Japspeed RP

• Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Racepipe von japspeed gemacht? Augenscheinlich ist sie weder mit der corksport noch mit der QAS identisch, also noch eine dritte Variante. Da hier aber der hintere Flansch auch direkt im korrekten Winkel fest verschweißt ist (kein Klappern wie bei QAS), aber gleich viel kostet, halte ich sie momentan für die interessanteste Variante.

Kann jemand was dazu sagen? Passgenauigkeit, Montage etc..

Grüße, Felix

• Finde die QAS RP eigentlich ganz gut! Wenigstens aus einem Stück gebogen und nit sowas mit Schweißnaht. Das Rappelproblem (was ich auch hatte) lässt sich ganz einfach mit 3 schweißpunkten lösen.

• Ich habe die QAS RP auch drin und da Rappelt gar nicht...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• Oh man das ist aber wirklich ärgerlich mit der Lieferzeit... Ich hoffe für dich das sie bald kommt...

• Das mit der QAS und dem Rappeln hat ja nicht jeder...aber zumindest doch eine recht auffällige Anzahl an Besitzern.
    Ich musste da auch Punktschweißen weil das Ding beim Kaltstart gerappelt hat als wäre was komplett locker.

Vielleicht sind das Fertigungstoleranzen an der RP...oder an der eigenen AGA...oder beides...oder was anderes ;)

Aber wie gesagt: Kann sein, muss aber nicht.

Nur alleine schon "kann sein"...da fällt die QAS RP bei vielen mittlerweile pauschal raus.

EDIT:
    boMbaY

Nein, weder das eine noch das andere. Einfach verbauen und gut. Die Racepipe sitzt hinter der zweiten Lambdasonde, da wird nicht mehr gemessen. Sprich, alles was hinter der zweiten Lambdasonde kommt...kann die ECU nicht erfassen.

• Zitat von Manu

EDIT:
    boMbaY

Nein, weder das eine noch das andere. Einfach verbauen und gut. Die Racepipe sitzt hinter der zweiten Lambdasonde, da wird nicht mehr gemessen. Sprich, alles was hinter der zweiten Lambdasonde kommt...kann die ECU nicht erfassen.

also wenn ich das richtig verstehe (korrigiert mich gerne) dann müsste doch durch den geringeren Gegendruck, ohne 2.kat, auch der Ladedruck steigen ? ist das bedenklich wenn alles andere oem ist?

• Nein das ist nicht bedenklich;)

• alles klar, danke für eure Rückmeldungen! Hatte mir ja schon eine von QAS hier im Forum besorgt, nur hat derjenige verschwiegen, dass der hintere Flansch zwar schon festgeschweißt ist, aber in horizontaler lage, und sie somit nicht an die ori AGA passt. Da er sie natürlich nicht zurücknehmen wollte hock ich halt jetzt auf einer QAS RP die ich nicht verbauen kann und hab dafür kohle rausgeworfen. Das ärgert mich natürlich extrem und da möcht ich, wenn ich mir jetzt schon iwo eine zulege, diesmal sicher sein, dass alles passt.

• Klar das Geld ist etwas ärgerlich.. Kannst ja wieder verkaufen evtl.
    Ich bin mit der QAS RP zufrieden. Bis auf das Rappelproblem super Qualität und vor allem aus einem Stück gebogen und nicht irgendwie zusammengeschweißt.
    Das Rappeln lässt sich ja mit 3 Schweißpunkten beseitigen. Mein Mechaniker hats damals grad bei der Inspektion mit gemacht ^^

Musst du selber wissen.