Gelängte Steuerkette

  • Hallo!


    Heute abend ist nun meine Steuerkette zum Tausch dran!


    Sympotmatik:


    - Rasselndes Geräusch von Kettentrieb, Steuerkette schlägt gegen den Zylinderkopfdeckel
    - Leistungsverlust, mal geht er, mal geht er nicht
    - Unkultivierte Leistungsentfaltung
    - Unrunder rauer Motorlauf und Vibrationen
    - Fuel- oder Boostcuts im 6. Gang bei >220km/h


    Am Wochenende sind endlich die Teile gekommen. Es ist eigentlich ein Witz, 340.- euro für ne Kette, 2 Gleitschienen und den Spaner...aber nunja, was sein muss, muss sein.
    Mal sehen, wie lange ich brauchen werde und welche unvorhergesehenen Hindernisse mit erwarten mögen. Werde auch versuchen das Ganze ausführlich mit Bildern zu dokumentieren.


    LG :thumbup:

  • Ich werde es komplett ohne machen. Anstelle des KW-Dornes nehme ich einfach eine Schraube. Hab mich nun über ne Woche in die Materie eingearbeitet und mich auch genug mitm Andy darüber ausgetauscht. Wird schon klappen!

  • Es ist vollbracht! OHNE Spezialwerkzeug, ohne Bühne! Hab zwar 3h gebraucht um die KW-Schraube zu lösen, aber dann hab ich es doch geschafft, letztendlich nur durch reine Muskelkraft und rohe Gewalt. :thumbsup:
    Alles andere hat prima geklappt ohne großen Aufwand, den Dorn für die KW hab ich mir selber gebastelt. wer nun Tipps braucht kann sich gerne melden. Auch ich hatte die schönen Schleifspuren am Ventildeckel. Nun sind 3-4 Geräusche verschwunden, die der Motor vorher von sich hab, der läuft nun so ruhig und still wie ein schweizer Uhrwerk :thumbup:


    ......eine Sache war da allerdings....eine neue Zündkerze ist abgebrochen!!! Ich bin fast durchgedreht! Ohne Kraftaufwand mache es plötzlich "klack". Wir tippen auf einen Materialfehler. Mit einer Vielzahnnuss war diese dann doch noch zu entfernen....zum Glück, sonst wäre es ne ziemlich üble Geschichte geworden! Ich kam leider nicht dazu, viele Bilder zu machen, aber die die ich gescossen habe werd ich heut abend hochladen.


    auch wie andy merke ich leistungstechnisch auch Unterschiede, er geht wieder wie vorher....die Cuts im 6. und über 220km/h habe ich aber immernoch, das scheint ne andere Ursache zu haben. Hat jemand ne Idee?

  • nein ich tanke immer variabel zwischen superplus, vpower racing und aral ultimate. ich werde es nochnmal explizit testen ob ich einen unterschied merke. ansonsten werd ich mir wirklich dann doch mal gedanken über eine abstimmung machen, steht sowieso auf dem plan.