Kofferraumausbau bei einem 3er bk

    • 3 BK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kofferraumausbau bei einem 3er bk

      Moin :)

      Hier mal ein kleiner Bilderbericht von meinem Kofferraumausbau. Dient ja vielleicht für manche als Anregung.
      Ich wollte zum einen eine Endstufe + Sub unterbringen, zum anderen sollte aber auch diese (in meinen Augen) hohe Ladekante verschwinden und der Boden eine Ebene mit der Rückbank ergeben, wenn diese umklappt ist. Desweiteren wollte ich es so bauen, dass man denken könnte, es sei schon werkseitig verbaut gewesen, aber im Notfall muss es rückrüstbar sein.
      Die Kiste für die Reserveradmulde ist 25cm hoch und 55cm im Durchmesser, was einem Volumen von 45Liter entspricht und der ganze Boden wurde um ca. 10cm angehoben.
      Die Holzfüße habe ich mit Pattex Montagekleber befestigt. So war kein schrauben nötig und im Ernstfall ist es wieder reststandslos entfernbar.
      Um die Kiste zu befestigen, habe ich mir auf Arbeit eine massive Hülse (das rote Teil) gedreht. Anschließend wurde an die Unterseite der Kiste ein Loch gebohrt damit dieser Bolzen (der eigentlich zum fixieren des Reserverades dient) durchschaut. Anschließend die Hülse drüber gestülpt und ne Schraube durch. Die Hülse zieht die komplette Kiste fest. Somit war auch dort kein bohren, kleben o.ä. notwendig. Durch das anschließende Verschrauben der Holzplatten auf die Kiste wurde alles noch stabiler und hält bombenfest! Danach habe ich alles noch mit Nadelfilz bezogen, der dem originalen Bezugsstoff ähnelt.
      Bei jeglichen Verbindungen, wo Holz auf Holz trifft, habe ich ein Stück Schaumstoff zwischengelegt um quietschen, knarzen und klappern vorzubeugen.


      Nun ja.... was soll ich sonst noch groß zu sagen?! Ich denke, es ist mir ganz gut gelungen und für 2 Kisten Bier ist auch noch jede Menge Platz. Aber seht einfach selbst :8 ...










































      Die Komponenten, die auf dem Bildern verbaut waren dienten lediglich zu Testzwecken!!!

      Über den Sub werde ich noch einen Woofergrill schrauben ( in schwarz matt), damit dieser auch gegen das gröbste geschützt ist. Vielleicht kommt dann noch ein wenig mehr Licht "ins Dunkel", aber das sind Kleinigkeiten. Das Gröbste hab ich ja nun erstmal hinter mir.

      Wenn ihr fragen habt, dann fragt ;)



      Gruß
      Dom
    • Erinnert mich an meinen Einbau. Nur das bei mir ein Gitter über dem Woofer ist und ich keine extra Klappe für die Endstufe verbaut habe. :D ;) Werde bei Gelegenheit auch mal Bilder einstellen.
      Mazda 3 BM "Black Limited" (PampersRacer) N°47/250
      Rondell 0049 8x18'' ET40, H&R Federn, Originalfelgen (Wintersetup) 7x18'' mit SSC Pro Spacer 15mm, Leistungssteigerung by Ilja auf ~200PS