Sub und Amp in Kofferraum

  • Hast Du das Problem auch, wenn das Radio eingeschaltet ist und die Lautstärke auf Null ist?
    Ja, auch dann aber nur wenn der Motor läuft

    Tritt es auch auf, wenn du die Cinchkabel an der Endstufe dran lässt, aber vom Radio abziehst (möglichst so, dass sie nix berühren).
    Könnte halt sein, dass es vom Radio irgendwie einstreut.

    Nein, dann ist die Störung weg.

    Meistens äußert sich das dann aber so, dass man 'n Pfeifen von der Lichtmaschine hört. Schön drehzahlabhängig.
    "Klackern" klingt eher ungewöhnlich.
    Ist nicht drehzahlabhängig, Lima Pfeifen kenne ich :)

    Ich glaube auch langsam, das es einfach vom Radio ist.
    War eben nochmal dran, wenn der Cinch vorne vom Subausgang ab ist, ist es weg.
    Hab auch ein anderes Cinch dran gehangen, dann war es wieder da.
    Sobald EINER der Cinchkabel abgezogen wird, sind die Störungen weg. Kann ja nur noch vom Radio sein oder?
    Cinchkabel hab ich ja auch verschiedene getestet jetzt

  • Hm, ok.
    Dann könntest Du mal probieren, das Gehäuse vom Radio zusätzlich zu "erden". Also einfach 'n Kabel von der Fahrzeugmasse hinten ans Radiogehäuse (auf ein Metallteil, logischerweise ;-).
    Zweite Option, die das Problem wahrscheinlich lösen wird (allerdings nicht die Ursache dafür) wäre ein Trennübertrager (auch als Entstörfilter bekannt), z.B. sowas hier:
    https://www.just-sound.de/verkabelung-st…ter-eco/a-4880/

    Den einfach in die Cinchleitung vom Sub einschleifen und Du solltest Ruhe haben.

    Ansonsten ist es per Ferndiagnose schwierig, die genaue Ursache für das Brummen rauszufinden.

    Viele Grüße,

    Sebastian

  • So. Habe den Cinchkabel oben am Radio etwas auseinander gemacht und links und rechts etwas weiter voneinander weg gelegt.
    Ich denke mal die Kabel die vom Radio rauskommen sind schlecht oder gar ned geschirmt. :(
    Auf jeden Fall sind die Störgeräusche weg.

  • ich weiss nicht ob es wa bringt, aber wenn Störgeräusche wegen Chinchkabeln auftreten kannste auch die Masse des Chinchsteckers (Aussenring) mit nem Kabel an das Radiogehäuse verbinden. So hat das bei mir funtkioniert.