Diverse Tuningteile und Optimieren

• Guten Abend zusammen,

ich habe schon sehr viel mitgelesen und würde gerne meine erste Frage stellen da ich mir nicht zu 100 % sicher wie ich voran gehen soll.

Und zwar hat mein BL keinen 2. Kat sondern eine Racepipe. Ich habe mir den Corksport LLK bestellt der in den nächsten Wochen kommen soll. Turbolader ist noch der Originale.

Mein Ziel ist es ungefähr auf gute 300 ps zu kommen. Ich würde gerne den MPS von einem Profi optimieren, sobald ich keine anderen Teile brauche. Ich komme aus Augsburg, Bayern und würde auch einige Kilometer in Kauf nehmen.

Nun meine Fragen:

-Brauche ich noch andere Teile fürs Optimieren?

(BOV, TIP,...)

-Wer hat Kontakt zu den Profis und könnte mir das Auto optimieren? Big O ist leider zu weit weg.

Danke für die Antworten

• Servus,

auf welche Marke kann man setzen bei den Internals? Ich habe bei eBay Kleinanzeigen von Cleanmaster Motorparts ein Upgrade gesehen. Hat die jemand schon verbaut? Und Ilusch wäre sogar in der Nähe, aber ist leider seit einem Monat nicht mehr online. Hat jemand Kontakt zu ihm? Habe ihm schon eine Nachricht geschrieben.

• -Wer hat Kontakt zu den Profis und könnte mir das Auto optimieren? Big O

Ahoi,

du solltest dir noch Gedanken machen ob es das dann war an Upgrades oder ob über die Zeit noch was kommen soll. Ich würde dir noch Versatune als tool empfehlen. Damit hat sich dann auch die Reise zu z.B. BIG-O erübrigt. Er kann dir dann aus der Ferne eine Map bauen und per Mail schicken. Diese spielst du dann selber ganz easy auf. So hast du für die Zukunft noch mehr Bequemlichkeit.😉

Versatune hat auch eine günstige Lite Version mit der man nur flashen kann genau das richtige...

Der Cobb AP is da in meinen Augen ein Preis/Leistungs-Verlierer.

Fuxxx macht das, denke ich, auch so.

• Hi,

das hört sich ja schon mal sehr gut an. Das Auto soll dann so bleiben und ich denke nicht an weiter Upgrades. Könntest du mir vielleicht einen Link schicken von Versatune welches ich brauche? Die lite Version reicht um das Auto abzustimmen? Hab ich das richtig verstanden?

Ich freue mich auf Antworten :)

• Die Lite Version reicht zum flashen der Maps die dir einer der genannten Abstimmer baut.

249$ Versatune Lite

170$ das Versalink Kabel

xxx€ für die Abstimmung

https://www.versatuner.com/fea…aspeed-3-mazda-3-mps-gen2

Das lohnt sich eben nur wenn du später noch andere Upgrades/Hardware abstimmen lassen möchtest oder du z.B. zwei/drei unterschiedliche Maps haben möchtest.

Für eine einmalige Abstimmung lohnt sich das dann nicht. Dann eher die einmalige Anfahrt.

• Kleines Update hierzu: das teure Versalink Kabel wird nicht unbedingt benötigt, es funktioniert inzwischen auch mit dem OBLink SX Kabel (~40€ bei Amazon) oder anderen OBDLink Produkten. Spart Geld und vor allem Versandzeit, da die Software ja ein direkter Download ist. :)