Ruckeln....Benzinpumpe schuld ?

  • Hallo....folgendes Problem:


    Leider hab ich es jetzt schon paarmal gehabt,daß ich bei Vollgas insbesondere bei kurzen Überholvorgängen ,also vorher so dahinschleichen und beim drauftreten zum überholen ein Ruckeln habe.Selbes tritt auf,wenn ich untertourig fahre und dann mal kräftig Gas geb.


    Kommt das jetzt von der Benzinpumpe oder könnte es auch von einer Undichtigkeit der Verbindung von der Racepipe zur AGA sein ? Die letzten Änderungen am Fahrzeug waren größere LLK eingebaut,Racepipe eingebaut und die Cobb AP Map Stage 1 98 draufgemacht.Ich fahre immer Ultimate.


    Fehlercode gibt es keinen und habe keine Daten geloggt.
    Oder sollte ich die SafeMode 95 Map draufmachen ?


    Grüße

  • so habe jetzt doch einen Fehler drin:


    PO234 Turbo/supercharger overboost condition


    Habe jetzt erstmal die safe95 map draufgemacht und fehler gelöscht und schau mal weiter

  • soooo....mit der 95er safemap tritt das ruckeln nicht mehr auf....habe die Situationen extra provoziert wo es aufgetreten ist...zieht sauber hoch


    man merkt natürlich,daß etwas Bums gegenüber der 98er map weg ist


    kann jemand oben genannte Fehlermeldung interpretieren ? hat ja irgendwas mit zuviel Druck im Lader zutun


    wie ich das sehe ist dann ja mal garnet die Benzinpumpe an den Rucklern schuld.....Richtig ?

  • Hier steht, dass der Unterdruckschlauch zum Wastegate defekt sein könnte:


    http://engine-codes.com/p0234_mazda.html


    Aber wenn es mit der anderen MAP nicht auftrit würde ich einen Hardwaredefekt ausschließen. Es stimmt also was anderes an der MAP nicht, was dazu führt, dass dieser Hardwarebezogene- Fehler angezeigt wird.

  • Wir können uns auch gerne abends mal treffen, dann können wir dein Auto mit dem Cobb mal vernünftig einstellen und ein paar verwertbare Logs fahren... Nach Lohne/Diepholz hast es ja nicht weit.

  • Hallo ! Also mein Problem besteht weiterhin.Habe mal mitgeloggt und vielleicht kann sich das ja mal jemand anschauen.
    Das Ruckeln ist ca. 4 bis 6 mal aufgetreten.Und dann wieder der Fehler PO234 Turbo/supercharger overboost condition


    Ansonsten muß ich wohl wieder zur 95er map wechseln.Da gibts absolut 0 Probleme.(zwischenzeitlich längere Zeit gefahren )


    Grüße

  • Ja, von alleine verschwinden wird's wohl eher nicht... an dem Treffen hast kein Interesse mehr?


    edit: herrje, was ist das denn für ein Log... gibt es darin auch irgendeinen Punkt, wo du mal mehr als 2-3s Vollgas gibst?!
    edit nr2: der Kraftstoffdruck sieht in den Bereichen, wo du kurz Gas gegeben hast, übrigens brauchbar aus. Die Map wird einfach nicht zum Auto passen... Genau kann man das aus dem Log aber nicht ersehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von BIG-O ()

  • @ BIG-O


    danke fürs ansehen des Logs,aber werde dann doch bei der 95er map bleiben....dachte es wäre irgendwas ersichtlich,was für das ruckeln
    verantwortlich ist. Zum Thema Vollgas: Hatte immer die Angst im Nacken,daß es wieder anfängt zu rucken und habe keine Lust irgenwas zu crashen...gesund kann es nicht sein umso öfter es auftritt


    MPS3_Tom


    wo hast du die Info her,daß man die 95er Maps in Deutschland nehmen soll ?
    das würde dann ja zu meinen Erfahrungen passen,aber verstehe es trotzdem net ,daß die 98er net gehn sollen,denn ich tank immer Ultimate.
    Außerdem steht in der Mapbeschreibung wie MPS-Fan schon anmerkte 98RON


    Grüße

  • Zitat von Christoph66

    @ BIG-O


    danke fürs ansehen des Logs,aber werde dann doch bei der 95er map bleiben....dachte es wäre irgendwas ersichtlich,was für das ruckeln
    verantwortlich ist. Zum Thema Vollgas: Hatte immer die Angst im Nacken,daß es wieder anfängt zu rucken und habe keine Lust irgenwas zu crashen...gesund kann es nicht sein umso öfter es auftritt



    triff dich mal mitm Lars. der kann nämlich zaubern :D


    ich hatte mit der oem Abstimmung mal n paar ganz fiese aussetzer, im dritten wenn ich bei mittlerer Drehzahl so halb aufs gas getreten hab. seit zwei jahren hab ich ne Abstimmung von Lars drauf und der wagen läuft astrein. und natürlich hat er auch deutlich mehr bumms...

  • Ich kann auch nicht verstehen was da bremst, mal ne stunde mit
    Lars treffen,der Ursache auf den Grund gehen und bisschen fachsimpeln, ist immer lustig mit Lars und danach zufrieden und
    überrascht nach hause fahren. :)
    Ich fahre jetzt auch fast zwei Jahre mit der Abstimmung von Lars
    und das ohne Probleme, der Prüfstand hat die gute Arbeit ja auch bestätigt.


    Gruß