Begriffe für Lexikon

  • Was meint ihr welche Begriffe sollten ins Wiki (Lexikon) aufgenommen werden? Weil ich arbeite an paar aber an Alles kann ich nicht denken :D und vielleicht habt ihr ja Ideen was Alles reingehört!


    Bitte als eine Liste eintragen, ... und dann schauen wir mal dass wir diese abgearbeitet bekommen :D !

  • Erstmal grundsätzliche Frage zur Struktur: Das Lexikon ist ja momentan eher eine Begriffserklärung. Ist das so gewollt?


    Ich würde das eher anders aufbauen, und zwar so:
    - 1. Eintrag im Lexikon "Begriffserklärung" => Da kommen dann alle Abkürzungen rein mit Erklärung
    Beispiel: LLK = Ladeluftkühler = Kühlt die vom Lader kommende Luft zum Brennraum hin.
    ==> Nach dem Stil: ABKÜRZUNG - AUSGESCHRIEBENE FORM - ERKLÄRUNG, _keine_ Eigenschaften (das kommt später)
    - 2. Eintrag im Lexikon "Leistungs Guide" => Was muss ich beim MPS verändern um _am effektivsten_ an Leistung zu kommen, hier dann aber auch ein Link zum 3. Lexikon Eintrag ab wann man erstmal in Reifen, Upgrade Motorlager usw. investiert bevor es sich lohnt weiter an der Leistung zu schrauben. Da gibts ja von dir ja schon eine nette Auflistung im MTC, Ilja :) Hier könnte man das alles in Stages teilen um so im Forum einen besseren und leichteren Überblick zu bekommen wer was verbaut hat.
    - 3. Eintrag im Lexikon "Traktions / Reifen & Fahrwerk Guide" => Thema "No power without control", also was muss ich am MPS ändern damit die Leistung auch auf die Straße kommt (finde ich grade bei unseren 3ern ein ganz wichtiges Thema!).


    Und dann würde ich bei den einzelnen Teilen (bleiben wir bei LLK) schreiben was sie genau bringen also die Eigenschaften, d.h. unterschied zwischen FMIC und TMIC, das der Top Mount nicht so lange Wege hat und dadurch das Ansprechverhalten besser ist. Dafür bringt der FMIC bessere Kühlung. Ab wann sich beim MPS ein FMIC lohnt (Laderumbau etc.). Dann welche Unterschiede es gibt bei TMICs also dicke.. und ob dicker gleich besser ist usw.


    Ich hoffe meine Vorstellung ist Verständlich :)

  • @ Fak3 das ist schon so gewollt! EIne Anleitung wie man den MPS auf Leistung und Performance bringt, wird es von mir zumindestens nicht geben!


    Aber an Unterkathegoerien und sowas habe ich auch gedacht, ... nur eigentlich ging es mir dadrum paar Begriffe zu erklären, ... weil oft kommt ja ein Neuer ins Forum und fragt, was ist TMIC, .... was ja verständlich ist!


    So habe mal schon paar von der Liste abgearbeitet und mir ist noch einer dabei eingefallen :D, einfach die Liste weiterführen wenn Euch was einfällt:


    LD 
    TMIC
    FMIC
    OCT
    ECU
    AFR
    Klopfen
    IAT

  • Ihr könnt ja selber versuchen paar von abzuarbeiten in dem Stiel wie ich es angefangen habe, ... bzw. auch mal meine vervollständigen, habe bei Catback nur paar Anbieter und Infos zu drin, das ist ja der Sinn eines Wiki's das man das Wissen sammelt, ... .


    Ich kann auch gerne drüber schauen über die Beiträge aber Ziel ist, das Alle hier im Forum sich dran beteiligen. Alle Mods und Admins können ehe Alle Beiträge bearbeiten, ... und normale User da muss ich die Beiträge freischalten, ... aber das ist ja kein Problem.


    Ich habe halt auch nicht immer Zeit für und mir ist schon klar, dass eine Weile vergehen wird ehe das Wiki voll ist, ... nur wenn nicht Alle anpacken wird es nix :D.

  • Erste Priorität ist im Moment bei vielen ihren MPS zu Treffen fertig zu bekommen. Ich denke wenn danach etwas Ruhe einkehrt ist und die Jungs zeit haben, wird das schon.



    Sinn und Unsinn, liegen beim Tuning nah, beieinander...


  • vielleicht noch
    BOV =Blow Off Ventil.............


    die sache mit den abgasanlagen find ich ganz gut vielleicht kann man noch dazu schreiben welche TÜV freundlich sind und bei welchen es probleme gibt bzw. eine Eintragung aufwändig ist.

  • BOV haben wir schon, einfach das = mit Abstand von BOV schreiben und schon sieht man das :D 
    Ja das ist so geplant bei den Anlagen, ... . Nur das mit den Anlagen ist noch nicht fertig. Da fehlen ja noch einige. Bei denen die da sind steht ja da ob Gutachten für gibt oder nicht.


    Bitte aber nicht Texte aus Wikipedia, ... rauskopieren schreibt es bitte in euren eigenen Worten auf!