Bauteilbezeichnung oder Funktion dieses mir unbekannten Bauteils

  • Hallo, ich habe heute aufgrund der herrschenden witterrungsverhältnisse mein CAI von forge wieder ausgebaut...
    (bei uns ist es schon sehr kalt und beim starten des motors versucht mein mps auch luft zu holen, das geht kurz gut und dann nimmt die drehzahl ab, bis er aus geht, wenn ich nach dem starten leicht auf dem gas bleibe bleibt er auch an, hab jedenfalls trotzdem das CAI ausgebaut)


    beim ausbau habe ich aber ein bauteil abgerissen/abgebrochen, ich versuch mal zu erklären was und wo es ist-->
    genau am turbo endet das rohr des cai's und kurz danach steht eine ca. 2cm lange verbindung ab, bis jetzt alles normal,
    dort kommt ein wirklicher winziger schlauch, länge ca. 5cm und endet an einem bauteil wo 4-5 drähte reingehen, dort wird er normalerweise auf eine plastiknase gestülpt und mit einer puppenstuben schelle (winzig) festgemacht, diese nase ist mir abgebrochen, nun die frage wie dieses bauteil heißt und welvhe funktion es übernimmt?


    gefahren bin ich noch 15km ohne probleme und auch sonst keine weiteren störungen
    ich hoffe ich konnte das ganze relativ gut beschreiben und danke euch schon mal :)

  • Ist das der Kurbelwellen Entlüftungsschlauch?' Der kleine Schlauch der an der TIP, der auf den kleinen anschluss geht oder ?

  • puh also ich hab da noch nicht soviel plan... weil das CAI und TIP ein und das selbe rohr sind
    aber ich schätze mal schon, das es das ist weil dieser kleine schlauch im durchmesser nicht mal 1cm ist

  • Ja, klingt eindeutig nach Regelventil.


    der Entlüftungsschlauch ist doch viel dicker und weiter vorn, außerdem was soll da abbrechen?

  • Hole dir einfach ein Originales!
    Wenn ich dir einen Tipp geben kann, schreib mal den User florianfranke hier an, er hat noch paar von den Ventielen (gebraucht) rumliegen ;)! Die kriegste bei ihm bestimmt günstiger wie wenn du es Neu kaufst!