Welche Racepipe

  • Da ich aus meinen MPS bisschen mehr Sound möchte und der 2. Kat wahrscheinlich mehr wie nen ESD schluckt, will ich evtl. eine Racepipe drunterhängen.

    Jetzt bin ich nur verwirrt. Im HowTo Bereich steht, dass die 2,75" QAS Pipe nicht ohne Anpassung passt, obwohl sie eigtl für die OEM Anlage gedacht ist. Gibts noch mehr Alternativen? Friedrich Motorsport führt ja auch welche, nur über 200€ für ne RP ist heftig...

    Wie siehts dann eigtl aus mit Leistungsgewinn?
    Und ändert sich auch der Spritverbrauch in irgend eine Richtung, weil ja weniger Rückstau da is?

  • Aha, ist ja merkwürdig. Und wie sieht es aus, wenn man bei dem originalen Kat das Keramik "rausklopft" ergibt das Verwirbelungen, die schlecht sind? Weil das wäre ja schön unauffällig...

    Sonst noch jemand Meinungen dazu? Vorallem wo gibts die Pipes?

  • Hm bei Youtube bringt die Pipe schon einiges ?(
    Ja das stimmt auch wieder mit dem Kat, allerdings welcher Beamte legt sich drunter und klopft dagegn :D

    Will kein Brüllmonster haben, nur soll man innen etwas mehr von hören. Vielleicht kauf ich mir erstmal nen ESD aber die Pipe hatte für mich den größten Kosten/Nutzen Faktor :D

  • Hey
    ich hab bei mir die RP von QAS drunter hat super gepasst hab mich nur anfangs etwas erschrocken weil es sound mäßig nix gebracht hat aber nach ca. einer woche hat man den unterschied schon gemerkt und leistungsmäßig würde ich laut popometer sagen das er minimal besser zieht kann mich aber auch täuschen  :pardon: 

  • Da klingt gar nichts hohl beim gegenklopfen! Ich hatte anfänglich auch eine "self-made" Racepipe. Der Kat hat so eine massive/dicke Wandung, da merkt man nicht, ob da nun das federleichte Keramik-Gerippe drinne ist oder nicht. Wirklich nicht. Das Problem ist, man bekommt es nur mittig rausgebohrt, auf den Durchmesser der Verrohrung. Der Kat ist ja aber dicker und außenrum waren bei mir noch einige Waben stehen geblieben, wo ich immer Angst hatte, die könnten sich noch lösen und dann den Auspuff "verstopfen" Daher nicht ganz ideal. Wenn du wirklich guten & legalen sound willst: dann komm mal nach Leipzig (siehe hier: Goldtimer Individual Abgasanlage ) Ich müsste nur mal ein neues Video machen, die Anlage ist lautstärkemäßig inzwischen viel geiler geworden :love:

  • Die habe ich dieses Jahr hier im Forum verkauft gehabt. Also müsste es noch Bilder geben...

    Mit einem ganz langen Steinbohrer solange gebohrt, bis das ganze Zeuch raus war. Achtung: Atemschutz tragen... sehr staubig und wahrscheinlich nicht grad Gesundheitsfördernd :thumbup:

    Von Außen sieht man da rein gar nichts, so sah sie aus:

    Was man sieht: ich hab ebend nicht restlos alles rausbekommen...

    motorseitig:

    Auspuffseitig

    oben/unten

  • Sorry, kann ich dir leider nicht sagen ob das passt, da ich ne komplett Anlage in 3 Zoll drunter hab...... Aber irgendeiner aus dem Forums kann dir das bestimmt beantworten :p

    Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2

  • Weiss den einer ob die 3" an die OEM AGA passt? Hsbe hier eine liegen vom collegen jedoch keinen Schimmer ob 2, 75" oder 3" die ist. Vielleicht kann mir einer nen tipp geben wie ich das herrausfinde!! 70 und 76 mm ist mir klar aber die flansche müssten doch gleich sein oder irre ich mich da? Danke schon ma