Neuwagenmotoren richtig einfahren

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    • Neuwagenmotoren richtig einfahren

      Moin,

      Ein kleiner interessanter Artikel aus einem anderen Forum zum Thema Motoren einfahren

      Quelle: gute-fahrt.de



      Weil fast jeder Neuwagenkäufer seinen Motor möglichst optimal einfahren will
      und sich dabei fragt, wie er das machen soll, hier ein Beitrag dazu. Es handelt
      sich dabei vielfach um relativ junge Erkenntnisse aus der Tribologie-Forschung,
      die früherem "Wissen" entgegenstehen. Und auch dem widersprechen, was in
      diversen Bedienungsanleitungen zum Thema Einfahren geschrieben steht.

      Als Zusammenfassung: Ein Motor wird dann optimal eingefahren, wenn dies nahe an
      seinem Leistungs-Maximum geschieht. Es ist also absolut richtig, ein neues
      Fahrzeug vom Händler weg erst warmzufahren, und sobald die Betriebstemperatur
      erreicht ist richtig Leistung abzuverlangen. Dadurch bekommen alle
      Gleitlagerungen im Motor das optimale Einlaufverhalten. Das Ergebnis:
      Reibwiderstand, Langzeitverschleiß, Öl- und Kraftstoffverbrauch sind ist
      erheblich geringer, Lebensdauer und Leistung dementsprechend höher. Bei den
      Verbrauchs- und Leistungswerten sind Unterschiede bis zu 15% allein durch das
      Einfahren möglich.

      Die bisher propagierte Methode, einen neuen Motor erst
      langsam und schonend einzufahren und über mehrere hundert bis tausend km die
      abgerufene Leistung zu steigern, ist falsch und für den Motor schädlich. Die
      landläufige Meinung, im Motor müßten sich alle beweglichen Teile erst
      aufeinander einschleifen, ist nicht zutreffend. Wäre das Einschleifen nicht
      bereits in der Produktion abgeschlossen, würde ein konstruktiver Fehler
      vorliegen.

      Ein Wiedergutmachen nach einem falschen Einfahren ist nicht
      möglich, ein falsch eingefahrener Motor ist und bleibt verdorben. Wobei sich das
      im normalen Autoleben meist nur durch schlechtere Leistungsentfaltung bei
      höherem Verbrauch bemerkbar macht.

      Für alle, die technisch versiert und
      an den Hintergründen interessiert sind, hier das Warum:

      Fast alle
      beweglichen Teile im Motor befinden sich im Betrieb in Gleitreibung zu den
      angrenzenden Bauteilen (Kolben - Zylinder; Pleuel - Kurbelwelle; Kurbelwelle -
      Lager etc.). Wie allgemein bekannt ist, kostet Reibung Energie, und Reibung
      erzeugt Wärme. Dabei beeinflußt die Reibung (und die Wärme) die
      Materialbeschaffenheit in der Oberflächenschicht. Und eine beeinflußte =
      veränderte Oberflächenschicht beeinflußt wiederum die Reibung. Beim Einfahren
      eines Gleitlagersystems geht es nun darum, die Oberflächenschicht zu optimieren
      und so die Reibung, und damit die Verlustleistung, zu reduzieren.

      Diese
      Veränderung der Oberflächenschicht spielt sich im Bereich weniger Mikrometer bis
      Nanometer ab. Dabei handelt es sich nicht um einen Belag, der auf die
      Lagerstelle aufgetragen wird, sondern eine Veränderung im Lagermaterial
      selbst.

      Was dabei in der Oberfläche vorgeht, bzw. was dabei entsteht, hat
      bislang verschiedene Bezeichnungen erhalten, die sich aber stets auf denselben
      Vorgang beziehen: "Tribo-Mutation", "Tribo-Reaktionsschicht" oder "Dritter
      Körper". Dabei wird das Materialgefüge verändert, und Material vom
      Gleitlager-Gegenpartner sowie Additive aus dem Öl eingebettet. Dieses Gefüge ist
      ein zäher, weicher Festkörper von < 1 µm Dicke.

      Diese Tribomutation
      geschieht schnell und gründlich, wenn die bestimmenden Faktoren Last und
      Gleitgeschwindigkeit nahe am konstruktiv festgelegten Vollastpunkt sind. Dadurch
      wird die Oberflächenschicht sehr kompakt und verschleißresistent. Je nach
      verwendeten Materialien und Belastung ist die Entstehung der Oberflächenschicht,
      und damit der Einfahrvorgang, bereits in wenigen Minuten bis spätestens wenigen
      Stunden abgeschlossen. Bei geringer Last und Gleitgeschwindigkeit wird die
      Oberflächenschicht zwar größer, aber weit weniger verschleißresistent. Durch den
      höheren Verschleiß ist die erreichbare Lebensdauer geringer. Zudem besteht die
      Gefahr, daß im Vollastpunkt die Oberflächenschicht versagt, und das
      Gleitlagersystem versagt (frißt).

      Es ist grundsätzlich möglich, durch zu
      hohe Last ein Gleitlagersystem zu überfordern und zu zerstören. Bei
      serienmäßigen Automotoren ist das jedoch nicht möglich: Die Leistungsgrenzen
      eines Motors sind durch konstruktive Kriterien wie Verdichtung und
      Kraftstoffzumessung begrenzt. So lange kein Chiptuning oder andere
      Leistungssteigerung vorgenommen wird, kann mit einem fabrikneuen Fahrzeug also
      sofort unbekümmert gefahren werden - auf Wunsch mit Anhänger und
      Urlaubsgepäck.

      Näheres zur Tribologieforschung kann ggf. bei
      einschlägigen Instituten (wie z.B. IAVF AG in Karlsruhe, www.iavf.de, oder IMK Uni Kassel, www.uni-kassel.de/fb15/tribo/) oder Unternehmen (wie z.B.
      Wieland-Werke AG in Ulm, www.wieland.de) erfragt werden.




      Gruß Marko
      Gruß Marko










      Quellcode

      1. if (ahnung == 0)
      2. { use Search Outside Board; Search inside Board; use Google; }
      3. else{ use brain;
      4. make post; }
    • Also ich muss schon sagen...Wie kann man denn bitteschön sagen, dass man einen neuen Motor sofort an sein Limit bringen soll? Ich versteh das net. Jahrzehntelang fährt man NEUE MOTOREN ein und jetz ???
      Wenn einer unsern HOCHSTABILEN ( ironisch) von den ersten Kilometern tappt hat er dann als Resultat DAS WAS HIER JEDER 2. HAT NICHT ODER: Turbolader defekt Steurkette Game Over pipapo....Mein Gott!
      Ich arbeite seit 11 Jahren am Prüfstand von Motoren und diese werden IMMER eingefahren mit einem extra ausgereiften Einlaufprogramm, das NIEMALS Vollast vorsieht für die erste Betriebszeit!
    • Die Warheit liegt bestimmt irgendwo in der Mitte. Mehrere 1000km rumschleichen ist völlig übertrieben und bringt nichts aber gleich vom Händler weg voll drauf halte ich für etwas riskant.
    • Ich hab einen gebrauchten BL gekauft mit 15t km. Anfangs verbrauchte er um die 10,4 liter, egal wie ich ihn gefahren bin. Nachdem ich ihn mehrmals über die deutsche AB geblasen habe und strecken von 600km und mehr gefahren bin verbraucht er "nur noch" 8,7 l gemischter verkehr und zieht auch besser durch. Ich denke mal es hängt viel davon ab welche Strecken man fährt und ob der Lader immer schön warm gefahren wurde...

      greetz Toni
    • Hab mein BL von 0 km an. Jetzt hab ich 5500 km drauf.Die ersten 1000 km bin ich wirklich vorsichtig gefahren.Aber danach hab ich ihn dann rangenommen auf der Autobahn ,natürlich nach warmfahren.In der Stadt mache ich nicht so die absoluten Beschleunigungsfahrten.Vielleicht sind ein paar PS von den gemessenen 274 PS auf meine Einfahrweise zurückzuführen.Glaube aber eher nicht.

      Grüße
      Mazda 3 BL MPS , CS LLK , Edins Internals , VAST AGA , QAS RP , FORGE BPV V2 , CS Stage II SRI mit Airbox , BIG-O Reflash , KW Gewinde FW V3 , Motor Mount , Full Replacement SS , ECU Relocation Battery Box , Eonon GA5163F


    • Hmmm. Hab meinen knapp 1500 km eingefahren. Aber so ne mittellinie... Also normal halt mit so ner Mittellast :D
      Grad nach der Arbeit ists ja schwierig sich zurückzuhalten bei dem geilen Wetter!!! Wochenende natürlich auch!!!
      Noch 96% Stock...... bis auf MME Short Shifter, Double Port BOV und die Aufkleber! :D

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      Immer neue Fotos vom Nürburgring, solange ich Zeit hab zu knipsen!!!

      Mitglied JDM Buddies Kassel
    • Also als ich den freundlichen beim kauf gefragt habe meinte er "einfahren Brauch man den nicht.die kommen schon Top aus m Werk. Das einfahren ist bei neuen Autos Quatsch" und daran hab ich mich auch gehalten...gut,ich bin net gleich voll drauf,aber wenn er warm war,durfte die schnecke schon mal arbeiten...;) klar ist man vorsichtig aber dieses "miezmiez" einfahren hab ich net gemacht. und ich muss sagen,meiner geht guuuuuuut. Hab jetzt 16000drauf und der rennt wie Sau...:)
      Ich fahre nicht für Ruhm,oder Ehre... Ich fahre damit DU verlierst!!!


      3BL extreme!! ..... facebook.com/whitesushipower


    • Neuwagen richtig einfahren

      Anfang Mai werde ich mein MPS Abholen. Könnt Ihr mir bitte paar Tips für die Einfahrphase geben.

      Max Drehzahl,nach wieviel km erste Ölwechsel und welches Öl, Streckenprofil (Autobahn, Überland, Stadt), etc....

      sag schmal Danke für Eure Tips.