Corksport Airbox

  • Hallo zusammen,


    Ich habe irgendwie ein Problem meine Airbox eingebaut zu bekommen.
    Sie sitzt meiner Meinung nach zu tief, das Loch passt auch nicht.
    Ich hab es dann mit etwas drücken und schieben gepackt alles mal Provesorisch einzubauen aber
    der Filter kuckt oben raus. Wenn ich jetzt noch versuch den Deckel draufzuschrauben dann muss ich
    den Filter ein ganzes Stück runter drücken was ja auch nicht gut ist.


    Hier noch mal mit Bildern:


    Aus der CS-Einbauanleitung (Filter 1)

  • mach doch den haltebügel vom inlet etwas kürzer und bohr ein neues M6 loch dann hängt es höher und der 90%bogen steht waagrecht rüber zur airbox!


    P.S.: bist ned der einzige mit montage problemen bei der kombi, bei mir war das MAF-gehäuse zu weit weg von der airbox, musste ein 5cm schlauchstück reinbastelnzum verlängern damits den luffi ned immer runtergezogen hat vom MAF!

  • Ich würde mal sagen, das die airbox beim BL eine fehlkonstruktion ist, man sollte mal bei corksport reklamieren, dann optimieren die das auch. Beim BK ist dies nidht ganz so schlimm bzw. Mittlerweile sogar einwandfrei.


    PS: Im MAF Gehäuse sitzt dieser Diffuser, diesen würde ich an deiner Stelle einkleben, der löst sich sonst nämlich irgendwann und landet dann im Pilz. Was dann wiederrum heftige ruckler mit sich bringt.

  • Also bei mir und bei Blackhunter haben wir den Halter der Inletpipe etwas gebogen, sodass die Inletpipe etwas weiter vom Motor absteht (1-2cm) und quasi ein wenig in Richtung Scheinwerfer zeigt. Dadurch schleift die Inletpipe und der Silikonschlauch nicht mehr am Motor bzw. am Kühlwasserverteiler/Thermostat was ja genau dort sitzt. Das dürfte deinem Problem auch etwas entgegen kommen, wenngleich die paar Millimeter sicher nicht reichen den Pilz völlig in die Box zu bekommen.


    Blackhunter hat ja auch eie Airbox bestellt, ich denke er kann dann berichten wie es bei ihm passt oder auch nicht passt.

  • Wieso sagt mir keiner bescheid das das nicht passt.
    Zum ersten mal höre ich von dem Problem des Threaderstellers vor ein paar Tagen.


    Die Airbox für den BL aber schon seit Jahren im Verkauf und keiner hat mal eine Mail an mich geschickt.
    Ich werde die ganzen Bilder Corksport rüber senden und Sie mal mit dem Problem konfrontieren. Kann ja nicht sein das ein fast 140€ teures Plastikteil nicht passt.

  • jetzt kommts jungs,


    ich war mit der airbox am prüfstand!!!!!!!


    ergebnis:


    mit airbox: 311PS/440NM - plötzlicher leistungsabfall bei 5500U/min um ca 70PS als ob er in den begrenzer läuft!
    ohne airbox: 324PS/331NM - leistung fällt erst langsam ab 6000U/min ab!


    ich hab die airbox jetzt ausgebaut und im keller verscharrt, fahr nur noch mit dem CS-SRI ohne airbox!


    fakt ist das er mit der airbox zu wenig luft bekommt im oberen drehzahlbereich, auch die werte lassen dafür sprechen, mit airbox hatte er wenig leistung aber mehr drehmoment, deutet auf ein zu fettes benzin/luftgemisch hinn!


    ich werd mir bei gelegenheit mal ein ram air system bauen um die airbox mit frischluft zu versorgen, aber im moment stehen andere reperaturen vorne an! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Andy83MPS ()

  • Interessant.


    Leute wenn Ihr solche sachen habt bitte immer kurze E-Mail an mich oder PN dann weis ich auch bescheid.
    Somit steht jetz schon fest das da auf jeden fall was gemacht werden muss.

  • Ich finde SRI sowieso nicht gut. (Meine Meinung)
    Ich war vor 2Jahren, wohlgemerkt mit orig MAP, auf nem Prüfstand. Dort hatte ich mit CP-E C-Cell Nano SRI 238PS und mit orig LuFi Kasten +K&N Matte 255PS... Gut, das SRI war nicht in die MAP eingestellt, aber MINUS 17PS??? Und falls wer denkt, er war zu warm, 1. Run mit SRI, 2. Run mit OEM BOX.


    Aber vielleicht bringen die wirklich nur was, wenn sie in der MAP gut eingestellt sind.

  • ich werd bei gelegenheit wieder mal auf ein CAI wechseln, das mit dem einbruch bei mir im oberen drehzahlbereich kann Palme bestätigen, ich depp hab lambda und alles gewechselt weil ich dachte das er deshalb zu fett läuft, aber es lag an der airbox!


    soll aber ned heißen das der SRI ned gut ist, der liefert hervorragende MAF-Werte, es geht nur um die airbox die mit zu wenig luft versorgt wird was man mittels eigenbau RAM-AIR beheben kann um ned auf die OEM-optik im motorraum verzichten zu müssen!

  • Da bin ich ja eigentlich fast froh das sie nicht passt.
    Hätte sonst arge selbstzweifel bekommen ob es nicht
    doch an mir liegt :D


    Chris ich hab an der Box schon das loch für den Filter/Schlauch ausgefeilt das er überhaupt irgendwie
    passt.


    Kann man die Trotzdem noch Reklamieren??

  • ich werd die airbox nicht reklamieren, die idee an sich ist ja ned schlecht nur die funktion muss verbessert werden!


    ich werd versuchen am airbox-boden mit einem 4zoll rohr anzuflanschen und die leitung dort hinn zu verlegen wo normalerweiße mit einem CAI angesaugt wird, es sind vorne neben dem kühler luftleit-elemente die die luft zum kühlen der bremse genau dort hinn leiten, diese anströmung will ich nutzen um die box zu belüften!


    somit hab ich dann eine airbox mit RAM-AIR aufladung und das ganze in oem optik!"Perfekt" :D

  • Also ich kann mir nicht vorstellen das der SRI mit Airbox "zu wenig" luft bekommt, klar vielleicht bekommt er ohne Box "mehr Luft", aber dafür ist diese dann warm.
    Mit Airbox liegt mein IAT 2 Grad über der Außentemperatur.
    So gesehen reicht für den OEM Turbo auch der OEM Lufi.
    Aber diese Thematik, gehört hier ja eigentlich nicht rein, hier gehts um den Einbau bzw. die Verarbeitung.

  • Zitat von IFFK

    Da bin ich ja eigentlich fast froh das sie nicht passt.
    Hätte sonst arge selbstzweifel bekommen ob es nicht
    doch an mir liegt :D


    Chris ich hab an der Box schon das loch für den Filter/Schlauch ausgefeilt das er überhaupt irgendwie
    passt.


    Kann man die Trotzdem noch Reklamieren??


    Zitat von IFFK

    Da bin ich ja eigentlich fast froh das sie nicht passt.
    Hätte sonst arge selbstzweifel bekommen ob es nicht
    doch an mir liegt :D


    Chris ich hab an der Box schon das loch für den Filter/Schlauch ausgefeilt das er überhaupt irgendwie
    passt.


    Kann man die Trotzdem noch Reklamieren??


    Also so wie das oben im Bild aussieht will ich die eigentlich nicht zurück nehmen da fehlt ja schon ein riesiges Stück.
    Wenn du dich mit 50% Abzug zufrieden geben kannst würde ich Sie dennoch nehmen dann hast du erstmal die Hälfte wieder zurück.


    Ich würde die Box dann als Vorlage benutze und versuchen etwas eigenes zu fertigen.
    Vileicht hast du Lust als Testperson her zu halten, Wenn dann ein ordentliches Ergebniss vorliegt würde ich dir die erste Box Gratis geben.


    Ist das Fair oder nicht???


    Kann allerdings einige Zeit in anspruch nehmen da es ja dann auch Sinnvoll sein soll und nicht son larifari wie CS

  • lol :D Die hier auf den Bild dargestellte Airbox kann garnicht richtig funktionieren, denn da wo die Luft normalerweise reinkommt an der Vorderseite, ist ja eine Wand :D lol
    Ich würde eine Airbox für so einen Filter ganz anders gestalten!


    - alles was rot schraffiert ist kommt weg
    - gelb ist wie der Filter liegt
    - Filter wird am MAF Gehäuse nur Innen mit einer Schelle Fixiert, der LMM liegt selber draußen
    - das Eck kommt weg und parallel zum Filtereingang kommt schräg eine Wand


    hoffe ihr könnt mir folgen :D


    Das LLM Gehäuse von CS ist gut, der AEM DryFlow Filter auch, denke mit gescheiter Airbox ist das ding genau so gut wie ohne.



  • Gefällt mir :)


    Wäre auch bereit, wenns soweit ist mal zu dir zu kommen
    sind ja nur knapp 125 km
    zum anpassen und so.