QAS SS76 und andere Eintragen...

  • Hey Jungs,


    Wie habt ihr eure Auspuffanlagen ohne Gutachten, Nummern,... Eingetragen?
    Mein bekannter TÜV Mann sagt er hat alles probiert. Aber da sei ein neues Gesetz seit April 2012 oder so rausgekommen dass verhindert das Eintragen...


    Wer hat nach April 2012 seine Cat Back (evtl. Mit Racepipe sogar) eingetragen bekommen? Und wie? Und Wo? ...
    Ich steh vor nem Rätsel... Bis jetzt hatte ich keine Probleme, will sie aber eingetragen haben!


    Grüße
    Blax88

  • Noch was:


    Wo trägt ihr eine TIP, TMIC, BOV, ... Usw ein? Bzw. Was muss man eintragen und was nicht?
    Ich kenn den RHD Speedmaster.... Aber der IST ja Schweineteuer!

  • Ja, aber man konnte doch den Kat austragen lassen und eben mehr steuern bezahlen?!

  • RHD hat den Vorteil (mein Informationsstand) das für viele Anbauteile schon Gutachten vorhanden sind und somit "wieder verwendet" werden können.
    Die Eintragung ist bei RHD zwar teurer...aber immer noch billiger als wenn man selbst die Gutachten anfertigen lassen will/muss.


    Nur es gibt viele Eintragungen von RHD, die einer Prüfung wohl nicht standhalten würden.


    Eine AGA eintragen...wird durch die Gutachten wohl gehen, das kauf ich denen ab.


    Aber ein offener Filter bspw. ist meines Wissens nach mittlerweile grundsätzlich nicht mehr eintragbar. Wenn, dann nur noch "Boxed" also mit Airbox.


    Eine Eintragung, welche dann einen offenen CAI oder SRI + USA-Abgasanlage + offenes BOV und haumichblau beinhaltet....kann ich meinen Augen nicht korrekt sein.


    Vor allem muss auch in den Baujahren unterschieden werden.
    Was bei einem Nissan Skyline (noch) geht...muss bei einem MPS oder *setze modernes tolles Auto ein* noch lange nicht gehen.


    Solange keiner was sagt...okay. Viele trauen sich wohl auch nicht eine "formale Eintragung" im Schein anzufechten...


    EDIT: Zumal es ja wohl angeblich(!?) doch schon Fälle gibt, wo die Eintragung bei einer Kontrolle und/oder TÜV das Blatt Papier nicht Wert war.


    Und mal ehrlich: Wenn es eine "Schlupflücke" geben würde, wie man gewisse Sachen eintragen lassen kann....dann gäb es eben nicht so ziemlich genau einen Betrieb in ganz Deutschland der das macht...das würden dann alle machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Manu ()

  • In den neuen Bundesländern darf die Dekra noch Abgasanlagen via Einzelabnhame - Geräuschmessung durchführen. Das neue Gesetz gilt wohl vorerst nur für die alten Bundesländer.


    Bei mir wurde im Sommer noch die Goldtimer eingetragen inclusive Erhöhung Dezibel Werte im Schein.


    Ansonsten: offener Luftfilter (PiIz) ist per Gesetz verboten, eine Eintragung ist das Geld nicht wert.

  • ...wobei ein Injen CAI (oder ähnliche CAI's mit dem Filter im vorderen Kotflügel) als wohl"boxed" gelten und eintragbar sind (Einzelabnahme mit Geräuschmessung). Mein Injen CAI ist in Verbindung mit dem ETS TMIC und der SERIEN AGA problemlos eingetragen worden.

  • krass kann ich mein CS LLK auch eintragen lassen? Boor wenn ich mal bisschen geld über hab fahr ich mal bei RHD vorbei,damit ich mal besser schlafen kann. Die sollen eintragen was geht :D

  • Zitat von Chris Mps

    krass kann ich mein CS LLK auch eintragen lassen? Boor wenn ich mal bisschen geld über hab fahr ich mal bei RHD vorbei,damit ich mal besser schlafen kann. Die sollen eintragen was geht :D


    Muss ich dann mal wohl auch so machen

  • ich habe alle meine Eintragungen (Simons Catback, WALK sowie Federn) bei Importracing machen lasssen.



    Gruß Andy

  • Also meine Goldtimer ist wie Falc's auch eingetragen mit DB erhöhung,
    War mitte Oktober in Leipzig und dort wurde die Prüfung von Dekra gemacht.
    Mit dem Gutachten habe ich einen Antrag bei Marburg-Biedenkopf (Zuständige Stelle für den Raum Darmstadt-Dieburg)
    Eintragung gestellt. Wurd auch bewilligt. Also sie ist eingetragen.

  • Racepipe ja oder nein? Was bringt der Kat Ausbau denn genau? Reisst das so raus? Gibt es konkrete Messergebnisse mit und ohne Kat?


    Weil die aga eintragen mit Racepipe ist unmöglich.


    Mfg