komisches Geräusch nach Turbowechsel bei Motorstart und in den ersten 5 min. fahrend

    • 3 BL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • komisches Geräusch nach Turbowechsel bei Motorstart und in den ersten 5 min. fahrend

      Hallo zusammen,

      vor 4000km wurde mein Turbo gewechselt, da dieser den Geist aufgegeben hat. Nachdem ich von Mazda einen neuen bekam, ist mir nach 1000km aufgefallen, dass wenn ich den Motor starte und in den ersten 5 min. während der fahrt, wo der Motor noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat, ein komisches Geräusch zu hören ist.
      Das Geräusch klingt wie eine leise Luftangriffsirene, kann es sein das es schon wieder der Turbo ist. Das Geräusch hört man am besten wenn nur ganz wenig Ladedruck anliegt, beim starten geht die original Anzeige immer auf 2 Balken und da hört man es immer am deutlichsten auch während der Fahrt.
      Nach dem der Motor warm ist, ist das Geräusch immer noch da aber wesentlich leiser.
      Werde mir Ende des Jahres einen BNR Lader holen aber dennoch wäre es hilfreich zu wissen ob es schon wieder der Turbo oder sogar der Motor oder das Getriebe ist. Denn wenn es eins der beiden letzten Komponenten ist, dann würde der BNR dieses endgültig über den Jordan schießen.
      Stelle heute abend ein Soundfile hier rein.

      Über Ratschläge wäre ich dankbar.

      Gruß Daniel
    • Die haben eine neue Dichtung verbaut, das sieht man auch wenn man von oben auf den Turbo schaut, werde mir aber mal die Schrauben genauer anschauen.
      SirGnn bei mir ist es genau umgekehrt es klingt unter minimaler Last laut und unter Volllast hört man es nur noch gering, kann aber auch am CAI liegen das man es dann nicht mehr so hört. :D
      Wenn ein Schlauch undicht wäre müßte das Geräusch doch bei mehr Ladedruck viel lauter werden oder?

      Was auch komisch ist, bei Bergauffahrt hört man das Geräusch bei minimaler Last mehr als auf ebener Strecke.