Kupplung

  • Eddi hat mir grade von einem EMS abgeraten, weiß jemand wo ich das ZMS günstig bekomme? Sind ja echt nicht günstig

  • Hm. Hab gesehen das du da ne organische Kupplung rein machen willst. Und sachs gibt "nur" 15% über serienniveau an. Ka wieviel dauerbelastung Serie angegeben ist aber das klingt für mich wenig. Ich habe eine sintermetall carbon Kupplung drin und bin sehr zufrieden damit. Pedalweg wird natürlich kürzer und knackiger aber das ist ne gewohnheitssache.
    Zum EMS kann ich nur sagen das das wohl jeder für sich entscheiden muss. Der einzige Nachteil eines es ist meiner Meinung nach die Mehrbelastung fürs Getriebe. Im Gegensatz hast du aber besseres ansprechverhalten und ein Teil was von vorne rein schonmal für mehr Leistung ausgelegt ist.
    Glaube was ich drin hab hält 600nm aus. Beides von spec, Kupplung und EMS. Was du noch dazu brauchst ist ein neues Pilotlager welches ich von Mazda direkt gekauft habe und neue schrauben für das EMS zu verschrauben. Hab ich auch von mazda geholt.
    Solltest du Interesse haben hier die website wo du den kram bekommst und auch verbauen lassen kannst.
    http://www.tij-power.com/page.…skst1ID=sk_2008828_112045

  • Hehe... Jo der war das. :-)
    Du wirst lachen ich habs voll verpeilt anzugeben das ich im cupraforum angemeldet bin. ^^
    Glaub der Einbau hat 250-300 gekostet und die Teile um die 1100 bin mir aber nicht mehr sicher. Wenn du es genau wissen willst such ich nochmal die Rechnung raus.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Maggy983 ()

  • Also Kupplung hat ziemlich genau 600 gekostet, EMS 500 und der Einbau 260.
    Musste noch en bissen rum rechnen weil ich zwei mal da war und deswegen dummerweise 2 mal Einbau zahlen musste. :-\
    Die geräuschentwicklung hat sich lustigerweise mit dem ändern der drehmomentstütze auch geändert. ^^
    Mit dem cpe street halter habe ich mich voll gewundert weil ich so gut wie garnichts hören konnte. Der Halter war für die Leistung aber leider zu weich und ich hab mir nen sure Track Halter eingebaut. Danach war das EMS deutlich zu hören. Wenn das Auto kalt ist hört man im Stand kaum was bei warmem Auto hört mans auch im Stand. Und beim abtouren hört man es deutlich! Die drehzahl hatte eddi beim abstimmen glaub ich um 100 RPM erhöht.


    Gruß

  • Tja ab einer bestimmten Ausbaustufe muss man auf EMS umsteigen, ... da zerlegt es das ZMS halt!


    Fahre Spec EMS mit Spec Stage 3+ im 3er und man hört garnix rasseln, ... wenn man die Leerlaufdrehzahl richtig einstellt! 100rpm mehr sind zu wenig für ein EMS ;)!


    Bin absolut begeistert von der Fahrbarkeit der Kupplung, fast wie Serie!

  • Steht das irgendwo festgeschrieben, ob oder wann ich dir antworten muss?!
    Du hast hier doch schon alle notwendigen Antworten stehen!


    Hier gerne nochmal eine Zusammenfassung für dich:


    - Sachs Kupplung gut (hält bisher prima, allerdings habe ich auch noch keine höchstbelastenden Allrad-Starts gemacht)
    - Fidanza EMS taugt nix


    Folgerung:
    - entweder ein komplettes Kupplungs-/Schwungradkit von Spec oder ACT
    - oder wieder original ZMS


    Was du wählst musst du selber entscheiden, hängt stark davon ab, wie du das Fahrzeug nutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von BIG-O ()

  • Ich weiß aber da du schon auf EMS umgebaut hast hätte ich nur gerne ein Erfahrungen bericht gehört. :thumbdown:

  • Habe ich doch geschrieben: das Fidanza taugt nichts, schlägt sehr schnell aus. Nimm entweder ein komplettes Kit wie Ilja oder Nils vorgeschlagen haben (worüber es aber ebenfalls die unterschiedlichsten Meinungen gibt) oder bleib bei dem originalen ZMS in Verbindung mit der Sachs Kupplung....

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    welches muss ich nehmen 6 2,3 l ist zwei mal
    beim 3er steht ja mazdaspeed