Klackern/ticken aus dem Motorraum

• Link zum videoMoin ich habe mir vor kurzen nun einen MPS zugelegt und bin noch neu auf dem Gebiet, mir ist leider erst nach dem Kauf etwas aufgefallen, der Block ist feucht links und rechts, könnte das die Dichtung sein? Zudem habe ich ein kleines unregelmäßiges Klappern/Klackern wie man es auch nennt vom Motor, hört sich links an also Beifahrerseite, vllt. kann das Video helfen, ist das schon die Steuerkette?

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    link zum vieo
  • Moin,

auf der linken Seite kann es 2 Ursachen haben:

- gelängte Steuerkette, durch das erhöhte Spiel in der Kette schlägt die Kette gegen den Ventildeckel und erzeugt so das Geräusch

=> zum Testen einfach mal bei kaltem, ausgeschaltetem Motor den Öleinfülldeckel öffnen und mit dem Finger die Kette anheben(Motor nicht vorher starten da sonst der Kettenspanner Druck aufbaut). Sollte eigentlich nicht groß beweglich sein. Wenn doch, dann ist ein tausch der Kette + Kleinkrem drumherum nötig.

oder

- die Spannrolle vom Keilriemen

Geräusche in der Mitte vom Motor klingen für mich alle normal. Das werden die Injektoren sein die ihre normalen Betriebsgeräusche machen.