Umbau 2014; Manu´s Weiße Rennsemmel

  • Hallo zusammen, hab für dieses jahr wieder ein paar sachen geplant:




    1. Sitze


    Ich hab ja jetzt schon öfters hier und im anderen forum gelesen, dass
    einige schon einmal vorhatten, sich in ihren MPS andere Sitze
    einzubauen. Raus kam dabei aber nichts soweit ich weiß, oder gibts jmd
    der andere sitze verbaut hat?


    Ich finde die sitze einfach optisch und performance-technisch eines MPS absolut unwürdig... bzw scheiße... :love:


    Auf was muss ich achten? hatte mir sowas in der art vorgestellt:




    http://www.sandtler24.de/sparco/spar...3-schwarz.html




    Wie sieht das ganze mitm TÜV aus, normalerweise sollte das ja mit ner
    einzelabnahme möglich sein. Brauchen die sitze Airbags wie die
    orginalen? man ließt ja alles mögliche im netz, wie das es durchaus
    möglich ist airbags "auszutragen" man dann allerdings mehr versicherung
    zahlen muss. Wichtig scheint es vor allem zu sein, dass die sitze eine
    verstellbare Rückenlehne haben, meinte zumindest der mitarbeiter der
    firma wo ich bestellen will...


    wie seht ihr das?




    2. Fahrwerk


    Ich tendiere momentan zum AP, da preis/leistung an sich super ist,
    allerdings mach ich mir etwas sorgen wegen Korrosion, da nicht verzinkt.
    Nicht das mir das fahrwerk nach 2 jahren unterm hintern "wegfault"... ;(


    Ist das mit der fehlenden verzinkung wirklich so schlimm? ich hab auch
    hier mal was von nem Pflegemittel gelesen, der Rost am fahrwerk
    vorbeugen soll, allerdings find ich das nirgens mehr.


    evtl kommt auch das KW in frage, wenn ich wie von nem Kumpel, der beim
    örtlichen Reifenhändler arbeitet, versprochen das Fahrwerk bis zu 20%
    günstiger bekomme.


    H&R kommt nicht in Frage, da zu hart, das Bilstein ist ja recht
    anfällig. Das D2 wäre auch ne option, allerdings will ich noch eine
    Domstrebe verbauen, also fällt das weg, dazu aber nachher in Punkt 3
    mehr.


    Meine Felgen (Sparco Tarmac 8x18 ET48) sollten ja bei keinem Fahrwerk
    probleme machen, nicht das ich alles mögliche ändern muss...


    Mir gehts beim Fahrwerk zu 80% um optik u 20% um Performance, ja das
    auto sollte schon besser durch kurven fahren und die PS besser auf die
    Strasse bringen, aber ich denk das wird sich mit meinen neuen Reifen
    sowieso drastisch verbessern, da die OEM Dunlup ja wirklich schlecht
    sind.




    3. Streben


    Ich will mir die Vordere obere domstrebe und untere Strebe von Ultra Racing bei Feinys bestellen, die hier:




    http://www.feinys.com/Mazda/3/Fahrwe...-3-MPS-BL.html


    http://www.feinys.com/Mazda/3/Fahrwe...-3-MPS-BL.html




    Hat mit denen jemand erfahrung u weiß ob die gut sind bzw ob sie mit CS
    TMIC u orginal Abdeckung passen? Von den AEM streben, die auch super
    aussehen, hört man ja nicht so tolle sachen.




    4. Oil Catch Tank


    soll jetzt dann auch bestellt werden, allerdings habe ich keine ahnung
    welchen ich nehmen soll, wäre euch sehr für tips dankbar. es gibt ja so
    viele verschiedene universelle OCC und mich würde interessieren welcher
    am einfachsten zum einbauen und entleeren ist, bzw am geeignetsten für
    unseren MPS.


    Ist ein OCC überhaupt sinnvoll, wenn man kein AGR-Kit verbaut hat? hab
    zwar ein Kit zuhause liegenm allerdings haben mir einige abgeraten es zu
    verbauen, vor allem mein mazdahändler :thumbdown: , da es ja anscheinend nicht nur vorteile hat.


    beim ÖL hab ich mich für Mobil 1 New life 0-w40 entschieden, damit macht man ja auf jeden fall nichts falsch oder?




    5. Algemeine Frage


    Weiß jmd von euch was die orginalen sitze im MPS BL wiegen, mit und ohne Sitzheitzung?




    Grüße und schon einmal vielen dank für tips, anregungen, belehrungen etc ;)


    manuel

  • Sitze lassen sich nur eintragen wenn Airbags vorhanden sind. Schalensitze in Kombination mit clubsport Bügel sollten gehen, werde ich auch so machen!


    Fahrwerk, nimm lieber das D2.


    Streben, die Ultimate sollen gut sein, zumindest wenn man Fahrern anderer Fabrikaten glaubt.

  • Das mit den sitzen hab ich schon befürchtet, aber sportsize mit seitenairbags sindvja fast unbezahlbar... welche wirst du dir kaufen?
    Beim d2 ist halt das problem, das ich 1tens die aktion bei feinys verpasst habe, u 2tens ich da keine domstrebe montieren kann.
    Ich hab bisher auch nur gutes über die ultra racing streben gehört, allerdings wurde mir im anderen forum gesagt, das es da probleme mit meinem cs tmic geben könnte. Grüße


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  • was sitze angeht das einzige was mir bekannt ist sind vollschalen wenn dann auch noch n käfig drin ist kannst du die airbags austragen lassen. hat zumindet in dem civic vom kumpel und seiner skyline r32 geklappt

  • Wegen den Sitzen würde ich einfach mal mit einem TÜVer sprechen. Im Subaru Forum hat sich einer Recaro Pole Position in seinem WRX eintragen lassen und der hatte original auch Sitze mit Airbags.

  • Zwecks den Sitzen, hab ich folgende Antwort von RHD Speedmaster bekommen:


    "Wir können alle Sitze mit E-Zeichen,KBA Nummer,Prüfbericht,Fia oder
    Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller eintragen.
    Falls ihr eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller bekommt,achtet
    bitte das auch eurer Fahrgestellnummer vermerkt wird.


    Alle anderen Sitze können wir nicht eintragen.


    Falls das Fahrzeug einen Airbag hatte.
    Benötigen wir von einer Fachwerkstatt einen schrieb in der steht:Das
    Airbagsystem wurde ordnungsgemäß ausgebaut und deaktiviert.
    Bitte mit Briefkopf der Firma,mit eurer Fahrgestellnummer,gestempelt und
    Unterschrieben,der Firma."






    DIe Sparco R333 gefallen mir ja auch, aber die haben keinerleih Genehmigungen etc. dabei oder?






    mfg Olli

  • Fahrwerk ganz klar ein KW wenn es für die Rennstrecke sein soll, da brauchst mit D2 gar nicht anfangen.



    Gruß Andy

  • An speedmasters hab ich auch schon gedacht, die muss ich morgen mal kontaktieren! Ich kann mir eig nicht vorstellen, warum das mit den sitzen so ein großer act sein soll...
    Nein gutachten hab die sparco glaub net, aber die recaro speedster haben bestimmt eins!! Muss ich mich am woe mal schlau machen!
    Beim fahrwerk hab ich mich jetzt nach langem hin u her auch für kw entschieden ;)


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  • Zitat von manuel.geib

    Boah, die König-sitze sind ja hammer geil! Ich glaub ich hab mich verliebt!! ;) ich hoffe nur, das es die sitze auch für'n mps gibt!


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    Ja es gibt auch die passende sitzkonsole für den Mazda 3. Also sollte im Mps kein Problem sein ;-).





    MfG olli

  • Also ein kleines update. Hab heute fahrwerk u reifen bestellt, fahrwerk kw v1, reifen pirelli p zero 225/18/45. Zahl für alles mit einbau 2000, ich denk das ist in ordnung. Normalerweise würde es doch einiges mehr kosten.


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  • Ich hab ja hier im forum mal gelesen, das es bei bestimmten Gewindefahrwerken nicht mehr möglich ist, eine domstrebe zu verbauen, wie sieht das bei dem kw v1 aus?


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  • Es ist immer möglich eine Domstrebe zu verbauen, brauchst halt eben längere Bolzen bei manchen Fahrwerken.


    Ob du die beim KW benötigst das kann ich dir leider nicht beantworten.