Poltern von der Hinterachse

  • Hallo Leute,


    seit ein paar Wochen bemerke ich eine Art poltern oder Nebengeräusch von meiner Hinterachse :( es kommt definitiv von hinten rechts und entsteht immer auf "schlechteren" Straßen und selten auf Asphalt. Wenn ich den Kofferraum öffne und an der Kofferraumöffnung Druck auf das Auto gebe, ist das Geräusch habt klar zu hören. Hab auch schon den Wagen aufgebockt und den Dämpfer kontrolliert und sämtliche Anbauteile, aber alle Schrauben waren fest und nen kann nichts erkennen :( wenn ich wieder Druck auf den aufgebockten Wagen gebe, ist das Geräusch weg.


    Was könnte das denn sein?
    Zur Info: es ist ein K-Sport Gewindefahrwerk verbaut.


    Gruß
    Alex


    Ps: ich hoffe ihr versteht auch was ich meine :D



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Also doch nicht die Anlage. Vielleicht schlägt dann doch irgendwo die AGA an.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Nee Stefan leider nicht :( die aga würde ich ausschließen, da sie ja hinten links endet und dann eher mittig verläuft. Mich stört es nur und macht mich wahnsinnig, weil ich nicht weiß was es ist.
    Sonst bleibt nur ein Besuch beim freundlichen



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hatte ich auch schon vermutet, aber wenn du unter dem Auto liegst, kannst du echt nichts finden. Alle Schrauben/Muttern sind fest. Oder vielleicht ist auch bloß ne Buchse ausgeschlagen. Glaub ich muss auf ne Bühne



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich hab es endlich mal auf eine Hebebühne geschafft :D man konnte nach intensiver Suche endlich das Problem feststellen und zum Glück war es auch leicht zu beheben :)


    Warum auch immer, aber es haben sich 2 von den 3 Befestigungspunkten des Dämpfers minimal gelöst und daher kam dieses Geräusch :( bloß schade das man das beim aufbocken mit dem Wagenheber nicht feststellen konnte :( zumindest hatte der Dämpfer etwas mehr Spiel und nun ist er wieder richtig "fest" wobei er jetzt immer noch minimales Spiel hat, aber das ist bei der linken Seite hinten auch so. Mich würde mal interessieren ob andere Leute, welche ein K-Sport oder D2 Fahrwerk verbaut haben, auch dieses minimale Spiel im Dämpfer hinten haben.


    Gruß
    Alex



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo,


    muss das Thema mal aus aktuellem Anlass wieder aufgreifen :)


    Hatte im Herbst auch so ein starkes Poltern (Dämpfer kann ich ausschließen, die sind neu).


    Mein Freundlicher hatte dann die Stabigummis getauscht und das Geräusch wurde schlagartig weniger. Nicht weg, sondern weniger. Nun meine Frage: Was wären die nächsten Schritte? Die Stabibuchsen gegen härtere tauschen und WENN es dann immer noch nicht weg ist, mal die Stabistangen unter die Lupe nehmen?


    Danke


    Edit: Oder vertue ich mich gerade total und Stabigummis sind gleich Stabibuchsen? ^^