Getriebeschaden + ZMS kaputt?

  • Deshalb habe ich ja nachgefragt, weil laut der Fehlerbeschreibung die mir der Andi per PN zukommen ließ, hört es sich an als sei das ZMS beschädigt.
    Ist bei mir ja auch kaputt gegangen damals beim 3er, ... ist halt ein Schwachpunkt beim MPS wenn man ihn richtig auf Leistung bringen will.

  • bin schon da leute,


    also angefangen haben bei mir die probleme vor ein paar tagen!


    als erstes nahm ich am 3 u. 4ten gang fauchend/heulende geräusche war beim leichten beschleunigen und im schubbetrieb!
    im leerlauf hat man immer öfters das typische mahlen des ausrücklagers gehört!


    und jetzt fauchen beim fahren der 1,2,3,4, gang und im leerlauf hört mann das fauchen auch, deshalb geh ich davon aus das es die haupwellenlager zerlegt hat!


    schalten lässt sich das getriebe gut und rattern tuts auch nicht, denke nicht das es die zahnräder oder so erwischt hat!


    hab halt nur leichte vibrationen die denk ich mal von dem hauplagerspiel kommen!


    genaueres sehen wir dann beim zerlegen!
    werd versuchen es selbst in stand zu setzten, bleibt mir eh nix anderes über, kaputt ist ja eh schon, kann nur besser werden!

  • wennst noch nen Schrauber brauchst, dann sag bescheid. hab in der Woche vom 11.Juni Urlaub. Ausser an den Wochenenden hab ich fast immer Zeit.

    12.03.2009 bis

    ;( MPS RIP 22.07.2012 ;(

    85.000km Spaß mit 306PS

  • LoL bei mir ist jetzt nen anderes Getriebe drin! Aber jetzt kommts der 2te gang springt immer raus wenn ich nich gas gebe! (Nicht belaste)
    Und mir ist jetzt bekannt warum das andere getriebe kaputt gegangen ist! in der firma wo ich den motor einbauen lassen habe
    die haben, aus welchen grund auch immer, das getriebeöl abgelassen und vergessen wieder welches reinzumachen -.- -.-


    mfg Dragon

  • so ein misst, du hasst auch kein glück, das hätt ich genommen wenn noch zu haben gewesen wäre!


    naja, ich werd meins revisieren! die gänge schalten sich normal, hüpft auch nix raus, und ecken tuts auch ned!


    nur ists halt laut wie der teufel, und hat leichte vibrationen!hoffe das es eine reine lager-geschichte ist!

  • ja das is wohl wa glück hab ich wahrlich nicht :D
    Naja vllt kann man ja aus 2getriebe eins machen oder es ist nur ne einstellungssache! Das weiss ich leider nicht! Naja erstmal schaun was jetzt rauskommt bei der Getriebe Öl Sache -.- also ich sag mal so fahren tut er ja erstmal! Schonmal nen fortschritt :D

  • hatt es bei dir das ZMS auch zerlegt, wie merkt man denn das es kaputt ist beim zerlegen?


    möcht mich ein wenig schlau machen da es ja die erste operation in richtung getriebe und kupplung ist bei mir, damit ich zumindest nicht ganz wie eine wurst dabei stehe beim zerlegen! ?(

  • Hab heute getriebe ausgebaut, fazit:


    das ausrücklager ist definitiv kaputt!
    das getriebe macht kratzende geräusche beim drehen der welle, mit dem hab ich eh gerechnet!


    so nun das was mich jedoch beunruhigt ist das ich das ZMS um ca 20mm verdrehen kann, praktisch können kurbelwellenseitiges schwungrad und getriebeseitiges schwungrad um 20mm gegeneinander verdreht werden und hat auch axiales spiel!
    hab noch nie ein ZMS gesehen deshalb bitte ich euch mir zu sagen ob das normal ist oder ob es ebenfalls kaputt ist!


    danke schon mal!


    gruß
    andy

  • das kannst du laut sagen edin,


    hab von april bis jetzt:


    turbo
    steuerkette
    lambdasonden


    gemacht und jetzt ist:


    getriebe
    vielleicht auch ZMS


    hinüber! schön langsam wünsch ich mir mein schaukelpferd zurück! :D 
    ich nehms mittlerweile mit humor das man so viel pech haben kann den sonst müsst man anfangen zu heulen! ;(

  • Andy, so wie du mir das am Telefon beschrieben hast, hat sich das aber nach einem Radialspiel angehört. Axialspiel ist, wenn du es vor und zurück schieben kannst, ja das sagtest du auch, aber ich weis nicht mehr wieviel zu gesagt hast.


    bzw kannst dir das mal durchlesen. is sehr interessant, Punkt4 SCHADENSDIAGNOSE
    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=508475



    [IMG:http://www.feylamellenringe.com/wp-content/uploads/produkte/Fey-12-FK3-ISK-2.png]

    12.03.2009 bis

    ;( MPS RIP 22.07.2012 ;(

    85.000km Spaß mit 306PS

  • danke tom,


    super link, also laut der fehlerbeschreibung ist mein ZMS nicht kaputt!


    er machte keine geräusche, das axialspiel ist ned so hoch das sich primär und sekundärscheibe berühren und es lässt sich in etwa 15-20mm verdrehen was noch viel mehr sein könnte!