Cold Air Intakes Mythbusted

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, gut zu wissen.
      Wobei ja doch eine Reihe weitere Dinge, in Verbindung mit einem geänderten Ansaugsystem (nicht nur der Filter selbst wie man sieht), eine Auswirkung haben und eben auch die Abstimmung am Ende dafür angepasst sein sollte. Im Endeffekt jeder wie er's mag :)

      Da stand ja noch ein blauer 3er rum :D
    • Das Video ist nicht schlecht. ABER: Das gilt ebend nur für das getestete Auto und diesen einen Filter. Das würde ich nicht verallgemeinern.

      Bsp.:

      Toyotag GT86 Intake Shootout: Die haben das selbe gemacht und beim Injen tatsächlich 12-15PS mehr erreicht:
      ft86club.com/forums/showthread.php?t=19413
      Andere Intakes haben dagegen gar nichts gebracht.

      Beim MPS ist das auch nicht anders: inzwischen gibts bestimmt 10 Verschidene Intakes, dazu noch die TIP's, Airbox & co. Da würde ich nicht pauschal alles schlecht reden und sagen es bringt nix^^

      Und wenn schon: der Sound ist's Wert ein paar PS zu verlieren. :D
    • Wenn wir hier jetz ma tacheles reden: Genauso wie viele von uns den Sound riesiger ESD oder AGA s auf nem 90 PS Fiesta oder Civic belächeln so fühle ich mich doch auch belächelt wenn mein Auto so derbe faucht als hätte die Karre 700 Pferde dabei eben von mir aus "nur" 300 aber vor allem immer noch ein Hatchback Mazda 3 Leute . Versteht mich nicht falsch aber auf Dauer geht der CAI wirklich derbe auf die Eier. Alle Leute drehen sich um...Ich wage mal zu behaupten dass die Hälfte derer ein Schmunzeln auf den Backen hat. Ja klar jetz kann man mich mit " was is n mit dem los" titulieren aber ich will eben auch seriös bleiben. Ich bin für jeden Spass zu haben aber den Strassen Passanten nonstop auf n Sack gehn na ja .... Wenn ich in nem Lambo Krach mach is das mit hundertprozentiger sicherheit was anderes. Denn da zeigt sich das gemeine Gesicht des Menschen. Gesunder Neid oder eben Gesundes Gönnen und Feiern....Ja ja Haste Klötzchen haste Fötzchen....Haste nix biste nix: So sind Menschen! Ich liebe meinen MPS ist echt n geiles Auto und mir reicht es mehr als genug , die Leistung bedeckt zu halten und andere Dumm kucken zu lassen, wenn ich Sie stehen lasse NACHDEM sie mich belächelt haben. Ja mit nem CAI geht das auch aber ganz ehrlich ich hatte CPE drin und der Klang is geil aber nicht auf Dauer denn dann merkt man eig schnell dass man es nicht braucht. Vor Allem wenn wirklich fast jeder schaut beim Vorbeifahren, denn das was Sie dann sehen was vorbeifährt ist meistens nicht das was Sie erwarten. :D
      Leistungstechnisch kann ich hier auch ganz definitiv und klar bezeugen, dass dies zumindest bei Mapping NULL bringt ausser nen höheren Verbrauch!
    • Sage ich schon immer :D

      Sobald meine Marderschock Downpipe fertig und eingebaut ist, werde ich den Beweis erbringen mit Serienairbox ;)!

      Genauso mit den Catback's, aber da haben wir schon den Beweis erbracht mit den 338,x PS MPS!

      Warum bringen die Injen Luftfilter denn Leistung??? Nicht wegen den Sportluftfilter, sondern weil se die MAF Gehäuse manipulieren und somit die ECU manipulieren, da die Luftmasse nicht mehr exakt gemessen wird und die ECU für weniger Luft den Sprit einspritzt wie tatsächlich da ist! Das mag zwar etwas Leistung bringen, aber sobald man damit eine saubere Abstimmung machen will, taugt das Zeug nix!
    • edin schrieb:

      Wenn wir hier jetz ma tacheles reden: Genauso wie viele von uns den Sound riesiger ESD oder AGA s auf nem 90 PS Fiesta oder Civic belächeln so fühle ich mich doch auch belächelt wenn mein Auto so derbe faucht als hätte die Karre 700 Pferde dabei eben von mir aus "nur" 300 aber vor allem immer noch ein Hatchback Mazda 3 Leute . Versteht mich nicht falsch aber auf Dauer geht der CAI wirklich derbe auf die Eier. Alle Leute drehen sich um...Ich wage mal zu behaupten dass die Hälfte derer ein Schmunzeln auf den Backen hat. Ja klar jetz kann man mich mit " was is n mit dem los" titulieren aber ich will eben auch seriös bleiben. Ich bin für jeden Spass zu haben aber den Strassen Passanten nonstop auf n Sack gehn na ja .... Wenn ich in nem Lambo Krach mach is das mit hundertprozentiger sicherheit was anderes. Denn da zeigt sich das gemeine Gesicht des Menschen. Gesunder Neid oder eben Gesundes Gönnen und Feiern....Ja ja Haste Klötzchen haste Fötzchen....Haste nix biste nix: So sind Menschen! Ich liebe meinen MPS ist echt n geiles Auto und mir reicht es mehr als genug , die Leistung bedeckt zu halten und andere Dumm kucken zu lassen, wenn ich Sie stehen lasse NACHDEM sie mich belächelt haben. Ja mit nem CAI geht das auch aber ganz ehrlich ich hatte CPE drin und der Klang is geil aber nicht auf Dauer denn dann merkt man eig schnell dass man es nicht braucht. Vor Allem wenn wirklich fast jeder schaut beim Vorbeifahren, denn das was Sie dann sehen was vorbeifährt ist meistens nicht das was Sie erwarten. :D
      Leistungstechnisch kann ich hier auch ganz definitiv und klar bezeugen, dass dies zumindest bei Mapping NULL bringt ausser nen höheren Verbrauch!


      edin deine post kommen für mich manchmal etwas agro rüber, wasn da los :D
      ich fahre seit über 4 jahren mit dem cp-e CAI und finde das gräusch immer noch geil, will es also auch nicht missen! mit OEM BOV genau richtig!
      ich würde das teil wirklich nur ausbauen wenn bewiesen wäre das es schädlich fürn motor ist...
      als einzigestes problem sehe ich das "regenwasser-problem". wer bei regen aber einfach sachte (inkl. pre-filter) durch die gegend fährt hat meiner meinung nach nichts zu befürchten! zumal man bei regen mit dem 3er frontkratzer eh nicht "stoff gibt" ;)
      ich finde auch das ein auto mit 300PS so fauchen darf wie der mps mit CAI faucht! das fauchen passt schon zur leistung, wer weiss schon wie eine supra mit 700PS faucht ;)
      ausserdem lässt sich das geräusch auch gut mit dem gasfuß justieren, man kann also durch die city fahren ohne eine derartige geräuschkulisse.
      leistungstechnisch denke ich auch das ein CAI fast nichts bringt, jedoch denke ich das in verbindung mit dem Inlet der luftfluss un die temperatur optimiert werden was der haltbarkeit des turbos entgegen kommt!

      alles im allem ist es wieder einmal geschmacksache und der cp-e CAI ist ganz nach meinem geschmack! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von space ()

    • @space
      Ich bin ein direkter Typ und halte von geschwollenen Formulierungen und political correctness auf Dauer NIX! :D :D :D
      Ich bemühe mich wirklich ganz sanft und ruhig mein Statement abzugeben und es kann gut sein dass mein Beitrag agro für Dich rüberkam. Auch wenn ich nicht denke dass dieser einer Ermahnung wert war und es immer noch denke werde ich mich auch in Zukunft bemühen ein braver Bub zu bleiben. Wie Du selber ja auch sagst ist es Geschmacksache. Aber das ändert nichts an Meiner Meinung :D
      Beste Grüsse
      Ede
    • edin schrieb:

      @space
      Ich bin ein direkter Typ und halte von geschwollenen Formulierungen und political correctness auf Dauer NIX! :D :D :D
      Ich bemühe mich wirklich ganz sanft und ruhig mein Statement abzugeben und es kann gut sein dass mein Beitrag agro für Dich rüberkam. Auch wenn ich nicht denke dass dieser einer Ermahnung wert war und es immer noch denke werde ich mich auch in Zukunft bemühen ein braver Bub zu bleiben. Wie Du selber ja auch sagst ist es Geschmacksache. Aber das ändert nichts an Meiner Meinung :D
      Beste Grüsse
      Ede


      dann ist ja gut :)
      ps: ist keine ermahnung, war meinerseits lediglich eine feststellung ;)