Hohlraumkonservierung/Unterbodenschutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hohlraumkonservierung/Unterbodenschutz

      Hallo !

      Hat schon mal einer von euch ne Mike Sander Hohlraumkonservierung durch eine Verarbeitungsstation machen lassen? Würde gern mal wissen,was da an Kosten auf mich zukommen könnte.Leider halten die sich mit Preisen im vorherein ohne den Wagen gesehen zu haben ziemlich bedeckt.Ist 700-800 EUR realistisch,oder gar noch mehr?

      Wollte eigentlich es bei timemax.de machen lassen,aber da beginnen die Preise jenseits der 2000,-EUR.


      Grüße
      Mazda 3 BL MPS , CS LLK , Edins Internals , VAST AGA , QAS RP , FORGE BPV V2 , CS Stage II SRI mit Airbox , BIG-O Reflash , KW Gewinde FW V3 , Motor Mount , Full Replacement SS , ECU Relocation Battery Box , Eonon GA5163F


    • Jetzt hab ich doch mal ein Angebot bekommen. Komplett 800,-EUR .....550,- Hohlraumkonservierung und 250,- Unterbodenschutz ...dann werd ich das mal in Angriff nehmen.
      Mazda 3 BL MPS , CS LLK , Edins Internals , VAST AGA , QAS RP , FORGE BPV V2 , CS Stage II SRI mit Airbox , BIG-O Reflash , KW Gewinde FW V3 , Motor Mount , Full Replacement SS , ECU Relocation Battery Box , Eonon GA5163F


    • Hi.
      Ich hab das selber gemacht bei meinen Autos. Einfach 2 1l Flaschen unterboden wachs gekauft und mit der Pistole hinein gespritzt.
      Schweller Türen Kofferraum Radlauf.
      Und unterboden Schutz auch da reichen 2l
      kostet ca. 50€ Wenn man bissl etwas besseres verwendet.
      Aber die Arbeit mach ich mir gerne und weis das es sauber gemacht worden ist
    • hier mal ein Auszug wie es von statten gehen soll:


      • die Dialogannahme (gemeinsam schauen wir
        uns Ihr Fahrzeug auf einer Hebebühne an und erläutern einmal unsere Arbeit und
        die Vorgehensweise direkt am Wagen und anhand von Fotos. Auf Wunsch und bei
        Interesse schauen wir auch gerne mal mit dem Videoendoskop in einige Hohlräume),
        sowie das Ausfüllen eines Arbeitsauftrages, insgesamt ca. 0,5-1,0 Stunde



      • die Vorbereitungszeit von ca. 4-6 Stunden (i.d.R.
        Demontage der Türverkleidung, Ausbau der Kofferrauminnenverkleidung, ggf.
        Demontage der Reifen und Eintüten der Scheibenbremsen, u.a. Abdecken und
        Abkleben der Windschutzscheibe, des Motors und des Kofferraums, ggf. der
        Demontage von Unterbodenabdeckung, Schwellerverkleidung
        und Kotflügelinnenverkleidung (inkl. Entfernen von Straßendreck) , Öffnen von
        Kunststoff- und Gummistutzen, das Suchen und Austesten von Zugangslöchern,
        insgesamt ca. 40-60 Stück, in Ausnahmefällen das Bohren von zusätzlichen
        Zugangslöchern, Durchpusten mittels Druckluft und ggf. Endoskopieren einiger
        unklarer Hohlräume)



      • die Verarbeitungszeit von ca. 1,5-2,5 Stunden (die
        eigentliche Hohlraumversiegelung). Versiegelt werden sämtliche
        korrosionsgefährdeten Hohlräume wie z.B. Schweller, Längs- und Querträger,
        Säulen, Kotflügel, Dreieckslenker, Kofferraumdeckel, Türen und Motorhaube.
        Insgesamt sind dieses sage und schreibe ca. 30 - 40 Hohlräume pro PKW.



      • je nach Fahrzeug ca. 5-8 KG (bei Wohnmobilen bis zu 10
        KG) Mike Sander`s Korrosionsschutzfett (auf mindestens 100° C erhitzt und unter
        6 Bar Druck) - viele Werkstätten v.a. die vermeintlich günstigeren kommen nur
        auf ca. 4 KG pro PKW und versiegeln nur die einfach zugäglichen Hohlräume- da
        ist der feine Unterschied.Zur Sicherheit werden im Anschluss eine Vielzahl von
        versiegelten Hohlräume hinterher mit dem Videoendoskop von uns nochmals
        kontrolliert und ggf. nachbehandelt.



      • die Nachbereitungszeit von ca. 2,5-4 Stunden (Entfernen
        von Abdeckung und Abklebungen, Verschließen von geöffneten Zugangslöchern, ggf.
        der Montage von Unterbodenabdeckung und Schwellerverkleidung, ggf. das Montieren
        der Reifen, Montage der Tür- und Kofferrauminnen- verkleidung, Abwischen von
        überschüssigem Fett, ggf. Reinigen und Entfetten von
        Lackteilen)



      • die Abholungszeit
        von ca. 0,5 Stunden (gemeinsam schauen wir uns den Wagen von außen, von unten
        und von innen an, sowie gerne auch einmal Stichprobenartig einige Hohlräume
        mittels Endoskop - wir benutzen übrigens ein hochauflösliches Profi-
        Videoendoskop vom Marktführer Androlook mit einem 8mm x 1000mm flexiblem
        Sondierungskabel sowie Foto- und Videoaufzeichnungsmöglichkeit- da wir nichts zu
        verbergen haben. Wenn alles zur vollkommenen Zufriedenheit abgenommen wurde
        folgt die schlussendliche Bezahlung)



        wurde das auch so gemacht bei dir @ space ?


        ich find den Preis für diese Leistung ok


        Grüße









      Mazda 3 BL MPS , CS LLK , Edins Internals , VAST AGA , QAS RP , FORGE BPV V2 , CS Stage II SRI mit Airbox , BIG-O Reflash , KW Gewinde FW V3 , Motor Mount , Full Replacement SS , ECU Relocation Battery Box , Eonon GA5163F


    • Keine Ahnung was die da alles gemacht haben?
      Habe gerade nochmal in der Rechnung geschaut;
      Unterbodenschutz 18 AW : 120€
      Holraumversiegelung Groß 35 AW + 3 Dosen Versiegelung : 310€
      Alle in allem liege ich dann auch bei 430€!
      Denke die haben das dann schon gründlich gemacht ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von space ()

    • Wenn ihr keine Möglichkeit habt, Mike Sanders zu verarbeiten, greift zu FluidFilm Liquid A oder NAS und fürn Unterboden FluidFilm ASR+Permafilm. Hab das beim Colt erfolgreich angewendet :thumbup:
      Besser wie jeder schwarze Unterbodenschutz

      ALPINE/GLADEN/ETON/HIFONICS/MFseries/Simota/Forge /CS/Raid/NWB/PIAA/VAST

      BOSE? Nein danke
    • Ich setz mich zur Zeit wieder mit dem Thema auseinander, da ich letztes Jahr meine Türen von Innen mit Fluid Film AS-R behandelt habe (das inzwischen schön die Türfalz gewandert sein sollte) und nun einen längerfristigen Schutz aufbringen will.

      Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich zu FF NAS oder dem FF Gel BN greife. Auftragen will ich es mit einem Pinsel, was meiner Ansicht nach genügen sollte. Hat schonmal jemand mit den beiden Produkten gearbeitet?

      Für die Schweller werde ich zuerst wieder mit FF AS-R beginnen und dann nächstes Jahr mit einer Druckpistole FF NAS aufbringen. Weis zufällig jemand wo diese Zugangslöcher für den Schweller sind?
      1.489 ccm --> 1.999 ccm --> 2.261 ccm --> 3.696 ccm
    • Normal macht man mit FF Liquid A los, das ist das kriechfähigste(dünner wie ASR), das lässt du mal paar Tage ziehen und dann NAS hinterher, das ist wie Ketchup. Habs bei mir erwärmt und dann reingejaucht. Das GEL BN ist eigtl fürn Unterboden gedacht gewesen

      Bin nachwievor begeisterter FF User :thumbsup:

      ALPINE/GLADEN/ETON/HIFONICS/MFseries/Simota/Forge /CS/Raid/NWB/PIAA/VAST

      BOSE? Nein danke
    • Hatte ich auch so nich gehabt, selbst bei 40 Grad ist es noch sehr zäh und immerhin ist das NAS für sowas entwickelt wurden, es soll ja zäh und kriechfähig bleiben :rolleyes:

      Wenn du es aber eh pinseln willst, kannst dus machen, in die Falz kommt es eeh nich, aber dafür hat man ja Liquid A bzw ASR

      ALPINE/GLADEN/ETON/HIFONICS/MFseries/Simota/Forge /CS/Raid/NWB/PIAA/VAST

      BOSE? Nein danke
    • Hallo Zusammen!

      Ich hätte auch mal ne Frage zu dem Thema...
      Ich habe seit gut zwei Wochen einen nagelneuen BL, den ich ganzjährig fahren will.
      Ich möchte daher zumindest eine Unterboden-Versiegelung machen lassen.

      In Sachen Hohlraumversiegelung bin ich mir noch unschlüssig.
      Das sollte ja eigentlich werksseitig von Mazda schon gemacht worden sein - notfalls gibt es ja die Lack- und Durchrostungsgarantie.
      Außerdem ist der Spaß ja auch nicht ganz billig...

      Lohnt sich die zusätzliche Hohlraum-Versiegelung denn überhaupt (in meinem Fall).
      Ich will das Auto vielleicht 5 Jahre fahren und es sollte dann natürlich nicht überall anfangen zu gammeln.
      Wie sind Eure Erfahrungen?

      Zu guter Letzt: kann jemand eine gute Werkstatt im Dortmunder Raum empfehlen, die diese Arbeiten gewissenhaft durchführt?
      Ich habe bisher die Korrosionsklinik(.de) gefunden - dort hat man mir einen Presi von 750 EUR für UB+HR Versiegelung (Dauer 2 Tage) genannt.

      Viele Grüße,

      Sebastian

      Plus-Paket / Bose / Navi / 30mm tiefer / HA 30mm breiter / UB+HR-Versiegelung / Depo 4in1 Boost Gauge / LEDs / MME SSP + Bushings / Weiße NSL
      Sound: Alpine / Andrian Audio / Brax / Replay Audio / Mac Audio / DLS / Helix
    • Naja fürne ordentliche Behandlung musst du soviel schon rechnen, kommt auf das verwendete Produkt an. aber man kann es auch für günstiger selber machen, eben mit FF und PF.
      Frage bei sowas immer, was sie verwenden ;)

      In der AutoTest Zeitschrift hatten sie gerade einen Langzeittest mit einem normalen 3er BL gemacht, und der zeigte nach 100 000Km nur leichte Rostpickel im Hohlraum. Muss selber zgugeben, der MPS ist werksseitig schon gut von unten mit Wachs behandelt, aber ich werde vorm Winter selber aktiv werden und mein Zeug verwenden, weil das auf jeden besser ist, wie Standart schwarzer Unterbodenschutz, den Mazda draufklatschn würde

      Klar hast die Durchrostungsgarantie, aber wenns einmal blüht, bekommst es kaum wieder los, deswegn mach ichs ordentlich :rolleyes:

      ALPINE/GLADEN/ETON/HIFONICS/MFseries/Simota/Forge /CS/Raid/NWB/PIAA/VAST

      BOSE? Nein danke
    • Hi!

      Erstmal danke für die Antwort!
      Die Korrosionsklinik benutzt laut der Webseite Fluid Film bzw. Perma Film. Passt also.
      Der Preis ist für die Arbeiten durchaus in Ordnung, denke ich.
      Ich wollte halt ungern noch die ca. 500 EUR für die Hohlraumversiegelung ausgeben, wenn's eigentlich gar nicht notwendig wäre.
      Andererseits hat man dann auch Ruhe und kann das Thema abhaken...

      Selber machen scheidet leider aus - dazu fehlt mir die Zeit und die Grube bzw. Hebebühne.

      Naja, ich überleg mir das noch. So ganz dringend ist es ja noch nicht.
      Und Winteralus/-reifen brauch ich auch noch... ;)

      Plus-Paket / Bose / Navi / 30mm tiefer / HA 30mm breiter / UB+HR-Versiegelung / Depo 4in1 Boost Gauge / LEDs / MME SSP + Bushings / Weiße NSL
      Sound: Alpine / Andrian Audio / Brax / Replay Audio / Mac Audio / DLS / Helix
    • Schonmal beim Händler nachgefragt?

      Hab bei meinem Unterboden/Hohlraum und Lackversiegelung für glatte 200 bekomm...
      Hab´s aber auch noch vorm kauf machen lassen, denke das spielte Preislich auch noch zu meinen gunsten
      Mods:

      Wimmerrennsport Catback mit Klappe
      Forge Motorsport CAI
      3"Tmic
      Upgrade Hochdruckpumpe
      Short shifter
      Bushings
      Sabelt Gt130 Vollschalen
      Sparco 4-Punkt Gurte
      Zusatzanzeigen
      Odula Motorsport Carbonhaube
      Gewichtsreduzierung
      Dom + Querlenkerstrebe



      Abstimmung ala SAPO! (300+PS) :D

      In Planung:
      Stoptech 332mm
      17" RPF1 mit R888
      Rematech Käfig
      PU Fahrwerkslager
    • Ich denke auch, dass es für 200 EUR nicht sinnvoll machbar ist, zumal ja auch einiges abmontiert werden muss.
      Und bei Fluid Film + Perma Film braucht man ja schon zwei Tage wegen der Trockenzeiten.
      Ich hab im Oktober jedenfalls nen Termin in der Korrosionsklinik für UB+HR und hoffe, dass ich hinterher zufrieden sein werde :)

      Plus-Paket / Bose / Navi / 30mm tiefer / HA 30mm breiter / UB+HR-Versiegelung / Depo 4in1 Boost Gauge / LEDs / MME SSP + Bushings / Weiße NSL
      Sound: Alpine / Andrian Audio / Brax / Replay Audio / Mac Audio / DLS / Helix
    • 2Tage für Fluid Film??? Ist deiner schon so vergammelt? Brauchste im ganzen Leben nich, ich werde bei mir standesgemäß das FluidFilm ASR auf den Unterboden einnebeln, dann damit auch gleich die Hohlräume machen und dann nach der Zeit. was locker ne Stunde sein wird, Permafilm drüber.

      Bei rostigen Hohlräumen oder Co gibts ne Vorbehandlung mit Liquid A und dann hatte ich das Liquid NAS drüber, das ASR hält aber auch ca. 4Jahre im geschlossenen Hohlraum und kriecht auch gut, insofern gute Alternative ohne Kompressor und Druckbecherpistole

      ALPINE/GLADEN/ETON/HIFONICS/MFseries/Simota/Forge /CS/Raid/NWB/PIAA/VAST

      BOSE? Nein danke