http://www.scantool.net/scan-t…art-phone/obdlink-lx.html


    deutscher Händler, Version für Android
    http://www.wgsoft.de/de/shop/o…ncl-software-neuheit.html


    deutscher Händler, Version für iOS
    http://www.wgsoft.de/de/shop/o…ncl-software-neuheit.html
    Ich habe testweise sehr viele Anzeigen auf eine Seite gepackt um zu testen wie hoch die Übertragungsrate ist. Mit dem billigen Adapter ist irgendwo zwischen 25-40 PID's / Sek. schluß, mit dem teueren hatte ich laut Torque einen Peak von 149 PID's / Sek.


    Gruss

  • Die von dir verlinkten Adapter , sind das welche die man drin stecken lassen kann und automatisch beim abschließen des Autos ausgehen?


    Finde das.eh.komisch dass der OBD Stecker im mazda immer noch Saft hat wenn die Zündung aus ist. Das ist bei anderen Fabrikaten anders.

  • Hallo Leute.


    Habe das Torque Pro und Mazda Plugins auf meinen Galaxy S5 installiert und alles klappt. Habe die letzten Tage die Werte ablesen können und Alle Einstellung von der Anleitung hier übernommen. Mir ist aber aufgefallen, dass die angezeigten Werte nicht stimmen. BEI kühlwassertemp. Pendelt sich die Anzeige bei ca. 80 Grad ein im warmen Zustand es müssten aber 90 Grad sein, oder?
    Auch die Ladedruckamzeige stimmt nicht da ich bei Vollgas am Tachometer 1 bar habe und am Torque Pro nur 0.3 bar , was mache ich falsch mit.dem Program?

  • @Edition-Man , er hat wohl mich gemeint :)
    Jop, überhaupt keine Probleme mit dem Adapter.


    Was dein Problem angeht, es könnte alles mögliche sein .. falsche min/max Werte bei der Anzeige oder vielleicht doch etwas übersehen in den Settings. Hast du dir auch ein Fahrzeugprofil angelegt ?