Blinkerbirnen vorne am BL MPS mit Xenon wechseln

    • 3 BL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blinkerbirnen vorne am BL MPS mit Xenon wechseln

      Hi zusammen,

      ich habe heute meine Blinkerbirnen vorne am BL gewechselt. Auf Wunsch einiger hier im Forum hab ich ein paar Fotos gemacht.

      Vorher:





      TIPP: Auf der Fahrerseite anfangen, da ist im Gegensatz zur Beifahrerseite reichlich Platz unterm Scheinwerfer! So weiß man schon mal, wie der Tausch der Birne von statten geht, dann sollte die Beifahrerseite kein Thema mehr sein. Ich hab natürlich auf der Beifahrerseite angefangen, weil ichs nicht besser wusste :-).

      Ich hab die Räder jeweils nach innen komplett eingeschlagen, damit man besser reingreifen kann später. Mit dem Wagenheber kann man die Karosserie ein Stück anheben, damit man mehr Platz im Radkasten vorne hat. Ich hab den MPS soweit angehoben, dass der Reifen gerade noch aufm Boden stand.



      Von der Radkastenverkleidung innen sollte man in der vorderen Hälfte Richtung Frontschürze / Scheinwerfer so viele Schrauben wie möglich entfernen. Die kleinen schwarzen Plastikschrauben drehen gerne mal durch, da hilft ein dünner Schlitzschraubendreher, mit dem man leicht unter dem Clip gegen die Schraube drücken kann.




      Unter der Frontschürze sollte man auch noch ne Schraube entfernen:


      Außerdem kann man die Frontschürze vorsichtig aus dem Kotflügel ausclipsen:



      Jetzt kann man zwischen Frontschürze und Radhausverkleidung mit dem Arm Richtung Scheinwerfer greifen und die Fassung aus dem Scheinwerfer drehen. Die der anderen Hand kann man dabei die Radhausverkleidung etwas zur Seite drücken.



      Wenn man nicht mehr als 2 Arme hat, muss man vermutlich die Birne blind aus der Fassung drehen und die neue Birne blind wieder einsetzen :-D.

      Alles wieder zusammenschrauben und dann sieht das Ganze so aus:





      Meine Arme und Hände sehen etwas mitgenommen aus, aber ich finde, es hat sich gelohnt!
      Wenn jemand Hilfe beim Wechseln im Umkreis hier braucht (Saarland), meldet euch.
      Mazda 3 MPS BL (granitschwarz)
      > 300 g/s :whistling:
      powered by FU Performance ... because racecar

      Mazda 6 MPS GG (granitschwarz)
      under construction 8)
      powered by FU Performance ... because racecar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fonsi ()

    • Ich habe mich mit den Blinkern noch nicht beschäftigt (solange der OEM-Satz funktioniert sehe ich da keinen Bedarf und habe mir die Kabellage auch noch nicht im Detail angeschaut)


      ....ihr wollt mir doch jetzt nicht im Ernst erzählen, ich muss so ein Tohubawho veranstalten um eine Blinkerbirne zu wechseln!?

      EDIT: Bei jedem 0815 Auto komm ich doch im Motorraum von hinten an alle Stecker für die Birnen der Scheinwerfer...^^