Service steht an.

  • Guten Tag liebe Gemeinde.
    Mein Mps hat jetzt 90tkm und ich muss jetzt mal Service machen.
    Und ich fahr demnächst in Urlaub 15000km eine Strecke da will ich schon alles
    In Ordnung sein.
    Luftfilter hab ich bestellt K&N luftfiltermatte
    So welche Zündkerzen und Abstand brauch ich da meine noch optimiert wird.
    Welches Motoren Öl ?
    Welches Getriebe Öl ?
    GRUß MARCUS


  • WOW 15000km!! wo fährst Du denn hin!??


    ps: anstatt der K&N Matte würde ich lieber die OEM drin lassen, motoröl kannst auch selber mitbringen ;)
    Öl würde ich das 0W40 Mobil1 nehmen
    Getriebeöl das OEM Öl von Mazda spez. für den MPS!


    ps: lass deinen service doch beim autohaus franke (vaihingen) machen ;)

  • Ich fahr nach Italien 50 km südlich von Neapel.
    Ich arbeite selber in einer freiwerkstatt.
    Und bekomme teile von Wessels+Müller
    Da kann ich Zündkerzen und so hergekommen und günstiger wie beim
    Händler. Brauch nur die genau bezeihnung von Getriebe Öl und Zündkerzen

  • jetzt seid mal nicht so kleinlich. er hat sicher auch 1.500 km gemeint. Andere Frage: muss bei 90.000 km das Getriebeöl gewechselt werden? ich fahre auch das 0w40 von mobil eins. ist ganz okay, nur hätte die flasche nicht unbedingt in meinem Kofferraum auslaufen müssen ;(


    zum glück hat der flori die in eine Plastiktüte eingepackt, aber es ist trotzdem einiges ausgelaufen grrrr....

  • Bei 15000km fährst Du denn wohl eher 3 mal um Österreich rum :D . Mal im ernst, ich glaube Du übersiehst, dass da ne "0" zuviel ist, das führt hier wohl zur Verwirrung ;)


    Kerzen hat ja Deathrow schon geschrieben, und fürs Getriebe solltest Du wohl auch beim originalen bleiben was man wohl auch nur schlecht auf dem "freien Markt" bekommt. Also vielleicht doch mal beim Freundlichen fragen... Im Grunde solltest Du aber alle Antworten auf Deine Fragen in den bereits verlinkten Beiträgen finden.


    PS: Und die K&N Matte würde ich auch weg lassen und eher beim OEM LuFi bleiben.


    Schönen Urlaub Dir!

  • Jup durch die K&N Matte haste etwa 3-4% weniger Luftdurchsatz wie mit der Originalen! Glaubt kein Mensch bis er es selber getestet hat, ... .


    Normales Öl würde ich Mobile1 5w50 nehmen, mit 0w40 Fangen einige BK und GG MPS an zu rauchen durch den Turbo, die vorher nicht geraucht haben. Wodurch das kommt keine Ahnung, sind aber wirklich einige Wenige wo direkt nach den Ölwechsel anfangen zu rauchen.


    Getriebeöl würde ich das Mazda MPS Öl nehmen, das gibt es nur über Mazda, da ist es am besten du besprichst es am Sa mit Florian.


    Kerzen Originale oder welche mit der selben Kältestufe, aufpassen beim Elektrodenabstand sollte zwischen 0,71-0,81 mm liegen.