Knock retard Werte

  • Wie muss der Knock Retard Wert sein. Mir ist die Tage wieder aufgefallen das der AFR Wert wieder bei 11,5 - 11,6 liegt.


    Und was wäre noch wichtig zu loggen?

  • Der KR sollte unter WOT bei Null liegen.


    Und du hast einmal die "Acutal AFR" aus dem MazdaSpeed Plugin und einmal "Air Fuel Ratio Measured" (gemessene AFR)...das ist das selbe.
    Willst du zwischen aktueller und angesteuerter AFR die Differenz sehen, müsstest du "Air Fuel Ratio (Commanded)/(Befehlsgesteuert)" nehmen.

  • Hab grade noch mal paar läufe gemacht der erste ist im 6 gang

  • Ich hatte das gestern nur überflogen, aber so ist dein Log nicht auswertbar.


    1. Unter "Datenaufzeichnung und Upload" den Haken bei "GPS autom. aufzeichnen" raus, erzeugt nur unnötig Einträge
    2. Unter "Datenaufzeichnung und Upload" den Haken bei "Werte formatieren" rein


    Auch fehlt dir die Stellung der Drosselklappe.


    Du solltest einen Log mit folgenden PIDs durchführen:
    -Absolute Drosselklappenstellung B
    -Actual AFR
    -Durchfluss Luftmassemesser
    -Druck im Kraftstoffverteilerrohr (Fuel Rail Pressure)
    -RPM
    -TurboBoost und Unterdruckmesser


    Das ist jetzt nur ein Beispiel, aber damit kann man zumindest eine Aussage treffen.


    EDIT: Und ja, man kann natürlich den KR auch noch reinpacken. Aber immer nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich.

  • ok danke pid sind so eingestellt werde ich heute oder morgen mal testen.

  • Richtig, die liegt immer bei paar-und-achtzig Prozent bei WOT (systembedingt, ist also Volllast). Nur ohne geloggte DK-Stellung ist nicht nachvollziehbar ob tatsächlich WOT anliegt...oder nur 3/4 Gas...oder 1/2...


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