Österreich CO2-Steuer rückerstatten

    • ALLE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Österreich CO2-Steuer rückerstatten

      Hello Leute!

      Hab im Netz etwas sehr interessantes gefunden. Wenn ihr so wie ich euch euer Schätzchen aus Deutschland nach Österreich geholt habt, habt ihr je nach Datum ca. 3500€ + NOVA löhnen müssen um eine Anmeldung zu erreichen.


      Der Tiroler Anwalt Christian Schöffthaler hat die CO2-Steuer für einen in Deutschland gekauften Gebrauchtwagen erfolgreich zurückverlangt.Er bezahlte für sein Auto 10.500 Euro plus 1.680 Euro Normverbrauchsabgabe (NoVA) sowie 2.875 Euro CO2-Steuer hinzu. Seit Juli 2008 fällt beim Autokauf der CO2-Ausstoß finanziell ins Gewicht.

      Steuerlücke verstößt gegen EU-Recht

      Schöffthaler machte in seiner Berufung gegen den Bescheid Verfassungswidrigkeit und einen Verstoß gegen das EU-Gesetz geltend, da durch die fehlende Deckelung der Besteuerung es einem Österreicher unmöglich gemacht werde, im Ausland einen günstigen Gebrauchtwagen zu kaufen.

      "Dadurch wird der inländische Gebrauchtwagenmarkt vom Rest der EU abgekoppelt", meint der Anwalt. Dieser Argumentation schloss sich die Behörde nun an. Sie stellte einen Verstoß gegen Artikel 90 des EU-Vertrags fest. Dieser verbietet eine einseitig höhere Abgabenbelastung von Waren aus anderen EU-Ländern. Das Finanzamt hob den Bescheid auf.
      Hab hier ein paar Quellen für euch:

      BMF Gesetzesänderung seit 29.05.2013 für die CO2-Steuer bei Gebrauchtwagen aus der EU

      NOVA Rechner mit Hilfestellung für die Rückforderung

      ÖAMTC

      Triff das auf euch zu hier eine kleine Anleitung was ihr braucht.

      Laut ÖAMTC Rechtsexperte reicht ein Brief an das für euch zuständige Finanzamt mit folgendem Inhalt:
      • Ein Ansuchen auf Rückerstattung wie z.B.:<<LINK >>
      • Kopie NOVA Quittung
      • Kopie Erstzulassungsbescheinigung
      • (Kopie Kaufvertrag)
      • (KopieTypenschein)
      Hab meinen Antrag jetzt fertig und werde ihn kommenden Montag einreichen. Sobald sich was neues ergibt werde ich euch auf dem laufenden halten.

      lg Ronny