Hallo Zusammen,
Bei meinem BL MPS rutscht seit neuem die Kupplung im vierten Gang von 3000- 4500 U/min. Das Auto hat Software von Big-O und ich denke so um die 300Ps.
Nun mache ich mir Gedanken was ich einbauen soll, wenn die Kupplung dann ganz aufgibt.
Habe viele Threads durchgelesen, aber den Durchblick habe ich trotzdem noch nicht. Wie ich gelesen habe soll ja das Schwungrad am besten auch neu kommen.
Nun gibt es ein paar Möglichkeiten:
1. LUK RepSet DMF Art. Nr: 600 0236 00 Hersteller: LuK
Das scheint eine Art OEM Ersatz zu sein inkl. Zweimassenschwung, Scheibe, Druckplatte und Befestigungsmaterial. Habe ich im Internet gefunden. Keine Erfahrungen aus dem Forum vorhanden. Es stellt sich die Frage ob die Mehrleistung ein Problem ist?
2. Fidanza EMS und Sachs Xtend 15%
Diese Kombi habe ich aus einem Thread gelesen. Soll wohl Probleme geben mit der Schwungradbeschichtung. Gilt aber als Alltagstauglich? Nix über grosse Probleme zu finden im Forum. Macht aber manchmal Geräusche im Leerlauf?
3. ACT HD Organic Sportkupplung mit Streetlite oder Prolite Schwungrad
Über ACT gibts gemischte Gefühle im Forum. Soll wohl nicht so langlebig sein und Geräusche im Leerlauf machen?
4. Neues OEM Schwungrad mit Sachs Xtend 15%
Würde sowas Sinn machen für einen Daily Driver wie ich ihn habe? OEM Schwungscheibe soll wohl nicht günstig sein?
Nun zur Masterfrage; Was von den 4 Möglichkeiten macht Sinn wenn man 10000 - 15000 pro Jahr fährt und ein bisschen Mehrleistung hat? Oder gibt es noch eine bessere Möglichkeit von der ich nIchts weiss? Sollte einfach alltagstauglich sein und wieder 100000km halten.
Wäre froh um jede Erfahrung oder Tipp den ihr noch habt.
LG Roman